ich kenne Prag sehr gut und habe die "Altstadt" (gemeint ist das historische Zentrum des heutigen Prag) subjektiv immer als riesig wahrgenommen.
Ja, so ist das. Und in Prag wird die Bezeichnung "Altstadt" wirklich nur in Bezug auf das Stadtviertel dieses Namens verwendet.
Hervorragend sanierte Gründerzeitler (wie nennt man diese Zeit bzw Bauepoche im Tschechischen?) in der Innenstadt
Der Begriff "Gründerzeit" leitet sich ja von der Gründung des Deutschen Reiches 1871 her. Er wird deshalb auch nur in Bezug auf Deutschland verwendet.
Gründerzeit = gründerské období
die Gründerzeitler (Häuser) = gründerské domy
Die Formulierungen mit "gründerský" werden im Tschechischen aber auch nicht häufig verwendet und, wie gesagt, niemals auf Österreich-Ungarn bezogen.
Ich habe ein Buch zur Prager Architektur und Kunst im 19. Jahrhundert, das 1980 erschienen ist. Der Titel lautet "Praha národního probuzení", wörtlich übersetzt: "Das Prag des nationalen Erwachens". Im Deutschen klingt das befremdlich, im Tschechischen nicht. Die Herausbildung der modernen tschechischen Nation ist das zentrale Motiv des tschechischen Geschichtsbildes.
In Bezug auf Architektur verwendet man im Tschechischen die gängigen Stilbezeichnungen. Klassizismus, Historismus, Neorenaissance usw. Die Kunst des Historismus erfreut sich in Tschechien - ebenso wie in Ungarn - allgemeiner Wertschätzung. Entstuckte "Gründerzeitler" gibt es hier nicht.
Einen vergleichbaren Begriff zu unserem deutschen Wort "Gründerzeitviertel" gibt es im Tschechischen nicht.



























