Zerbst/Anhalt - Schloss Zerbst

  • Das ist in der Tat ein uebles Problem, und ein Skandal noch dazu! Ich nehme an, dieser Stadtratsvorsitzende hat alle Mittel zur Verfuegung, um seinem Projekt die Wege ebnen zu koennen. :augenrollen: Ist das immer noch Wilfried Bustro (laut staedt. Webseite vom Maerz 2008)? Bei meinem Stadtrat duerfte er unter solchen Umstaenden an keiner der Entscheidungen ueber dieses Vorhaben teilnehmen.

    Ist diese Eigentuemerschaft, dieses Selbstinteresse weithin bekannt? Massive oeffentliche Empoerung koennte vielleicht einiges bewirken. Jedenfalls wuensche ich Dir und dem Verein alles Gute, dieses Vorhaben verhindern zu vermoegen. :engel:

  • An sich ist es ja eine positive Sache, wenn jemand wirklich ermöglicht, daß das Schloß sogar als Dreiflügelanlage wiederhergestellt wird. Es wäre eine Großtat. Und es ist auch selbstverständlich, daß ein solcher Investor auch die Immobilie in seinem Sinne nutzen kann. Aber bezüglich der Interessen der Bürger und des Vereins, der die Bewegung ja gerade erst initiiert hat, muß eben unbedingt ein Kompromiß gefunden werden. Dieser lautet, daß der Park mindestens in Teilen öffentlich zugänglich bleibt, und daß der Verein oder eine eventuelle Nachfolgeinstitution einige Räumlichkeiten in dem Flügel behält, den er teils saniert hat. Eine solche Mischnutzung könnte zum Vorteil aller sein, niemand bräuchte sich vom anderen übergangen oder eingeengt fühlen. Es kommt hier auf einen guten offenen Dialog an. Also, ich wünsche gutes Gelingen.

  • Zitat von "Pilaster"

    Das ist in der Tat ein uebles Problem, und ein Skandal noch dazu! Ich nehme an, dieser Stadtratsvorsitzende hat alle Mittel zur Verfuegung, um seinem Projekt die Wege ebnen zu koennen. :augenrollen: Ist das immer noch Wilfried Bustro (laut staedt. Webseite vom Maerz 2008)? Bei meinem Stadtrat duerfte er unter solchen Umstaenden an keiner der Entscheidungen ueber dieses Vorhaben teilnehmen.

    Ist diese Eigentuemerschaft, dieses Selbstinteresse weithin bekannt? Massive oeffentliche Empoerung koennte vielleicht einiges bewirken. Jedenfalls wuensche ich Dir und dem Verein alles Gute, dieses Vorhaben verhindern zu vermoegen. :engel:


    Der Stadtratsvorsitzende ist noch immer W. Bustro (CDU). Er hat mit seiner Fraktion schon fast alle Schäfchen im Trockenen. An Entscheidungen in dieser Sache nimmt er persönlich bewusst nicht teil. Ich denke, dass nur wenige "Eingeweihte" wissen, wer dahinter steckt.

    Vielen Dank noch für Deine guten Wünsche.

  • Zitat von "Heimdall"

    An sich ist es ja eine positive Sache, wenn jemand wirklich ermöglicht, daß das Schloß sogar als Dreiflügelanlage wiederhergestellt wird. Es wäre eine Großtat. Und es ist auch selbstverständlich, daß ein solcher Investor auch die Immobilie in seinem Sinne nutzen kann. Aber bezüglich der Interessen der Bürger und des Vereins, der die Bewegung ja gerade erst initiiert hat, muß eben unbedingt ein Kompromiß gefunden werden. Dieser lautet, daß der Park mindestens in Teilen öffentlich zugänglich bleibt, und daß der Verein oder eine eventuelle Nachfolgeinstitution einige Räumlichkeiten in dem Flügel behält, den er teils saniert hat. Eine solche Mischnutzung könnte zum Vorteil aller sein, niemand bräuchte sich vom anderen übergangen oder eingeengt fühlen. Es kommt hier auf einen guten offenen Dialog an. Also, ich wünsche gutes Gelingen.

    Auch ich sehe in dem Projekt eine sehr gute Chance, das gesamte Schloss zu rekonstruieren. Das könnte der Förderverein niemals leisten. Unklar ist aber, ob die Ambitionen wirklich ernst gemeint sind oder ob ganz andere Absichten dahinter stecken...

  • Akanthus
    Vielen Dank für die Infos.
    Ich habe gerade 50 Euro für den Verein gespendet. :D

    Das Buch über das [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] (1. Auflage) besitze ich schon.

    Ist auf Grund der Statik auch in den Räumen 167, 168 und 169 kein Fußboden möglich? :?:

  • Ganz herzlichen Dank für die Spende maximus. Der Betrag hilft uns, wieder ein Projekt zu realisieren.

    Die erste Auflage meiner Baumonographie ist leider nicht so ganz optimal und weist einen Wissenstand von 1993 auf. Die Neuauflage hat mit 396 Seiten und 235 Abbildungen 138 Seiten und 64 Fotos usw. mehr als die erste Ausgabe. Es gelang mir, die Baugeschichte noch lückenloser darzulegen und vor allem die Themen und Figuren der Deckengemälde und Wandteppiche zu entschlüsseln. Das war eine ganz schöne Herausforderung. Außerdem habe ich die Baugeschichte der Gebäude im Schlosspark und die Entwicklung der Gartenanlage selbst niedergeschrieben. Also: viel Neues. Von der 2005er Auflage bei Schnell & Steiner in Regensburg sind wohl nur noch wenige Exemplare vorrätig. Eine Neuauflage ist nicht geplant.

    Die Räume 167, 168 und 169 sind recht klein und weisen keine starken Risse im aufgehenden Mauerwerk auf. Dort ist es denkbar, Decken einzuziehen. Der Zustand ist natürlich auch dort bedenklich:

    http://www.schloss-zerbst.de/ablage/zimmer_99_und_100.jpg
    http://www.schloss-zerbst.de/ablage/zimmer_167_und_99.jpg

    In diesem Jahr ist noch die Sicherungsmaßnahme V geplant. Es werden, wenn das Geld kommt, Decken oberhalb der Räume 79 bis 83 entstehen. Daran soll sich die Sicherungsmaßnahme III anschließen, die im vergangenen Jahr wegen geplatzter Finanzierung ausfiel. Es soll der gesamte Südbereich (Pavillon) gesichert werden (Räume 1 bis 8, 72 bis 78 und 136 bis 141). Dann könnte das Corps de logis folgen.

  • Dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen und sehe mit Freude der Spende entgegen. Herzlichen Dank schon jetzt. Vielleicht kann ich mich mit einer Sonderführung vor Ort revanchieren? :D

  • Sehr geehrter Herr Bürgermeister Behrendt,
    sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
    sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zerbst/Anhalt,

    mit großem Interesse, aber auch einigen Bedenken verfolgen der Int. Förderverein Katharina II. e. V., der Förderverein [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] e. V. und der Zerbster Heimatverein e. V. die in letzter Zeit kursierenden spärlichen Informationen und breit gefächerten Gerüchte um mögliche Investoren zur Wiederherstellung und Neunutzung der Zerbster Schlossanlage. Aus diesem Anlass haben die drei Vereinsvorstände am 12. Mai 2009 eine gemeinsame Beratung durchgeführt. Das Ergebnis dieser Sitzung möchten wir der Öffentlichkeit zur Kenntnis geben.

    Das Schloss, die Stadthalle und die anderen Schlossgartengebäude sowie der Park selbst sind untrennbar mit der über 1050jährigen Zerbster Geschichte verbunden und gehören ganz klar zum öffentlichen und kulturellen Leben der Stadt. Auch die drei Vereine als Initiatoren dieses Briefes sind integraler Bestandteil des geistig-kulturellen Lebens in Zerbst und fühlen sich deshalb veranlasst und berechtigt, Stellung zum Schlossprojekt zu nehmen sowie in Gespräche einbezogen zu werden. Insbesondere sollten auch die Aktivitäten und Erfahrungen des Schlossvereins Berücksichtigung finden.

    Wir begrüßen außerordentlich den in Betracht gezogenen Wiederaufbau der kompletten Dreiflügelanlage und die Neunutzung des Zerbster Schlosses. Die Stadt würde damit eines ihrer wichtigsten Gebäude zurückgewinnen. Auch der wirtschaftliche Aspekt dieses Großprojektes wird sehr hoch eingeschätzt. Allerdings ist die Frage der Seriosität und ob das Projekt dem Gemeinwohl unserer Heimatstadt dienlich ist, auf Grund der geringen Fakten und zahlreichen Spekulationen bisher unbeantwortet.

    Wir erwarten, dass der freie Zugang zum Schlossgarten für alle Zerbster Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste unserer Stadt gewahrt bleibt. Diese Position muss bereits zu Beginn jeglicher Gespräche und Verhandlungen ganz klar vermittelt werden.

    Wir erwarten, dass die Stadthalle mit ihrer imposanten barocken Architektur, die in den letzten Jahren mit hohem Aufwand restauriert und saniert wurde, als kulturelles Zentrum der Stadt Zerbst/Anhalt erhalten bleibt. Das Gebäude repräsentiert ein Stück lebendiger Zerbster Geschichte und ist mit seinem stilvollen Ambiente weit und breit einzigartig.

    Wir erwarten, dass die Öffentlichkeit konkret und wahrheitsgemäß über alle Vorgänge zur Schloss-Thematik informiert und angehört wird, um jegliche Spekulationen und Fehlentscheidungen zu verhindern.

    In diesem Sinne appellieren wir an die Stadtverwaltung Zerbst/Anhalt mit dem Bürgermeister an der Spitze und den Stadtrat, dass bei Gesprächen, Projektvorlagen, Verhandlungen und Vertragsabschlüssen das Gemeinwohl im Vordergrund steht und Schaden von der Stadt abgewandt wird.

    A. Mainzer, Vorsitzende Int. Förderverein Katharina II. e. V.
    D. Herrmann, Vorsitzender Förderverein [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] e. V.
    W. Sternickel, Vorsitzender Zerbster Heimatverein e. V.

  • Ausgezeichneter Brief. :daumenoben: Moechte er den Unmut der Zerbster Oeffentlichkeit erwecken, die dann ihrerseits zahlreich Druck auf die Entscheidungstraeger macht.

  • Warmen Dank fuer die gute Nachricht, maximus, das ist in der Tat hoechst erfreulich. Und :applaus: an den Foerderverein, der es trotz der weggefallenen finanziellen Unterstuetzung seitens des Landes schaffte, selbst die Mittel fuer die neue Sicherungsmassnahme aufzubringen!

  • Es ist ein neuer Schlossführer erschienen.

    [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] in Anhalt

    Kleiner Kunstführer, Band 2746
    ISBN 978-3-7954-6841-5
    Verlag Schnell & Steiner, Regensburg
    Erschienen: September 2009

    24 Seiten - 15 Abbildungen - 1 Grundriss - 1 Zeittafel

    Tempus Edax Rerum.

  • ^^ Koenntest Du den neuen Schlossfuehrer nicht bei Deinem Buchhaendler bestellen? :D Du weisst ja, den Einzelhandel unterstuetzen wo's geht ...

    Ich sehe das Erscheinen des Buches ist auf der Schlosssfoerderungsvereinsseite schon angezeigt. Nun warte ich auf die Beschreibung der Sicherungsmassnahme V ueber die in der Volksstimme bereits berichtet wurde.

  • Ich freue mich auch sehr, dass die Sicherungsmaßnahme V im Oktober beginnen kann. Es hat aber auch sehr viel Kraft gekostet, die man ehrenamtlich bald schon nicht mehr leisten kann. Über die politische Schiene war es dann doch trotz Haushaltssperre möglich, Landesmittel zu bekommen. Nun sind das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, die Stadt Zerbst/Anhalt und der Förderverein mit einem nicht unbeträchtlichen Eigenanteil von 12.000,00 Euro dabei. Vorrangig werden wieder Stahlbetondecken eingezogen, um das historische Mauerwerk zu bewahren und die Raumstruktur wiederherzustellen. Außerdem sollen einige Decken zum Schutz vor Feuchtigkeit neue Abdeckungen und Abflüsse erhalten. Ich hoffe sehr auf frostfreies Wetter, um die Maßnahme noch in diesem Jahr abschließen zu können.

  • Zitat von "LEO"

    Es ist ein neuer Schlossführer erschienen.

    [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] in Anhalt

    Kleiner Kunstführer, Band 2746
    ISBN 978-3-7954-6841-5
    Verlag Schnell & Steiner, Regensburg
    Erschienen: September 2009

    24 Seiten - 15 Abbildungen - 1 Grundriss - 1 Zeittafel

    Mit dem neuen Schlossführer hat der Förderverein eine sehr gute Publikation, um auf das [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] und die Aktivitäten des Vereins hinzuweisen. Ich hoffe sehr, dass die Broschüre gut angenommen wird.

    http://www.schloss-zerbst.de/schloss-zerbst…_titelseite.jpg