Dresden - Kulturquartier Kraftwerk Mitte

  • Der Stadtrat wird übrigens schon am 11.07.2013 über die Vergabe des Vorhabens an die Züblin entscheiden.

    http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuelles/Arti…aftwerk-Mitte-/

    Unter dem folgenden Link findet ihr eine Fülle an Materialien zum Theaterbau im ehemaligen Kraftwerk Mitte.

    http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__k…7&voselect=2524

    Was bisher zu sehen ist, gefällt mir ausnehmend gut. Backstein scheint wirklich ein dankbares Material zu sein.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung dem Bau des sogenannten Kulturkraftwerkes mehrheitlich zugestimmt und damit den Weg für den ersten städtischen Kulturbau seit gut 20 Jahren geebnet.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/da…en-2615966.html

    Auf die Entwicklung dieses Projektes bin ich in jeder Hinsicht gespannt....

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Entwicklung des Kraftwerks Mitte scheint sich nach der positiven Entscheidung des Stadtrates langsam aus dem Ungefähren zu lösen und ein richtig gutes Projekt zu werden. Mittlerweile gibt es nicht nur eine sehr informative Seite im Internet, sondern auch einen Informationspunkt.

    Link zur Seite mit der Geschichte, Funktion und Zukunft der einzelnen Objekte:

    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/

    Ein Beitrag zu Eröffnung des Informationspunktes:

    http://www.dresdeneins.tv/nachrichten/Vi…hkeit-1988.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Insgesamt ein schönes Vorhaben... leider bringt es die historische, schiffsförmige Haupthalle nicht mehr zurück. Eines der wertvollsten Gebäude, die Dresden nach der Wende verloren hat.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Es gibt zwei gute Nachrichten zu verkünden!

    Erstens sind die Verträge mit dem Generalauftragnehmer Züblin unterzeichnet worden, sodass der Bau endlich beginnen kann. Bereits im Oktober 2016 will man das Objekt seinen Nutzern übergeben.
    Zweitens ist es zum Abschluss eines Mietvertrages zwischen dem Eigentümer Drewag und dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gekommen. So soll auf dem Gelände zukünftig die universitäre Ausbildung von Musiklehrern etabliert werden.

    http://www.dnn-online.de/dresden/web/re…eben-3686741801

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe


  • [...] So soll auf dem Gelände zukünftig die universitäre Ausbildung von Musiklehrern etabliert werden.


    Solange das Lehrmaterial dieser universitaeren Musiklehrerschule, im Gegensatz zu denen mit demThema Architektur, nicht auf das 20. Jahrhundert beschraenkt wird freue ich mich sehr ueber diese Nutzung. :harfe: :daumenoben:

  • Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, sorry!

    Am Standort sollen neue Räume für die TU Dresden geschaffen werden, die damit ihre Studiengänge Lehramt Musik an Grundschulen/Oberschulen/Gymnasien endlich einmal getrennt von, aber doch in unmittelbarer Nähe zur Hochschule für Musik anbieten kann.
    Da ich mittlerweile einige Musiklehrer kenne, weiß ich, dass sich deren Repertoire nicht nur auf das 20. Jh. beschränken dürfte. Aber davon verstehe ich ja "leider" nichts :weinenstroemen:

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Abgesehen davon ist die musikalische Ernte des 20. Jhs nicht mit dem Niedergang der Architketur in Bezug zu bingen. Zeig mir, wo Architekten vom Format einses Janacek, Berg, Schostakowitsch, Lutoslawski, Xenakis geblieben sind (wo bei der Letztgenannte nebenbei auch Architekt war).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Auf Anfrage der Linksfraktion soll die Stadt einen aktuellen Zeitplan der Theaterbauten auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte vorgelegt haben. Demnach beginnen die Rohbauarbeiten voraussichtlich im September 2014 und dauern bis in den August 2015 an. Den Theaterbetrieb gedenkt man dann im Dezember 2016 aufzunehmen.
    Dafür muss jedoch die Baugenehmigung bis März 2014 eingereicht sein und im Juni der positive Bescheid vorliegen. Man wird sehen...

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ne…rk-2697402.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die SZ berichtete gestern, am 09.01.2014, über den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ab…te-2747668.html

    So laufen derzeit Sanierungsmaßnahmen für die Hochschule für Musik und die Stadt verhandelt über den Kauf des Grundes für die Theaterbauten. Die Baugrube soll voraussichtlich im Frühjahr ausgehoben werden.

    Weiterhin heißt es:

    Zitat


    Für die einstige Fabrikantenvilla am Wettiner Platz laufen ebenso die Vorbereitungen zur Sanierung. Die ehemalige Energiezentrale und der Zwischenbau daneben sollen nur „niedrigschwellig“ ausgebaut werden. Der Innenausbau bleibt den künftigen Nutzern überlassen. Auf diese Weise werden die Kosten bewusst gering gehalten, um Nutzern aus der Kultur- und Kreativwirtschaft eine Chance zu bieten. Drewag-intern wird derzeit eine Quadratmetermiete von fünf Euro angestrebt.

    Das sind doch mal wirklich marktgerechte Maßnahmen! So kann das Gelände des ehemaligen Kraftwerks tatsächlich zu einem richtigen Kultur- und Kreativstandort werden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die DNN berichten heute, am 18.02.2014, über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte.
    Demnach beginnen die Aushubarbeiten für die neuen Spielstätten der Operette sowie des TJG Anfang April dieses Jahres und damit einen Monat eher als bisher geplant. Der Generalübernehmer, Ed. Züblin, wolle Ende des Monats den Bauantrag einreichen, dessen Genehmigung voraussichtlich Anfang Juni vorliegen soll. Dann könne der Bau auch entsprechend eher beginnen und mit einem Monat Zeitpuffer bis Ende 2016 fertiggestellt werden.
    "Etwas" weiter ist man mittlerweile mit dem Haus 2.5. Dieses soll bereits im März seinen Nutzern, der Hochschule für Musik, übergeben werden (der Freistaat hat einen Mietvertrag über 5 Jahre unterzeichnet). Entstanden sind 15 Übungs- und Ensembleräume sowie Büros für die Dozenten. Bei den Bauarbeiten mussten diverse Umplanungen vorgenommen werden, da sich die Zwischendecken als statisch teilweise höchst problematisch herausstellten. So hat man in ursprünglich für Veranstaltungssäle vorgesehenen Bereichen, schließlich zusätzliche Büroräume untergebracht.
    Die Erfahrungen aus der Sanierung des Hauses 2.5, sollen bei der anschließenden Instandsetzung des angrenzenden Hauses 2.6 natürlich mit einfließen. So werden hier die Zwischendecken definitiv ausgewechselt. Die Sanierungskosten betragen rund 3 Mio. Euro. Für das Obergeschoss sei bereits ein Mieter aus der Kulturbranche gefunden. Im Untergeschoss sollen hingegen Läden und kleine Cafés einziehen.

    Haus 2.5 und 2.6 im Ensemble:


    Auf dieser Aufnahme ist es im Mittelgrund zu erkennen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die ersten Neumieter sind auf das Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte gezogen:

    http://www.dresdeneins.tv/nachrichten/Ne…Musik-2265.html

    Da darf man auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt sein und hoffen, dass sich die alte Industriebrache zu einem lebendigen Quartier entwickeln möge. Die Voraussetzungen scheinen ja zur Zeit nicht schlecht!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ein letzter Überblick über das unbebaute Gelände des Kraftwerk Mitte

    Die Fläche für den geplanten Parkplatz im Gleisdreieck

    wenn der schmale Weg als Zugang genutzt werden soll braucht es bestimmt mehr als diesen Zaun als Schutz gegen die Hochspannung auf der anderen Seite.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Langsam aber sicher laufen die Aushubarbeiten für die Theaterbauten auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte an.


    Hier hat man, in Richtung Osten geschaut, recht gut die Dimensionen des Geländes im Blick, das...


    ... bis zur Ehrlichstraße reicht, wo man diesen Schulbau (errichtet 1869-1870) eines Semperschülers (Theodor Friedrich) sieht.


    Die Maschinenhalle, die zukünftig Foyers und Studiobühne aufnehmen wird, befindet sich hinter dieser Fassade und...


    ... präsentiert sich zur Zeit weitgehend ausgeweidet. Man beachte die schöne Fachwerkkonstruktion.


    Während ich auf dem Gelände "herumstromerte", donnerte dieses "Maschinchen" darüber hinweg. Wer erkennt das Modell?

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Ju kommt gerade zurück und fliegt gerade über die Friedrichstadt^^
    Nicht zu überhören das alte Ding

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.