• - Auf erbses Anfrage habe ich einen eigenen Strang für größere, ggf. bundesländerübergreifende Verkehrsprojekte wie Straßen, Autobahnen, Bahnlinien, Tunnels, etc... erstellt. -

    Zurück zum Tunnel zwischen Schweden und Deutschland: Wie wahrscheinlich ist die Realisierung dieses Tunnels? Mir erscheint das alles ein wenig unwahrscheinlich.

  • Spätestens seit Corona, eher schon seit dem Abgasskandal werden in Deutschland erhebliche Änderungen am Verkehrsraum vorgenommen innerhalb der Städte. Deren Auswirkungen sind ganz erheblich aufs Stadtbild - positiv, wie negativ. Bisher wurde das immer mal wieder hier und da im Forum eingestreut, vor allem im Strang Mobilität und Städtebau. Da es sich aber in meinen Augen mittlerweile nicht mehr nur um Fragen des Städtebaus dreht, sondern durch die Umstrukturierungsintensität um einen deutschlandweiten für die Stadtbilder erheblichen und wohl wie sich mittlerweile zeigt über viele Jahre so vorherrschenden Zustand geht, fülle ich diesen vergessenen Strang hier mit Beispielen der Vernachlässung der Optik während der Verkehrswende.

    Beginnen möchte ich mit einem Beispiel aus Köln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann folgen nun die bisher verstreuten Beispiele gesammelt:

    Eichsfelder
    22. Juni 2021 um 19:11

    Aufgemalte Fahrspuren in knalligen Farben, die jäh enden oder beginnen in Dresden.

    Heimdall
    2. Dezember 2021 um 01:51

    Reihen aus verschiedenartigen Pollern in Warnfarbe, türkise Straßeneinrichtungen, wirre Radwegführung, Dauerbaustellen in Frankfurt.

    Heimdall
    16. Januar 2022 um 13:05

    Rot weiße Verkehrsabtrennungen in Mühlheim am Main.

    HelgeK
    20. Januar 2022 um 12:36

    Fahrradhäuschen in Hamburg.

    Heimdall
    25. Februar 2022 um 18:02

    Parkplätze mitten in die Fahrbahn gezeichnet in Frankfurt.

    Heimdall
    13. April 2022 um 03:23

    Hölzerne Blumenkisten und Plakataufsteller in Frankfurt.

    Eichsfelder
    17. Mai 2022 um 21:21

    Fortbestehende Parkprobleme in Leipzig.

    Wikos
    13. Oktober 2022 um 16:00

    E-Scooter in Hamburg.

    Ich werde sicher, wenn mir noch Beiträge im Forum ein- oder auffallen, diese hier ergänzen.

    Grundsätzlich sei gesagt, dass mir auch klar ist, dass es um Übergangsphänomene hier sich handelt, was die windigen temporären Ausführungen begründet, aber dennoch kritisch zu beobachten bleibt. Bis dann wirklich all die Straßen umgebaut werden vergehen schließlich viele Jahre, in denen dann so ein Stadtbild zugemutet wird. In Barcelona z.B. sind die verkehrsberuhigten Bereiche nach so vielen Jahren immer noch ziemlich diffus.

    Und manche Dinge werden wohl nach bisherigen Lösungen nicht ästhetisch lösbar sein auch nach Umbau. Dazu zähle ich den Versuch die Verkehrsträger zu trennen, was im begrenzten Raum meist zu unschönen Lösungen führt, dann dass Fahrbahnen grundsätzlich noch von Rettungskräften zugänglich bleiben müssen, wodurch viele Begrünungsanlagen, Sitzgelegenheiten etc. mobil sein müssen, und damit windig aussehen, und durch die gesteigerten Nutzungsansprüche sehr viele unterschiedlichen Dinge im Straßenraum platziert werden müssen, die idealerweise aufeinander abgestimmt sein sollten.

  • Ich musste gerade daran denken, weil ich vor einer Stunde durch Mühlheim am Main (nicht Rhein) gefahren bin und die rot-weißen Plastikabsperrungen wieder bewundern durfte.

    Da dachte ich erneut: Sie haben weder Geld noch Muße, wirklich ästhetische Stadträume zu erschaffen. So bleibt also nur, mit irgendwelchen Mitteln Autoverkehr zu verdrängen. Das wird durch Betonpoller, Absperrbarken, Klebestreifen auf der Straße und hölzerne Pflanztröge gemacht. Ergo: Das Stadtbild wird deutlich schrottiger. Und das für viele Jahre.

  • Hier ist mal kurz für ein konkretes Projekt eure Unterstützung gefragt:

    Die Münchener brauchen bis Mitternacht nur noch 63 Stimmen für eine Stadtplatz-Initiative in Giesing, um die 3000 voll zu machen - ein wichtiger Meilenstein für den Umbau des Giesinger Kirchplatzes zu einem Ort mit Aufenthaltsqualität, der dann sicher auch schönere Architektur beflügelt. Auch für Nichtmünchner ein wichtiges Signal, dass mehr Leute vor Ort die Stadtgestaltung in die Hand nehmen! 🙌

    Hier klicken 👉 https://www.openpetition.de/petition/onlin…n-statt-verkehr

    Danke! ❤️