Berlin - Pariser Platz und Brandenburger Tor

• Experten prüfen sowohl [...] als auch [...] und geben danach eine Empfehlung ...

Und DAS kann innerhalb eines Tages passieren! Und am gleichen Tag auch eine Besprechung mit dem Auftraggeber. Da muss nicht bis nächsten Dienstag gewartet werden! Experten sind in einer Verwaltung sicher bekannt; das Vorkommnis ist ja nicht erstmalig und neu. Und für ein international bekanntes Bauwerk würden sicher einige Experten Alles fallen lassen und sich sofort an eine solche Überprüfung und Empfehlung machen, wenn sie den Auftrag erhielten.

• Und DAS kann innerhalb eines Tages passieren! Und am gleichen Tag auch eine Besprechung mit dem Auftraggeber. Da muss nicht bis nächsten Dienstag gewartet werden! Experten sind in einer Verwaltung sicher bekannt; das Vorkommnis ist ja nicht erstmalig und neu. Und für ein international bekanntes Bauwerk würden sicher einige Experten Alles fallen lassen und sich sofort an eine solche Überprüfung und Empfehlung machen, wenn sie den Auftrag erhielten.

Die Betonung sollte wohl auf KANN liegen.

Jemand, der alles stehen und liegen lässt - der seine aktuell zu betreuenden Auftraggeber einfach "nach hinten schiebt" - wäre bei vielen Auftraggebern "unten durch".

In grober Zusammenfassung darf die Verwaltung sich glücklich schätzen, wenn sie einen potentiellen Auftragnehmer innerhalb einer Woche gewinnen kann.

Und JA - auch wenn es ums Brandenburger Tor in Berlin geht, gibt es eine Menge Vorlauftätigkeiten, die man mal nicht eben durch Weglaufen von anderen Auftraggebern zeitlich bewältigen könnte.

• Durch die Hochdruck-"Reinigung" ohne gleichzeitig abzusaugen, ist doch die orangefarbene Brühe geradezu als Sprühnebel in alle Richtungen (also auch auf bisher unbeeinträchtigte Flächen und das umgebende hochwertige Pflaster) verteilt worden. Meine Zuversicht, daß auch im Umkreis alles rückstandsfrei wirklich entfernt wird, hält sich daher in Grenzen.

• Die Kosten werden weitaus höher sein, als zunächst vermutet (35.000 Euro): https://www.berliner-zeitung.de/news/farbattac…lglos-li.418689

Die Experten stehen vor einem Rätsel und wissen nicht was genau für eine Farbe aufgesprüht wurde - ob diese überhaupt wieder vollständig weg geht ist unklar

Brandenburger Tor nun für immer orange? „Wir hoffen, ein Mittel zu finden“
    Die Farbe ist tief in den Sandstein gedrungen. Derzeit werden verschiedene Chemikalien getestet – ob die Farbe je vollständig entfernt werden kann, ist unklar.
    www.berliner-zeitung.de

Vor allem in den Originalsteinen sind wohl die Poren größer, so dass die Farbe eindringen konnte. Als nächstes möchte die Letzte Generation den anstehenden Berlin Marathon unterbrechen.

• Was hat diese junge Göre bloss in Ihrem Kopf und warum wird das Filmen nicht sofort unterbunden.

Bis zum Jahr 2030 keine fossilen Brennstoffe mehr in Deutschland, ich stelle mir gerade einen strengen Winter dann vor, dann Jammern sie über ungeheizte Räume und inzwischen werden im Rest der Welt zahlreiche Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen gebaut. Aber Deutschland rettet die Welt. :aufdenkopf:

Ich bleibe dabei diese Klimachaoten sind eine kriminelle Vereinigung, warum wird diese Sekte nicht verboten.

Weltweit sind 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/wel…rke-in-planung/

• Es müsste eigentlich ein viel, viel größerer Aufschrei nach der (wahrscheinlich länger währenden) Schändung des Brandenburger Tors stattfinden, dem National- und Einigkeitssymbol dieses Landes. Wenn das schon kaum einen mehr brührt?
    Unfassbar, was sich die Leute alles schulterzuckend bieten lassen oder sogar noch gutheißen. Ich verstehe die Welt nicht mehr...

• Ich kenne keine Mensch, der fuer diese zerstoererische Schaendungen ist. Der Buerger schreit in Deutschland leise und wird bei den Wahlen naechste Jahr im Osten vom Deutschland vermutlich sehr laut seine Stimme abgebe! Aber natuerlich traurig, dass diese Staat seine Kulturgueter nicht mehr verteidige kann gegen diese boese Menschen.

• Ich moechte mich bei allen Deutschen hier mein Sympatie bekunden. Ihr seid nicht alleine in dieser schweren Zeit. Das Brandenburger Tor is eins der top drei Symbole Europas. Das Brandenburger Tor gehoert in unser aller Herz.

• Ich habe eine Frage: Da die Deutsche Regierung die Protestler unterstuetzt und mit Ihnen einer Meinung ist und auch so die Medien, aber auch die Elter dieser Jungen diese Massnahme unterstuetzen, wen wollen diese Leute ueberhaupt treffen und bestraffen? Oder wie muss ich das sehen? Ich verstehe diese Massnahme nicht so ganz.

• Da die Deutsche Regierung die Protestler unterstuetzt und mit Ihnen einer Meinung ist

Du solltest wirklich weniger Telegram lesen. Was für ein Quark! Welches Ziel die Aktivisten verfolgen, kann man seit Jahren in unzähligen Medien nachlesen und dezidiert verfolgen. Das scheint aber alles an dir vorbei gegangen zu sein. Und ich habe nicht die Muße, es dir zu erklären, weil ich nicht das Gefühl habe, dabei etwas zu bewirken.

Trotzdem hier ein wenig Lesestoff:

Demonstration: Farbe ans Brandenburger Tor gesprüht: Kritik an Klimagruppe
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Demonstration“. Lesen Sie jetzt „Farbe ans Brandenburger Tor gesprüht: Kritik an Klimagruppe“.
    www.zeit.de

Kunsthistoriker | Webdesigner | Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing - Meine Kulturthemen

• Danke fuer Artikel, aber „Kritik an Klimagruppe“ sagt viel. Das hat nicht viel mit Klima zu tun. Diese Fanatiker geht es um „soziale Wende“. Klima ist nur Feigeblatt fuer Klassekampf. Kritik ist zu wenig, aber eure Staat hat Gefahr vielleicht noch nicht erkannt gegen solche organisierte Kriminelle. Das sind fanatisch Straftaeter, die Bevoelkerung ihre System kaputt mache wollen und „Raete“ zu Bestimmung einsetze wolle, wo es doch Demokratie hier gibt. Sie erreiche aber grosse Gegenteil davon mit solche Straftaten bei Volk. Das Brandenburger Tor kaputt zu machen ist auch ideelle Suende. In Rom habe diese gleiche Fanatiker Fontana di Trevi versucht bei eine organisierte Straftat zu beschaedige. Das Volk in Rom hat dort vor Ort sofort diese Fanatiker Meinung gesagt und Straftat verhindert. Aber auch bei die Straftat diese Organisation vor Wochen in Kurfuerstendamm vor Louis Vuitton habe Passanten schon geholfen bevor Polizei gekommen ist. Aber Berlin hat schon viele erleide muesse im letzte hundert Jahre. Da hat Brandenburger Tor noch schlimmer gelitten und ausgesehe.

• Die Experten stehen vor einem Rätsel und wissen nicht was genau für eine Farbe aufgesprüht wurde - ob diese überhaupt wieder vollständig weg geht ist unklar

Ich versteh nicht, warum die LG nicht den Behörden mitteilt, was sie da für Farbe zusammengerührt haben. Dann würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Wenn es tatsächlich von der LG nicht gewollt war, dass die Farbe unlöslich ist, dann würde ich da offensive Kooperation erwarten.

Es müsste eigentlich ein viel, viel größerer Aufschrei nach der (wahrscheinlich länger währenden) Schändung des Brandenburger Tors stattfinden, dem National- und Einigkeitssymbol dieses Landes. Wenn das schon kaum einen mehr brührt?

Ich glaube, die Menschen stumpfen zunehmend ab bzw. werden abgebrüht emotional. Erst kürzlich hat mir ein Bekannter und Tierfreund berichtet, wie er vier Jugendliche erwischt hat, die Fußball gespielt haben. Das war aber nicht mit einem Ball, diese Kinder haben mit einem lebenden! Igel Fußball gespielt. Drei sind sofort weggerannt, einer hat seine Eltern gerufen, die dann ihren Sohn eingepackt haben und ,,geflohen" sind. Mein Bekannter hat das verletzte Tier zum Tierarzt, der es aufgrund schwerster Verletzungen nur noch einschläfern konnte. Ich bin überzeugt davon, dass hier im Forum sich eher Feingeister versammeln, aber die Welt ist offensichtlich voll von noch ganz anderen Menschen.

• Was hat die Jugend heute zu Tage eigentlich noch in Ihrem Gehirn, mir graust vor der Zukunft und den Idealen der jungen Generation. Mit Messern sind sie ja schnell im Gange, obwohl es auch eine gut erzogene Generation gibt, man sollte nicht alle gleichsetzen.

Aber auch ich fühle mich unsicher wenn eine ganze Gruppe mir spät Abends über den Weg läuft, dann wechsel ich lieber die Straßenseite.

• Ich glaube, die Menschen stumpfen zunehmend ab bzw. werden abgebrüht emotional. Erst kürzlich hat mir ein Bekannter und Tierfreund berichtet, wie er vier Jugendliche erwischt hat, die Fußball gespielt haben. Das war aber nicht mit einem Ball, diese Kinder haben mit einem lebenden! Igel Fußball gespielt. Drei sind sofort weggerannt, einer hat seine Eltern gerufen, die dann ihren Sohn eingepackt haben und ,,geflohen" sind. Mein Bekannter hat das verletzte Tier zum Tierarzt, der es aufgrund schwerster Verletzungen nur noch einschläfern konnte. Ich bin überzeugt davon, dass hier im Forum sich eher Feingeister versammeln, aber die Welt ist offensichtlich voll von noch ganz anderen Menschen.

Mein Gott... Das arme Tier. Hätte ich besser nicht gelesen...

Aber auch ich fühle mich unsicher wenn eine ganze Gruppe mir spät Abends über den Weg läuft, dann wechsel ich lieber die Straßenseite.

Das geht sehr vielen mittlerweile so. Immer eine gruselige Situation. Vor allem wenn man schon von weitem erkennt, dass die Gruppendynamik eher aggressiv ist.

Das mit dem Straßenwechsel darf man aber auch nicht zu offensichtlich machen, sonst zieht man da Aufmerksamkeit auf sich.

• Ein kleiner off topic-Rat von jemandem, der in einem eher aggressiven Viertel aufwuchs: Blickkontakt vermeiden und offensiv und mit desinteressierter und leicht angep*sster Miene auf die Leute zugehen. So halte ich es immer, auch nachts in Neukölln hab ich es so gemacht. Keine Angst zeigen.

• Mein Vater ist vor 80 Jahren auf dem Dorf aufgewachsen. Da sind noch schlimmere Dinge passiert... glaube wirklich nicht, dass das eine neue Entwicklung ist.