Keferloh (Gde. Grasbrunn) - St. Ägidius (Galerie)

  • Erbaut um 1170, ist die Kirche des Weilers Keferloh (Gemeinde Grasbrunn heutzutage) eine der wenigen erhaltenen romanischen Kirchen des Münchener Umlands, und die einzige, die man wieder beinahe in ihrem Ursprungszustand bewundern kann (dank einer radikalen Reromanisierung in den 60er Jahren).

    Die Kirche wurde in den Jahren 2003 bis 2013 von Grund auf saniert und restauriert, wobei grobe Fehler der vorangegangenen Sanierung behoben wurden (Zementputz etc.).

    Bemerkenswert ist vor allem das Innere, da ein guter Teil der romanischen Ausmalung noch existiert bzw. teilweise rekonstruiert werden konnte.



    Im Zuge der Reromanisierung hat man sogar ein ganzes gotisches Turmgeschoss abgerissen! (was ich aber aufgrund der wiederhergestellten romanischen Proportionen nicht unbedingt missbilligen will)



    Dieses gotische Portalgewände ist der einzige noch verbliebene Zeuge nachromanischer Bauphasen der Kirche


    Das Portal mit wiederhergestellter marmorierender Bemalung


    Nun zum Inneren:









    So, das wars erst einmal. Weitere Bilder werden folgen, falls ich irgendwann mal die Möglichkeit habe, in den Turm zu kommen. Dort soll nämlich noch eine Glocke aus der Entstehungszeit der Kirche hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mündener (23. Mai 2014 um 11:46)

  • Erinnert mich an die romanischen Kirchen im Vinschgau, nicht nur von den Proportionen her, sondern auch in den Fresken, wie der Mäanderfries, oder die segnende Handhaltung des Christus. Ist es derselbe Maler, oder dieselbe Malertruppe gewesen!?

  • In der Kirche war ich seit dem sie fertig renoviert und wieder nach längerer Zeit zugänglich ist mehrere Male. Keferloh gehörte im Mittelalter im übrigen zum Kloster Schäftlarn. Neben dem bekannteren Kircherl auf dem Petersberg im Lkr. Dachau gibt es noch vor allem zwei interessantere kleinere romanische Kirchen in Oberbayern: Urschalling bei Prien, St. Jakobus und Schondorf am Ammersee, ebenfalls St. Jakobus.