Potsdam - Kleines Holländisches Viertel

  • Ich versteh aber den Strangtitel nicht: Das Kleine HV ist doch im Neuen Garten, oder?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hallo ursus

    Nein, das kleine Holländische Viertel sind diese 2 Häuser neben der Französischen Kirche. Die Häuser in Neuen Garten sind nur im Holländischen Stil errichtet.

    Grüße
    Luftpost

  • ^^Das ist natürlich naiver Stuss. Die Welt, auch die Potsdamer Innenstadt, ist inzwischen polymorph und das wird sie bleiben. Daran werden auch die paar Rekos der Potsdamer Mitet nichts ändern. Die letzte Großstadt, die einheitlich in einem Stil gebaut wurde, war St. Petersburg und das ist echt lange her.

    Die Platten direkt nebenan gehören zum Klinikum - das wird man nicht in Holländerhäuschen unterbringen können. Auch die restlichen Wohnplatten werden angesichts des Bedarf an Wohnungen sicher nicht im großen Stil abgebrochen werden.

    Eine Ausnahme ist sicher das Interhotel. Steht mitten im Lustgarten und versperrt den Blick vom Bahnhof auf die Garnisionkirche. Ob die Stadt jedoch das Geld aufbringt das Hotel zu kaufen - who knows. Wir werden dabei sein...

  • Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Stadtplanung an das Ziel der Wiederherstellung der alten Mitte hält. Potsdam ist da ein schwieriges Pflaster, und jede Reko erscheint als heiss umkämpft. Insbesondere bei der Garnisonskirche sieht man das zur Zeit.

  • Ich war heute in der Gegend und hab gleich mal ein paar Bilder vom Baugeschehen gemacht. Sehr viel getan hat sich seit Anfang Dezember ja nicht ...

    Fotos: von mir

    Gruß aus Potsdam

    Einmal editiert, zuletzt von Brandenburger (4. Februar 2015 um 19:12)

  • Hallo zusammen,

    Was ist da denn passiert? Die linke Gaube auf diesem Bild sieht ja gänzlich unpassend zu allen anderen Gauben aus:

    Oder liegt das an der Perspektive? Oder noch nicht fertig gebaut? Aber das Dach ist doch bereits eingedeckt...???

    Zudem empfinde ich eine oder zwei Fledermausgauben als sehr schön, in dieser Aneinanderreihung jedoch nur noch, gelinde gesangt, seltsam.

    Grüße
    Luftpost

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpost (20. März 2015 um 15:44)

  • Danke für den Hinweis. Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Dach fertig. Auch die unteren Fenster des Bauteils unterscheiden sich ja vom Rest des Gebäudes. Sie sind dunkel, nicht weiß. Möglichenfalls wollte man hier einen Übergang zum Neubau schaffen? Der Architekt müsste das am besten erklären.
    Bezüglich der "Aneinanderreihung" der Fledermausgauben, finde ich allerdings, dass man nicht an allem stets nach Details zur kleinlichen Kritik suchen sollte, sondern sich auch einfach auch mal ganz naiv darüber freuen kann, dass so etwas überhaupt in unseren Zeiten gebaut wird. Meine Meinung.

  • Super die Kastenfenster! auch eine Alternative zu Kunststoff und x-fach-Verglasung. Zum ersten mal habe ich das so richtig in Wien erlebt und bin seither davon begeistert.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Hallo zusammen,

    bin gestern extra am kleinen Holländischen Viertel noch mal vorbei gefahren. Die modern ausschauende Fledermausgaube ist noch nicht fertig gestellt. Auch die Dacheindeckung ist um diese Gaube herum noch unvollständig. Damit erwarte ich dort die gleiche Ausführung, wie die weiteren Gauben in dieser Dach-Reihe.

    viele Grüße
    Luftpost

  • Das Vorderhaus sieht nett aus, aber alles was dort in Beton daherkommt, gefällt mir gar nicht.

    Kontraste...und: Links die Stahlplastik "Schutz des Lebens" von Christian Roehl, 1987

    Schöne Details..

    Hier wird immer noch gebaut. Die Dachziegel liegen aber schon bereit.

    Fenstergestaltung

    Hofseite.

    Fotos: Autor, 17.02.2015

    Das Allermeiste geschieht derzeit im Inneren des Gebäudes.

  • Guten Abend,

    @ potsdam-fan, danke schön für diese tollen Bilder... :biggrin:

    Auch mir gefällt der Anbau aus Beton hinter dem kleinen Holländischen Viertel nicht, aber wenn man in diesem Thread auf dem "Beitrag 18", der ebenfalls freundlicherweise von potsdam-fan zur Verfügung gestellt worden ist, zurückspringt gibt es dort eine Luftaufnahme wo deutlich gemacht wird das es diesen Anbau ebenfalls schon einmal gegeben hat, sogar in der gleichen Bauform.

    Viele Grüße :cool: