Budweis (Galerie)

• Parallel zur nördlichen Böhm. Gasse verläuft die Herrengasse.
    Sie ist der einzige Ansatz zu einem zweiten, den Ringplatz quadratisch umschließenden Straßensystem (wobei wie erwähnt nicht einmal das erste konsequent zu Ende geführt wurde).
    Weiß der Kuckuck, warum sie so heißt, so wie sie aussieht, haben dort kaum besonders hochstehende Herren gewohnt. Ihre Dominante ist der Rabensteiner Turm, ein Teil der alten Stadtbefestigung.

P5150039_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Diese Gassenansicht

P5150040_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

hab ich gar sehr lieb, da sie in meinem Zimmer hängt:

P5150041_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Der Blick zurück geht zur Dominikanerkirche:

P5150042 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Vor dem Rabensteiner Turm laufen zwei Gassen (Herrengasse und Mühlgasse) zusammen, wodurch diese groteske Situation entsteht:

P5150043_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Welcher Herr dort auch immer gewohnt hat - sehr wohlgenährt kann er nicht gewesen sein!

Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

• Machen wir einen kleinen Sprung und gegeben wir uns, da wir hier schon das Meiste abgegrast haben, in eine andere Altstadtecke.

Wobei... nun, das ist in Budweis gar nicht so einfach. Zumindest ist man, wenn man nicht achtgibt, rasch und überraschend wieder am alten Ausgangsort. Quadratische Strukturen laufen halt, nicht viel anders als kreisförmige, um sich herum.
    Diese Bild etwa:

P5150074_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

zeigt im Hintergrund das etwas protzige Vis-à-vis-Gebäude der Fleischerläden. Es ist die Hroznovà-Gasse, die bekanntlich die Landstraße und Böhm. Gasse kreuzt. Sehr weit haben wir uns demnach nicht von der Herrengasse entfernt, obwohl wir gefühlsmäßig am anderen Ende der Stadt sind, nämlich beim Schwarzen statt beim Weißen Turm!

Noch eine Detailansicht der Hroznová

P5150007_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

ehe wir uns umwenden:

P5150009 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

P5150010_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Ja, das ist der Schwarze Turm, zuletzt etwas von weiter hinten besehen. Rechts hinten der Erker zeigt den Eingang zur Hroznová an.

14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

• Einen Blick haben wir uns aufgespart, nämlich den nach Westen:

P5150089 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Hier sehen wir zum einen den St. Nikolaus Dom, dahinter eine heute orthodoxe Kapelle (kleine grüne Kuppeln).

Für uns wichtig sind zunächst die Häuser der Ritterstraße, denen wir uns - obschon sie BH gezeigt - noch ein wenig widmen wollen (ich mag in meinen Galerien nicht Rücksicht auf Bestand nehmen, da man ansonsten sehr leicht den Überblick verliert. Lieber also alles doppelt). Im Hintergrund die Wallgasse, oder wie man das nennen will.
    Diese umschließt das Rechteck- oder Quadratraster der Altstadt im Norden und Osten, ungefähr auf einem Drittel des Umfanges (im Süden und Westen ist kein Platz dafür) und bildet einen Ausgleich - daher auch "Ausgleichsring" zwischen ovalem Grundriss und viereckiger Platz- und Straßenanlage. Im kleineren Prachatitz bildet dieser Ausgleichsring die eigentliche Altstadtstraße, die gleich hinter dem Ringplatz liegt. In Budweis ist er ganz an den Rand gerückt. Er weist keine besonders interessante Städtebauliche Substanz mehr auf, dennoch ist es höchst bedauerlich, dass hier, in diesem wichtigen Abschnitt, eine Reihe von Häusern bereits fehlt. Auf alten Ansichten sah dies Dächerlandschaft recht hübsch aus.

Neben dem Dach des Domes (parallel dazu) erblicken die regelmäßigen Kanoniker-Häuser in der Kanonikerstraße.

Die bedeutsame Wallfahrtskirche zu Gutwasser https://www.google.at/search?q…25259Bjovic%3B3113%3B2598

lässt sich allenfalls erahnen - das Bild ist nicht scharf genug dafür (knapp unter dem Horizont in Bildmitte, etwa in der Mitte des 3 achsigen weiß-grauen Hauses)

14. Buch 9. Kapitel

• P5150003_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Interieur des Kapelleis:

P5150001 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Inneres des Nikolausdoms, dem man leider die Nähe zur Erzdiözese Linec anmerkt. Durch jüngste zeitgeistige Umgestaltungen hat vor allem der Chorraum viel an Würde und Spiritualität eingebüßt. Beachte auch die geschmacklosen Bierzeltbänke, wie in OÖ üblich:

P5150004_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Ich brauch euch hoffentlich nicht zu fragen, wer einmal diese Orgel geschlagen hat:

P5150006_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

rechtes Seitenschiff:

P5150005_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

14. Buch 9. Kapitel

• Ein bissl was kommt noch als kleiner Nachschlag:

Dominikanerkloster und Stadtmauer:

P5150054_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Was für unsere Historismusfriex (Karlsstraße, die vom Ring nach Westen führt und ihren Bestand so ziemlich eingebüßt hat):

P5150064_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Das hätt ich euch als Rätsel aufgebrummt, aber da der Kellerquiz ausgebucht ist, stelle ich gleich hier ein. Aber eine Quizfrage erspare ich euch nicht: in welcher Gasse sind wir?
    P5150056 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA by alexanderfranzlechner, auf Flickr

P5150057_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

P5150058_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

14. Buch 9. Kapitel

Edited once, last by ursus carpaticus ().

• Das hätt ich euch als Rätsel aufgebrummt, aber da der Kellerquiz ausgebucht ist, stelle ich gleich hier ein. Aber eine Quizfrage erspare ich euch nicht: in welcher Gasse sind wir?
    P5150056 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Radniční

• Sagmer Rathausgasse, damit's ein jeder versteht.
    Ich glaub, der Tübinger hätt das Rätsel auch so gelöst, also ohne Angabe der Stadt und nur mit dem Hinweis, dass es sich um ein höchst prominentes Bauwerk handelt, das ein jeder erkennen würde.

Damit sein wir am Ende unseres Ausflugs angekommen. Der Heimzug wartet schon!

P5150093_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Na shledanou Budvajze!

14. Buch 9. Kapitel

• Hier noch ein Zitat des unvergessenen Georg Friedrich aus der Pilsen-Galerie, das gut hierher passt:

Der Hauptplatz in Pilsen misst ungefähr 190m x 140m. Der Hauptplatz in Tittmoning ist zwar 300m lang, aber eben nur maximal 60m breit. Ähnliches gilt für Braunau (300m x 30m). Tschaslaus Markt ist tatsächlich sehr groß (240m x 100m). Städte, die nach dem bayerischen Straßenmarktschema errichtet wurden, wie Landshut oder Straubing, könnte man eigentlich auch als hauptplatzfrei verstehen. Hier kann man sich trefflich darüber streiten, ob man es mit einer tatsächlichen Platzanlage oder einfach nur mit einer verbreiterten Straße zu tun hat.

Pilsen ist weit großstädtischer als Budweis, wie auch sein österreichische Schwester Linz.
    Man muss sich auch vor Augen halten, das dies die historische Maßeinheit des Budweiser Rings ist:

P5150063 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Also einstöckige Häuser. Sie mussten auf dem Riesenplatz etwas verloren gewirkt haben. Noch Schwejk erwähnt irgendwo einmal, dass es auf dem Budweiser Ring kein zweistöckiges Haus gibt (was 1914 zweifellos nicht mehr zutraf). Auch das Rathaus hält diese Maßeinheit ein. Heute muss es mit Historismus-Aufstockungen konkurrieren:
    P5150011 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

Der gelbe Giebel in der Mitte ist übrigens eine spätkommunistische Fälschung, die mangels Fenster recht plump wirkt.

Allerdings ist in Budweis weit mehr Altstadt erhalten geblieben. Pilsen hat um 1900 seine historische Substanz weitgehend eingebüßt und stand folglich auch nicht auf der MPR-Liste der CSSR, was ihm auch nicht gut getan hat. Mich hat Budweis immer weit mehr beeindruckt.
    Die Budweiser Altstadt ist nicht klein. Bei meinem mehrstündigen Rundgang habe ich tatsächlich den südlichen Teil der Altstadt verpasst, ua die Breite Gasse und die Bischofstraße.
    Auch dort stehen noch schöner Bürgerhäuser.

Obwohl lange flächig denkmalgeschützt, fehlt Budweis die Geschlossenheit von Linz, Olmütz, Pardubitz, Königgrätz ua vergleichbaren Städten. Das ist schon auf die Zwischenkriegszeit zurückzuführen, teilweise auch auf den Historismus.
    Immerhin lockern bauliche Fremdkörper die Altstadt ein wenig auf. Die immer etwa gleich niedrigen, kleinen Häuslein können leicht ermüdend wirken.
    Immer wieder ist es überraschend, auf den riesigen leeren Platz zu treten.
    Aufgrund dieses Platzes und des Grundrisses ist Budweis etwas ganz Besonderes, ja etwas Einzigartiges. Planstädte gibt es viele, aber kaum in dieser Größe, in diesem Alter, in dieser Erhaltung.

14. Buch 9. Kapitel

Edited 2 times, last by ursus carpaticus ().

• Hmmm... Doch mag ich die Böhmische Städte oft irgendwie nicht, da sie auf mich hier und da einfach zu grell und überladen wirken. Dann sehe ich lieber ziemlich schlicht wirkende Städte wie Passau, oder erst recht italienische Städte wie Bologna.

• Grell? Was meinst mit grell? Bunt oder überrenoviert?
    Was die Breiten ums Herz.

14. Buch 9. Kapitel

Edited once, last by ursus carpaticus ().

• Mich "stört" vor allem das durcheinander von so viele verschiedene Architektursprachen und industrielle ("grelle") Farbgebungen. Dies gibt es in dieser Art sonstwo eigentlich nie. Nicht dass mir das extrem schlichte Aussehen vieler französischen, spanischen oder süditalienische Städte wirklich gefallt. Und die Überladung an sich kann es auch nicht sein, da ich va. die belgische und fränkische Höhepunkte ja sehr mag. Nur die spezifisch böhmische ausprägung gefällt mir bis auf das überall eher großstädtische Prag und die meisten Kleinstädte nicht wirklich.

• Snork

Changed the title of the thread from “Budweis (CZ) (Galerie)” to “Budweis (Galerie)”.
  • Der riesige Hauptplatz (Přemysl-Otakar II.-Platz) mit Samsonbrunnen und dem Rathaus in der Südwestecke.

img_4207ref3f.jpg

img_4205mpesk.jpg

img_4189uheml.jpg

img_4190zgddw.jpg

Drinnen steht am Treppenaufgang die Original-Brunnenfigur des Samson.

img_42484hc1k.jpg

Im Obergeschoss eine etwas seltsame Ansicht von Budweis (wird wohl aus dem 20. Jhdt stammen).

img_4249aoif7.jpg

Und die Originale der Dachfiguren des Rathauses sind ebenfalls hier ausgestellt.

img_4250u7d70.jpg

Und noch drei nächtliche Bilder.

img_4236khirn.jpg

img_4238q1fr2.jpg

img_4241dldix.jpg

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

• Im Obergeschoss eine etwas seltsame Ansicht von Budweis (wird wohl aus dem 20. Jhdt stammen).

Dieses wunderbare Kunstwerk ist ein Gobelin aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Über den Link unter dem folgenden Foto könnt ihr zu einer stark vergrößerten Ansicht gelangen.

Ceske-Budejovice-radnice-gobelin-16.04.2011-Jitka-Erbenova-SA30.jpeg

Budweis (České Budějovice), náměstí Přemysla Otakara II., Rathaus, Gobelin "Budějovická kotlina" (Das Budweiser Becken) von 1951

(Foto: Jitka Erbenová, 16. April 2011, CC-BY-SA-3.0)

Der Entwurf für diesen Wandteppich stammt von dem Prager Maler und Grafiker Cyril Bouda (1901-1984). Die Ausführung erfolgte in der Werkstatt der Textilkünstlerin Marie Teinitzerová (1879-1960) in Neuhaus (Jindřichův Hradec). Der Gobelin trägt den Titel "Budějovická kotlina" (Das Budweiser Becken). Unten rechts, auf dem Baumstamm unter dem rechten Fuß der Frau die Signatur: "C. Bouda 1951".

Wir blicken von Osten auf die Budweiser Altstadt. Links fließt die Maltsch (Malše) der Moldau zu. In der Ferne sehen wir links über dem Kopf des Mannes einen hohen Berg. Das ist die Kleť (1.083 m). Rechts über dem Kopf der Frau Schloss Frauenberg (Hluboká nad Vltavou). Oben in der Mitte das Budweiser Stadtwappen. Rechts davon eine Teichlandschaft, vielleicht die Vrbenské rybníky. Die beiden Figuren stehen für den Gewerbefleiß der Gegend. Der Mann trägt ein Bierfass mit der Aufschrift "Budvar". Die Frau hält eine Bleistiftschachtel in der rechten Hand. In der Mitte zwischen den beiden ein Bottich mit Fischen. Er weist auf die Bedeutung der Teichwirtschaft hin. Drumherum allerlei Getier. Eine Ringelnatter, verschiedene Vögel, ein Frosch - sie alle leben an den Teichen. Es gibt bei den Vrbenské rybníky auch eine Fasanerie. Daher der Fasan im Bild. Viele weitere Details lassen sich in diesem reich ausgestatteten und dennoch wohlgeordneten Bild entdecken.

Marie Teinitzerová war mit dem tschechischen Philosophen Vladimír Hoppe verheiratet. Man findet sie deshalb auch unter dem Doppelnamen Hoppeová-Teinitzerová oder Hoppe-Teinitzerová. Am bekanntesten ist sie aber unter ihrem Mädchennamen. Sie gilt als die Begründerin der modernen tschechischen Tapisserie. Der Budweiser Gobelin feiert den natürlichen Reichtum und die landschaftliche Schönheit sowie Kultur und Wirtschaftstätigkeit der Menschen des Budweiser Beckens.

• An Vögeln sehe ich auf dem Gobelin unten links Lachmöwe und Weißstorch, unten rechts Kiebitz, Stockente, Bachstelze und Graureiher Des weiteren noch Feldhase, Reh, Eichhörnchen, Eidechse, Schnecke, Hirschkäfer, Bläuling und Admiral sowie an Pflanzen u.a. Gelbe Schwertlilie und Einbeere.

• Man sieht auch Krumau (Cesky Krumlov) drauf und wahrscheinlich auch Kloster Goldenkron (Zlata Koruna) und kleinere Märkte. Der Mann trägt eine Latzhose und hat eine Kappe auf dem Kopf. Die Frau trägt eine weiße Schürze und ist barhäuptig. Vor dem Schöninger findet sich eine Kette von fünf, ach was sechs Hügeln, wenn nicht sieben. Es gibt viele Hügel im Böhmerwaldvorland (Posumavi). Das AKW Temelin ist nicht abgebildet, weil es das damals noch nicht gegeben hat. Das Budweiser Wappen ist von einer Reihe wichtiger Pflanzen umkrönt, deren Aufzählung auch recht ergiebig wäre.

14. Buch 9. Kapitel

• Das Gebäude in der Ecke scheint ein sozialistischer Bau zu sein. Für mich der störendste Bau in der sonst bausündenfreien Altstadt.

dsc01433muuwc.jpg

Das erwähnte Haus ist ein Zwischenkriegsbauwerk, das anstelle eines etwas die Proportionen sprengenden historistischen Giebelhauses stand.

Dieser Bau ist gemeint.

cb19xxm8fun.jpg

bdwrplno193xj9fgf.jpg

Hier der Vorgängerbau, sieht so aus als wäre es sogar der selbe Bau, der dann später den Giebel etc. erhalten sollte.

cb192_3xyheml.jpg

img_4421x8cct.jpg

Nochmals der heutige Bau im Zusammenhang.

img_42454zdl5.jpg

In nächtlicher Ansicht.

img_4239gwdg9.jpg

Blick zum Platz aus der Kanovnická, rechts wieder der besagte Bau aus den (wohl) 1930ern.

img_4214gydja.jpg

Entlang der Straße am Schwarzen Turm geht der Bau über mehrere Parzellen weiter; dürfte in einem Zug errichtet worden sein.

img_4213tciw7.jpg

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)