Schönefeld - Flughafen Berlin-Brandenburg

  • Da ich noch keinen Strang gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf. Gestern mussten man angesichts der neuen Meldungen noch an einen Aprilscherz glauben, heute kommt es dann ganz knüppeldick.

    Ich will die Lage mal kurz zusammenfassen: die Kosten werden wohl auf 8 Milliarden Euro steigen, es gibt keinen Bau- und Zeitplan mehr, niemand weiß wirklich, was am BER überhaupt gebaut wurde, da wohl keine korrekte Baudokumentation erfolgte und die Baupläne mit dem, was gebaut wurde, zum Teil nichts mehr zu tun haben.

    Bei diesem ganzen Desaster erwägt man nun wohl ein Ende mit Schrecken. Der Wirtschafts- und Verkehrsexperte der CDU-Fraktion, Jens Koeppen, spricht jetzt erstmals sogar vom Abriss der Bestandsgebäude und einem kompletten Neubau:


    http://www.bild.de/geld/wirtschaf…39038.bild.html


    Allein wenn man von der Doppelbelegung der Kabelschächte liest, weiß man, dass das eigentlich niemals in Betrieb gehen kann. Ich glaube, es gab selten so viel Unfähigkeit auf einem Haufen wie auf dieser Baustelle.

    Ich bin mittlerweile auch für ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Man sollte jetzt komplett abreißen und neu bauen. Dann kann man den Bau auch gleich größer auslegen, weil einem ja auch erst heute aufgefallen ist, dass der Bau eigentlich viel zu klein ist und die Kapazitäten schon heute nicht mehr ausreichen. Es ist ein einziges Trauerspiel!

    APH - am Puls der Zeit

  • Apropos April-Scherz: in den Tagesthemen wurde am 1. April bekannt gegeben, dass der BER in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wird. Ho, ho. :smile:

  • Ich verstehe einfach nicht, was man sich auch seitens der Baufirmen hier gedacht hat. Allein die Zusammenlegung von Daten- und Kraftstromkabeln. Das geht doch nie durch die Abnahme. Auch frage ich mich, wer für dieses ganze Desaster in Regress genommen werden kann. Es kann doch nicht sein, dass hier Milliarden versenkt werden und am Ende bleibt der Steuerzahler auf allem sitzen. Aber vermutlich sind die meisten der Firmen pleite und es gibt nichts mehr zu holen.

    Auch schön, dass selbst Herr Koeppen mittlerweile eingesteht, dass auch die politische Aufsicht völlig gescheitert ist, dass man sich nur von Wahl zu Wahl hangelt statt mal reinen Tisch zu machen und dass deutlich wird, dass es eigentlich kaum Sachverstand in den Aufsichtsgremien gibt.

    Wie kann es sein, dass Leute, die mit Flughäfen nichts zu tun haben, diesen ganzen Laden leiten und beaufsichtigen. Warum holt man sich aus Frankfurt nicht zumindest jetzt mal Hilfe? Wenn nicht unser Geld hier versenkt würde, dann kann man ob dieser Entwicklungen eigentlich nur noch lachen. Und auch den Lichtschalter hat man ja bis heute nicht gefunden, so dass das Licht 24h ununterbrochen brennt. Auch das ist kein Scherz. Jede Lampe in diesem Gebäude brennt ununterbrochen, weil man nicht weiß, wie man sie ausschaltet!

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (2. April 2014 um 20:54)

  • The never ending story...

    Mittlerweile wackelt auch jeder Eröffnungstermin vor 2021. Vermutlich werden die in Stuttgart mit dem Bahnhof früher fertig.

    Nur mal so als Zwischenbericht.

    TÜV berichtet über neue gravierende Mängel am BER
    Der Zeitplan für die Eröffnung des Flughafens ist einmal mehr gefährdet. Laut Medien fanden Sachverständige neue Defizite – auch bei Anlagen, die längst fertig schienen.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/201…v-neuen-maengel

  • Och, warum denn? Tegel wird sowieso geschlossen. Die Frage ist nur, wann. Bin jedenfalls mal gespannt, ob die es im Oktober 2020 endlich schaffen das Ding zu eröffnen, wird Zeit. Dann werde ich dem neuen Flughafen ganz sicher einen Besuch abstatten. Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte. Nach Berlin verschlägt es mich bestimmt auch nochmal. Die Deutsche Bahn ist ja bekannt für ihre Verspätungen, von daher. :D

  • Bei Wikipedia heißt es:

    (...) ...größten Skandal der deutschen Baugeschichte ... (...)

    Mit einer Bauzeit von 14 Jahren und Kosten von 2,6 Milliarden Euro, ist das wahrscheinlich der Negativ-Rekord im Flughafenbau. Hoffentlich wird wenigstens daraus gelernt, damit es einen solch exzessiven Bau-Skandal und eine dermaßen üppige Steuergeld-Vernichtung nicht wieder gibt.

  • @Neußer

    Stimmt, wobei die Kosten insgesamt dann wohl 8 Milliarden Euro ausmachen werden! https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…-a-1195101.html

    Wenn die Linken eines können, dann wahre Kosten zu verschleiern! Wahlspruch der Linken: Um Euer Geld ist uns nichts zu teuer! Aber Hauptsache beim Berliner Stadtschloss ständig in die Suppe zu spucken um von ihren eigenen Desastern abzulenken...

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (1. Dezember 2019 um 18:16)

  • @Neußer

    Da hast schon richtig in der Zeitung gelesen und auch in anderen deutschen Zeitungen wird - mutmaßlich - bewußt nur die Halb...Moment idF sogar bloß die Viertelwahrheit berichtet! Erst wenn man ein bisserl tiefer und selbst recherchiert, dann kann sich der Leser abseits des "betreuten Denkens" ein gesamtheitliches Bild machen. Vielleicht aber haben die Zeitungen einfach nur das 1:1 übernommen und nimmermehr hinterfragt, was man ihnen seitens der Politik auftischte. Schlimm genug.

  • Ja und dann denke bitte daran dass Wilhelm von Boddien und sein Verein ""fast betteln"" muss um die leztzen Millionen fuer das Schloss von "'Privat Personen""geschenkt zu bekommen .....
    In der Zwischenzeit werden Milliarden ueberschreiten beim Bau dieser Flughafen.

    Ist der Flufhafen eigentlich Energie Neutral???

    passt dieser Flughafen noch in der zukuenftigen ""gruene"" Plaene de E.U. und der kuenftigen Bundesregierung(en)?

    wir sollen doch weniger fliegen??

  • Gute Frage...
    und für uns von Interesse: was wird aus der alten schönen beschaulichen Stadt Brandenburg? Wird es dort noch so etwas wie Verweilqualität geben?
    Von mir aus können sie sich mit der "Vollendung" ruhig zeit lassen, am besten für den St. Nimmerleinstag. Und was die Geldvernichtung betrifft: auch recht, fehlt das Geld halt bei anderen "Projekten". Es eh nur bedrucktes Papier, und je schneller das ins allgemeine Bewusstsein kommt, umso besser.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • ^
    Flughafen Berlin Brandenburg bezieht sich auf das Land Brandenburg, nicht die Stadt. Die Stadt Brandenburg liegt 50 km entfernt. Ob sie von Fluglärm betroffen sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Es wird sich aber in Grenzen halten. Vor allem betroffen ist das Städtchen Schönefeld, das aber seit vielen Jahren schon mit einem Flughafen leben musste.

  • ach so. da bin ich aber aufrichtig erfreut.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • War vor ein paar Tagen zu Besuch im neuen BER, Flüge gehen immer noch aber natürlich alles relativ leer vor Ort.

    Links die Parkhäuser und Hotels, rechts die Front des Terminal 1

    Eine große Halle mit Kunst am Bau

    Der Bereich hinter den Sicherheitsschleusen ist relativ klein, also keine Mall mit Flughafenanschluss

    Der "Ruheraum" mit mehreren solchen Räumen

    Die Beobachtungsplattform ist für alle Besucher zugänglich

  • Der Weg zurück zum Bahnsteig

    Auf der zweiten Etage war fast alles geschlossen außer ein Starbucks mit verbarrikadierten Sitzgelegenheiten

    In der großen Vorhalle sind diese Holz-Kartons bisher fast nur zum Ticketverkauf gedacht, soweit ich dies überblicke

    Bilder vom Terminal 2 erspare ich uns

  • Das Terminal macht einen angenehmen Eindruck.

    Zwei Dinge stoßen mir etwas auf. Der "Ruheraum" hat für mich etwas von Grabkammer in der Azteken-Pyramide. Ich würde mich dort vermutlich nicht wohlfühlen, sondern klaustrophobische Attacken bekommmen. Die "Kunst am Bau" finde ich - subjektiv betrachtet - makkaber. Ich dachte gleich an blutiges Zellgewebe. An einem Flughafen hat das irgendwie einen unangenehmen Beigeschmack.

  • Die "Kunst am Bau" finde ich - subjektiv betrachtet - makkaber. Ich dachte gleich an blutiges Zellgewebe. An einem Flughafen hat das irgendwie einen unangenehmen Beigeschmack.

    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch - auf dem ersten Blick dachte ich schon, da klebt ein Selbstmordattentäter an der Decke :schockiert: