Termin bitte vormerken: Am 9. November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt- Jeder ist willkommen.

Rudolstadt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Untere Denkmalschutzbehörde will entgegen der Position des Landesdenkmalamtes wohl dem Abriss zustimmen!

Die untere Denkmalschutzbehörde will dem Abriss des Ketelhodtschen Palais offenbar zustimmen. Es ist so wie ich befürchtet habe und wie es leider sehr häufig in Thüringen geschieht. Das Landesdenkmalamt versucht, den Abrissen besonders wertvoller Denkmäler zu widersprechen, aber die kommunalen Behörden hebeln das dann mit dem Argument der fehlenden finanziellen Zumutbarkeit aus, in manchen Fällen setzen sich die Landräte auch direkt für den Abriss ein und setzen ihre Fachbehörde unter Druck....

Apropos "Fachbehörde". Aufgrund von Sparmaßnahmen sind die unteren Denkmalschutzbehörden z.T. nicht einmal mehr mit Fachleuten (Kunsthistorikern oder in der Denkmalpflege weitergebildeten Architekten) besetzt. Da wird der Denkmalschutz dann einfach mal an einen Bauingenieur delegiert, der sich beispielsweise vorher nur mit dem Bau von Abwasserleitungen beschäftigt hat.

Ein Hauptproblem sehe ich auch darin, dass im Gegensatz zu den 1990er Jahren die Landesdenkmalpflege auch kaum noch Fördermittel ausgeben kann und damit schlecht gegen die finanzielle Unzumutbarkeit argumentieren kann.

mdr.de/thueringen/ost-thuering…lhodtsches-palais100.html
    • Ich versteh da etwas Grundlegendes nicht, vielleicht aufgrund meiner juristischen Vor(VER)Bildung. Warum wiegt die Entscheidung der UNTEREN Denkmalbehörde mehr als die der Instanz?
      Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
      14. Buch 9. Kapitel
      Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.
    • Aufgrund akuter Einsturzgefährdung wird in der Stiftsgasse derzeit ein Altbau abgerissen. Um welches Gebäude es sich genau handelt hab ich nicht herausgefunden, deswegen kann ein detailliertes Foto hier im Beitrag nicht beigefügt werden.

Baufälliges Haus in der Rudolstädter Altstadt wird seit Mittwoch abgerissen
      In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.
    • Ostthüringer Zeitung wrote:

(...) Erreichbar ist der Hauseigentümer nur über eine Postadresse in London. Nun wurde ihm mitgeteilt, dass er die Kosten im Zusammenhang mit der Sicherung und Straßensperrung in Rechnung gestellt bekommt.

Man hat das Haus also ohne Zustimmung des Eigentümers abgerissen? Wieso hat man es denn nicht vor Jahren schon ohne Zustimmung des Eigentümers saniert und ihm diese Kosten in Rechnung gestellt?