Berlin - Pariser Platz und Brandenburger Tor

  • Dass überall Mittelmaß entstanden ist, kann man mE nicht behaupten. Der Potsdamer Platz ist heute noch für europäische Maßstäbe außergewöhnlich und besonders. An vielen Orten ist interessante postmoderne Architektur entstanden. Das Stadtmobiliar wurde rekonstruiert, man denke an Schupmann-Kandelaber und Wall-Utensilien. Der Schinkelplatz. Die Museumsinsel. Überhaupt die klassische Mitte... Also ich finde sehr viel Schönes und Eindrückliches an Berlin, auch in seinem Herzen. Der Pariser Platz ist ebenfalls sehr ansprechend, trotz seiner teils durchschnittlichen Architektur. Allein die Platzgestaltung selbst reißt sehr viel raus, und die Aura der beiden Highlights Brandenburger Tor (samt Kleihues-Bauten daneben) und Adlon.

    Und ich denke auch, dass eine neue Welle der imposanten Architektur erst wieder auf Berlin zurollen wird. Nach einem politischen Wechsel und weiterem wirtschaftlichen Aufschwung. Dann werden wir vieles erleben, was eher an London als an Bonn erinnert.

  • Sagt einmal - wir bauen gerade den Pariser Platz im Zustand 1928 - Habt ihr ggf hochauflösende Bilder vom Pariser Platz.
    Je grösser je besser. Pläne und Ansichten sowie Luftbilder ebenenso. Wir machen keinen Unfug damit nur für den internen Gebrauch um die Hausmodelle nachzubilden. Nächste Woche sind wir dann soweit auch mal ein Bild zu posten --- zur Belohnung ;) Bedankt!

  • Die Akademie der Künste, Pariser Platz N°4.

    Schauen wir mal rein in die gute Bude Stube.

    Der ruinös erhaltene Saal des Vorgängerbaus.

    Im nächsten Raum sind offenbar Durchgangsportal und Decke erhalten, könnte aber auch wiederhergestellt sein...

    Wieder im Foyer, die betonsichtige Treppenanlage.

    Blick nach Süden, links das Hotel Adlon.

    Der Südostwinkel des Pariser Platzes. Alles Geschmackssache, ja, ja...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Grausam haesslich diese Anti-Kunst Akademie. Hoffentlich nur Platzhalter fuer richtige Baukunst einmal. Das Haus ist gegen Gestaltungssatzung damals gebaut worden und sollte deshalb weg.

  • Die französische Botschaft (rechts im letzten Bild) gefällt mir beim näheren Hinsehen wirklich gut. Die klare Abgrenzung des Sockels kombiniert mit den modern gezeichneten Fenstern hat wirklich was. Einzig das Dach vor dem Eingangsbereich finde ich ein bisschen banal, ansonsten wie ich finde ein wirklich gelungener Bau, der optisch wesentlich wertiger erscheint, als die Nachbargebäude!

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan (7. Mai 2018 um 00:33)

  • Auf mich wirkt das Gebäude der französischen Botschaft im Hinblick auf die beiden Höhepunkte der Platzes (Brandenburger Tor, Adlon) sehr unharmonisch, auch die überdimensionierten Fenster.
    Und der hohe, fensterlose Sockel lässt das Haus doch ziemlich abweisend erscheinen (das ist wohl dem Sicherheitsbedürfnis geschuldet).

  • Hm, war das Thema Sicherheit damals schon so präsent, dass man das EG wie eine Festung hätte gestalten müssen? Finde aber die OGs schlimmer. Das EG ist wenigstens aus Stein und nicht aus Pappe. Diese unterschiedlichen Fenster sind zu unruhig und das Grau finde ich auch nicht sonderlich attraktiv.

  • Es ist meiner Meinung nach das einzige richtige Gebäude an dem Platz (abgesehen vom Tor). Klassische Proportionen, ein erkennbar abgesetztes Sockelgeschoß, dabei modern interpretiert. Das andere ist entweder übers Ziel hinausgeschossene Moderne (Akademie) oder bräsige Investorenarchitektur (so gut wie alles andere).
    Jedenfalls ist die französische Botschaft der ursprünglichen (vor-historistischen) Bebauung noch am nächsten. Ich könnte mir gut mehr von dieser Art am Pariser Platz vorstellen - das würde das Tor wieder mehr als Höhendominante zur Geltung bringen...
    Also meiner Meinung nach.

  • Geschmackssache. Ich finde das Adlon kleinbürgerlich-großkotzig-protzig und die "Torhäuser" kalt und unmaßstäblich. Das Tor müsste das deutlich höchste Gebäude am Platz sein - bei den heutigen Quadratmeterpreisen illusorisch, ich weiß. Aber trotzdem...
    Meiner Meinung nach.

  • Das waren noch Zeiten als das Brandenburger Tor unangefochten den Platz dominierte...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Weiß hier jemand, warum mittlerweile seit Jahren und ohne Unterbrechung das nördliche Schmuckareal des Pariser Platzes durch zig der häßlichen Absperrgitter verunziert wird, die dort aneinandergereiht auf dem Gehweg stehen ?