Berlin - Pariser Platz und Brandenburger Tor

• Es macht mich so wütend was da gestern passiert ist. Die Berichterstattung der "Leitmedien", diese Verbrecher die unser Wahrzeichen ganz bewusst beschädigen werden immer noch als "Klimaschutzgruppe" verharmlost. Und dann relativieren selbsternannte "Kunsthistoriker" diesen Angriff auf unser baukulturellles Erbe noch weil es ja eine "gute Sache" sei das macht mich fassungslos. Auch der Bundesregierung scheint es egal zu sein und sie hofieren diese Leute auch weiterhin. Aber in zwei Bundesländern wird ja bald neu gewählt und insbesondere durch solche "Aktionen" werden die Beteiligten noch ihr wortwörtlich blaues Wunder erleben! Italien macht es jedenfalls vor mit saftigen Strafen bei Vandalismus. Ich würde die sogar hinter schwedische Gardinen setzen, am besten lebenslang als abschreckendes Beispiele für ihre Komplizen. Denn solch eine Tat lässt sich durch gar nichts gerechtfertigt. Es ist ein Angriff auf uns alle und sollte auch als ein solcher behandelt werden!

Was würde nur Langhans, der Erbauer unseres Wahrzeichens, darüber denken?

• Ich befürchte, dass du das Strafgesetzbuch in diesem Punkt vollkommen falsch verstehst. Das "vorübergehend" bezieht sich selbstredend nicht darauf, dass...

Deine Befürchtung ist unnötig, ich habe dein "selbstredend" nicht falsch verstanden.

Ich habe mir zunächst nur erlaubt, die Aussage

"Auch das Verschmutzen mit Farbe, die wieder beseitigt werden kann, ist eine Sachbeschädigung

(§303 Absatz 2)".

zu korrigieren, weil sie so nicht stimmt und nicht im Gesetz steht.

I.Ü. ist klar, dass sich Juristen über die Auslegung der o.g. Rechtsbegriffe ("nicht nur vorübergehend", "nicht nur unerheblich") lange streiten können, sich über die Honorare freuen und die LG über zusätzliche Publicity.

Man hätte auch die Farbschmiererei am Grundgesetzdenkmal anders einordnen können -hat die Staatsanwaltschaft offensichtlich auch getan, sonst hätte sie den Fall nicht vor Gericht gebracht.

Anwälte werden auch im Fall des Brandenburger Tores ihre Argumentationslinie finden.

Z.B. war die Farbschmiererei wirklich erheblich? Im Fall zur Gesamtfläche des Tores doch eher klein....

und dann noch mit harmonisierenden Farben.

Und wer sagt, dass die Farbe nach drei starken Regengüssen mit etwas Zeitverzögerung nicht auch so abgehen würde.

Weißt du es?

Lass dich von der Argumentation der Verteidigung und dem Gutachter überraschen.

• Und wer sagt, dass die Farbe nach drei starken Regengüssen mit etwas Zeitverzögerung nicht auch so abgehen würde.

Das hier:

Besorgniserregend finde ich, dass die aufgesprühte Farbe offenbar nicht wasserlöslich ist. Bei 0:20 im Video kann man den Einsatz eines Hochdruckreinigers gegen die Farbe beobachten, ohne jedweden Erfolg.

Man hätte auch die Farbschmiererei am Grundgesetzdenkmal anders einordnen können -hat die Staatsanwaltschaft offensichtlich auch getan, sonst hätte sie den Fall nicht vor Gericht gebracht.

Dir ist schon bewusst, dass Sachbeschädigung ein Antragsdelikt ist? Und Andreas hat doch schon auf die Beschaffenheit der Farbe in diesem Fall hingewiesen.

Mir soll es recht sein. Wenn solche Aktionen entsprechend deiner Ansicht im Gegensatz zu der vorherrschenden juristischen Ansicht keine Straftat darstellen sollten, dann habe ich an ihnen wenig zu kritisieren. Und diejenigen, die schon mit Schaum vor dem Mund die Aktivisten totschlagen wollen, hätten auch nichts in der Hand, außer ihre Knüppel natürlich. Ich habe dir aber aufgezeigt, dass du hier falsch liegst. Es sei denn, Snork hat sich mit seiner Beobachtung geirrt.

Kunsthistoriker | Webdesigner | Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing - Meine Kulturthemen

• Tut mir leid, für mich ist das eine kriminelle Vereinigung. Entscheidend ist wohl an die kriminellen Geldgeber heranzukommen und den Geldfluß zu unterbinden.

Auf jeden Fall muss diese kriminelle Gruppe für den angerichteten Schaden aufkommen.

Wenn der hauptsächliche Geldfluß aus dem Ausland unter bunden ist, ist diese Gruppierung dann hoffentlich am Ende.

Der Geldfluss kommt mittlerweile nicht mehr nur aus dem Ausland. In einer kurzfristigen Sammelaktion wurden 300.000 Euro gespendet. Ein deutscher Unternehmer hat diese Spende verdoppelt - so dass alleine durch diese Sammelaktion 600.000 Euro eingenommen wurden. https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-ge…enden-li.417161

...

• Dir ist schon bewusst, dass Sachbeschädigung ein Antragsdelikt ist?

Ist mir bewusst. Mir ist nur nicht klar, was du damit sagen willst.

Antragsdelikt heißt, dass es eines Antrages bedarf, nicht dass zwangsläufig ein Antrag gestellt werden muss oder es wegen eines Antrages zu einem Prozess kommt.

Bezüglich der Farbe kenn ich mich natürlich nicht aus, ich kann mir aber vorstellen, dass es Substanzen gibt, welche Farben nur für einen kurzen Zeitraum nicht abwaschbar machen. Snork muss sich nicht geirrt haben.

Ich hab übrigens keinerlei Schaum vor dem Mund. Es ist nur traurig, wieviel Kräfte diese Aktionen binden und mit wieviel Publicity sie belohnt werden.

Und der Gesellschaft sollte klar sein, dass es Möglichkeiten gibt, solche Zustände zu ändern. Es ist nichts, was ein Rechtsstaat so hinnehmen muss.

• Ich wüsste jedoch nicht was irgendwelche Journalisten neues an Erkenntnissen durch "ausführliche Recherchen" bei diesen Fällen gebracht haben was nicht schon längst bekannt ist.

In dem Beitrag, der mir da im Kopf noch ist hieß es, dass es keinerlei Informationen bei den Behörden gibt bezüglich der vielen Einzelmaßnahmen und lokalen Lösungen. Insofern wäre die Recherche doch besonders und ganz interessant, um sich einen Überblick zu verschaffen. Gut möglich, dass ich da einem leicht irreführenden Beitrag auf den Leim gegangen bin, aber deren Schlussfolgerung war, dass hier der Staat unverhältnismäßig harte Mittel ergreift und dabei dennoch seine Ziele verfehlt. Genau das habe ich hier vorgebracht. Aber ich kann akzeptieren, wenn Du diese Analyse absolut nicht teilst, ja, sie sogar für ahnungslos hältst.

Wenn du der Meinung dieser Journalisten, die ihre Recherche wohl im "hinsetzen" gewonnen haben, jedoch mehr folgen willst als Praktikern, kann ich dir jedoch auch nicht helfen.

Entsprechend, nein, das habe ich mit keinem Wort gesagt, Dir ist einfach nicht gelungen es derart plausibel zu erörtern wie der Beitrag, und ich weiß ja auch gar nicht, was Du so beruflich machst. Insofern versteh ich Deine Feindseligkeit nicht, aber vermutlich habe ich jemanden vom Fach in seinen Augen angemacht, und das wurde entsprechend als Affront gewertet.

Die Denkweise, Motivation, Ideologie und Taten der IS-Terroristen mit denen dieser Aktivisten quasi gleichzusetzen und als "ähnlich ideologisch gelagerter Fall" zu betrachten ist übrigens ebenso mehr als skurril. Dazwischen liegen Welten.

Ich seh schon Du willst Dich einfach nur abarbeiten an mir, weshalb Du jede noch so dämliche Möglichkeit nutzt um mich schlecht darzustellen. So hab ich bei dem Vergleich sehr wohl differenziert, aber geschenkt, wenn Dir das natürlich jetzt gelegen kam. Insofern beende ich damit mal diesen ,,Austausch", da hier klar irgend ne persönliche Ebene ausgetragen wird. Wie übrigens zuletzt mehrfach zwischen Uns beiden. Wenn es da irgendeine Animosität gibt Deinerseits bzgl meiner Person, wärs mir ganz recht, wenn Du mir das im Chat mal konfrontierst, statt dann immer mal wieder so wie hier.

Mir fällt nicht zum ersten mal auf, dass du [...]

• Ich nehme an, du bist vom Fach, warst auch direkt vor Ort und hast dir ein Bild der Lage gemacht, und daher können wir dir alle beruhigt glauben.

Nein, reine Heuristik. Aber wenn sich das Gegenteil bewahrheitet, werde ich meine Aussage gerne revidieren.

• Bezüglich der Farbe kenn ich mich natürlich nicht aus, ich kann mir aber vorstellen, dass es Substanzen gibt, welche Farben nur für einen kurzen Zeitraum nicht abwaschbar machen. Snork muss sich nicht geirrt haben.

Dazu nun Gewissheit:

Die Reinigung des Brandenburger Tors nach der Sprüh-Aktion der „Letzten Generation“ am vergangenen Sonntag wird nach einer ersten Schätzung um die 35.000 Euro kosten. Das sagte die Sprecherin der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), Marlen Koenecke, dem Tagesspiegel. Die Reinigung sei aufwändiger als vorerst gedacht, denn das Farbgemisch sei nicht wasserlöslich.

Ich denke, wir müssen hier doch eindeutig von einer Aktion sprechen, die als Straftat einzuordnen ist. Das war dann doch wohl ziemlich kurzsichtig, wenn man die Möglichkeit hatte, andere Farbzusammensetzungen zu verwenden. Da fehlt mir doch ein wenig das Verständnis.

Kunsthistoriker | Webdesigner | Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing - Meine Kulturthemen

• Was geht im Kopf dieses Mannes bloß vor. :kopfschuetteln:

https://m.bild.de/regional/berli…w.google.com%2F

Wenn man genauer recherchiert eigentlich ein klarer Fall: gehört zur Fahrradlobby, welche das gleiche Feindbild hat, nämlich der pöhse Autofahrer (schreibe ich als treuer ÖPNV Nutzer)

Aber ja, ob er in Zukunft es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn weitere eventuell noch gravierendere Straftaten durch seine Spendengelder erfolgen?

• Die Tatsache, dass hier mittlerweile ein Anschlag auf eines der bedeutendsten Wahrzeichen dieses Landes für gut befunden wird, ist für mich Anlass, diesem Forum auf unbestimmte Zeit den Rücken zu kehren. Der Schutz historischer Denkmäler ist einer der Grundsätze dieses Forums, so dachte ich zumindest bisher. Ich distanziere mich von all denen hier, die das relativieren oder gar in Frage stellen, und verabschiede mich hiermit mit dem etwas wehmütigen Gedanken, dass dieses Forum mir einmal viel bedeutet hat (ich habe es ja immerhin gegründet), mir aber inhaltlich zuletzt fremd geworden ist. Ich bin ab sofort ausschließlich im BKF unterwegs. Auf Wiedersehen an alle freundlichen, sympathischen, niveauvollen und gleichgesinnten Teilnehmer.

In dubio pro reko

• ... und vor allem ´ Equester´, aber dessen völlig eindeutiger und klarer Beitrag, den ´tegula´ mit einem Herzchen versehen hat, ist ja inzwischen gelöscht worden.

• In der Tendenz ganz klar und offensichtlich ´tegula´.

Lesen ist nicht so deine Stärke, oder? Sonst kann ich das nur unter böswilliger Unterstellung verbuchen.

• Ich bin mir nicht sicher, ob man einem so wichtigen und richtigen Ansinnen mit solchen Aktionen wirklich Nachdruck verleiht. Ich hoffe, die Reinigung wird nicht zu aufwändig.

Und wie soll man das hier werten!? Ein dickes Ja und ein windiges Aber.