Marktterrassen in Hainichen

  • Das Thema hatten wir bereits. Nun gibt es Neuigkeiten:

    http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL…ikel8994156.php

    Hoffen wir mal inständig, dass das ganze Projekt noch platzt.

    Eigenartig, dass dieses Monstrum überhaupt genehmigt wurde, heißt es auf der Homepage der Stadt doch:

    Die Stadt Hainichen hat für die Erhaltung des

    historischen Stadtkernes eine Erhaltungssatzung

    gemäß § 172 Baugesetzbuch (BauGB) aufgestellt.

    Das Erhaltungsgebiet erstreckt sich über 37 ha im

    Stadtkernbereich. Dabei steht als städtebauliche

    Zielstellung die Modernisierung und Instandsetzung der

    gesamten Altstadt, die Erhöhung der Attraktivität der

    Innenstadt als Einkaufszentrum, die Wiederherstellung

    des historischen Erscheinungsbildes von Straßen und

    Platzbereichen und die Renaturierung der Striegis, die Erhaltung der historischen Gebäudesubstanz

    und die

    Lückenschließung durch Neubebauung an zentralen

    Standorten.


    Quelle:
    http://www.hainichen.de/index.php?q=st…4242bf32298ee15

    In dieser Broschüre rühmt sich die Stadt (allen voran der Bürgermeister) noch der großen Erfolge, die 20 Jahre Stadtsanierung mit sich gebracht haben:

    http://www.hainichen.de/files/pdfdatei…4242bf32298ee15

    Im Ortskern hatte sich seit der Wende tatsächlich viel getan, viele Häuser erstrahlten in neuem Glanz. Doch mit dem Abbruch der Häuser Mittweidaer Straße 1 und 3 wurde das Ganze ad absurdum geführt. Ganz zu schweigen von der geplanten Neubebauung, die sich überhaupt nicht in die historische Umgebung fügen will. In der Entwurfszeichnung (vgl. den obigen Artikel) wird diese Umgebung denn auch völlig ignoriert, sondern so getan, als stünden rechts ind links ähnliche Klötze. Das bislang geschlossene Markt-Ensemble hat bereits jetzt großen Schaden genommen.

  • Moment, schön langsam für nicht so Informierte. Ist das geschlossene Marktensemble von Hainichen tatsäch schon Geschichte?
    Wie groß ist der bisher verursachte Schaden?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das ist ja entsetzlich! Hatten wir das diskutiert (nicht dass das jetzt noch von Bedeutung wäre!)?
    Angesichts dieses Skandals ist allerdings die Nachfolgebebauung ziemlich sekundär.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Angesichts dieses Skandals ist allerdings die Nachfolgebebauung ziemlich sekundär.

    Das mag stimmen. Aber natürlich ist sekundär auch nicht gleich egal. Der Skandal ist leider passiert, jetzt muss man versuchen, den Schaden für den Rest zu begrenzen. Aber hinsichtlich der Beurteilung von "Brüchen" und "angepassten Neubauten" sind wir in diesem Forum natürlich nicht alle einer Meinung.

    Übrigens folgendes Zitat aus dem oben verlinkten Artikel ließ mich schmunzeln:

    Zitat

    Die Marktterrassen in Hainichen im Model.


    Ich fragte mich, wie wohl die Terrasse, auf der das Model steht, in das Model gelangen kann... :lachentuerkis:

  • Nach langer Zeit bin ich wieder einmal durch Hainichen gefahren, allerdings in den Abendstunden. Deshalb ist das aktuelle Bild nicht so frisch. :tongue:
    Hainichen hat im Zentrum endlich den ersten Neubau.

  • Mein Gott, wie furchtbar! Ich hatte immer noch gehofft, der Kasten würde nie fertiggestellt und dann irgendwann abgerissen werden!

    In das Erdgeschoss soll Tedi einziehen, ein echter Gewinn für die Innenstadt:https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/…artikel12933071

    Und ganz oben gibt es ein hübsches Penthouse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.