Dresden, Altstadt - Quartier VII/1

  • Auf jeden Fall ein unnötiger Füllbau mehr, auf den wir und vor allem der Neumarkt liebend gern verzichten könnten. Es ist zu schade, dass die seinerzeitige, wirklich gute Gestaltungssatzung nicht verbindlich gemacht wurde! Ich glaube, dass mit dem Wissen und den unguten Erfahrungen (letztens wieder beim Narrenhäusel), die auch die Stadträte mit der ideologisierten Stadtplanung machte, es heute vermutlich leichter wäre, dass die Stadträte diese verbindlich gemacht hätten.

    Naja, hoffentlich lernt man daraus und machte es am Neustädter Markt dann noch besser! Der Neumarkt ist aber dennoch unterm Strich eines der schönsten, erfolgreichsten und attraktivsten städtebaulichen Projekte Deutschlands, wenn nicht sogar Europas! Es wird schon einen Grund haben, wenn Städte wie Potsdam und Frankfurt sich städteplanerisch am Dresdner Neumarkt orientieren! Man lernt eben nur von den Besten! Mögen noch viele Städte diesem Beispiel folgen - meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, da sie von Anfang an von Erfolg gekrönt ist und zudem auch Rücksicht auf die Urbedürfnisse der Bevölkerung nach Identität, Geborgenheit und Nachhaltigkeit nimmt!

  • Und wieder mal ein kleiner Bericht zum Baufortschritt.

    IMG_20200501_134419

    IMG_20200501_134559

    Die Frauenkirche dürfte von diesem Standort demnächst nicht mehr zu sehen sein...

    IMG_20200501_135056

    Bonusbild. :biggrin:

    IMG_20200501_154656

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :smile:

  • Nächste Baustellenrunde (Bilder von gestern) :smile:

    Die abgerundeten Teile dürften die ersten Balkone sein (ich glaube, ich hätte sie auf den Visualisierungen gesehen)

    IMG_20200516_131228

    Wenn alle Touris wieder da sind, dürfte es hier eng werden... :tongue:

    IMG_20200516_131011

    IMG_20200516_130930

    Euch allen einen schönen Sonntag

  • Bilder von gestern. Es geht in die nächste Etage... :smile:


    IMG_20200530_135807

    IMG_20200530_135927

    IMG_20200530_140014

    Übrigens war an der Frauenkirche eine Schlange wie in den Zeiten der Eröffnung... Ist sicher den notwendigen Abstands- und Kapazitätsregeln geschuldet, fand es aber trotzdem sehr schön, hatten wir auch schon lange nicht mehr... :smile:

    IMG_20200530_135145

  • Nach 3 Wochen ist es mal wieder Zeit für eine kleine Bilderschau. :smile:

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Sporer-/ Ecke Schössergasse

    IMG_20200627_125234

    IMG_20200627_125125

    IMG_20200627_125402

  • Und schon sind wieder 4 Wochen rum... :smile:

    Das nächste Stockwerk ist erreicht

    IMG_20200725_104517

    IMG_20200725_104615

    IMG_20200725_104821

    Das wird mal ein wirklich schöner Straßenzug bis zum Georgentor. :thumbup:

    IMG_20200725_105007

    Könnte es wohl mit der Schallschutzschleuse am Kulti losgehen? :tongue:

    IMG_20200725_104638

    Allen ein schönes Wochenende.

  • Neue Baustellenplanen braucht das Land. Mit MS-Paint Relief. Immerhin. Und ein Blick in die Gase auf den Schallschutzkoridor für den Kulturpalast. Bin ja mal gespannt wie der fertig aussieht.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Baustellenfortschritt von heute Vormittag.

    Wozu die Planen bedruckt wurden, wenn man dann ohnehin ein überdimensioniertes Werbeplakat davorknallt, entzieht sich meinem Verständnis... :blink:

    IMG_20200911_111448

    IMG_20200911_101204

    Der Bau der Schallschutzschleuse geht voran.

    IMG_20200911_103952

    IMG_20200911_101313


    Bonusbild. Allen ein schönes Wochenende. :biggrin:

    IMG_20200911_100649

  • Und dann bist genau Du es, Mattielli, der hier permanent nörgelt, jammert und den "ständigen Nichtfortschritt" in Dresden permanent zum gefühlt einzigen Thema seiner Beiträge hier macht? Kann ich echt nicht nachvollziehen!

  • Ich glaube, auch zu DDR- Zeiten war an eine Bebauung der Schloßstrasse gedacht worden. Allein das Geld hat gefehlt. Auch der Neumarkt und (!) die Frauenkirche sollten wiederaufgebaut werden, sogar die Wache vor der Frauenkirche war geplant. Habe ich irgendwo mal gesehen. Freilich/Sicher mit umgewandelten Plattenbauten. Doch wenn man sich heute zum Beispiel in Rostock die Universitätsstrasse ansieht, wie variabel und doch praktisch das hätte vielleicht aussehen könnte hier in Dresden. Wer weiß. Ich finde aber die heutige Gestaltung des Neumarktes und auch der Schloßstrasse gelungen. Von manchen ,,Füllbauten'' mal abgesehen.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Das sieht aber nun nach den übl(ich)en Betonfassaden mit WDS aus. Oder soll da noch eine Ziegelschicht kommen? Wieder als Rekos mit ungewisser Halbwertszeit.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.