Köln – Ebertplatz

  • Könntest Du vielleicht mal etwas detaillierter aufzeigen, wie die historische Situation war, die heutige ist, und was dort gerade geplant ist? Andernfalls kann man sich kaum ein Bild machen, worum es da konkret geht.

  • Hierum geht es:

    Der Ebertplatz einst und jetzt


    Bilder: Wikipedia, unten: Willy Horsch

    Eine Rückkehr der schönen und repräsentativen Wilhelminischen Architektur und ein Abriss der Nachkriegs-Ödnis wäre sehr wünschenswert, ist aber realistisch betrachtet sehr unwahrscheinlich! :weinen:

  • Nicht nur sehr unwahrscheinlich sondern zu unseren Lebzeiten gänzlich ausgeschlossen. Machen wir uns nichts vor, wir sind eine Minderheit, der Großteil der Bevölkerung ist dem gegenüber gleichgültig oder hat längst resigniert und findet sich mit den Scheußlichkeiten unserer heutigen Stadtbilder ab. Obwohl so ein Bildvergleich eigentlich keiner Kommentierung bedarf, so unbestreitbar gewinnt hier die alte Ansicht. Damals höchste bauliche Eleganz und gepflegtes Stadtgrün, heute Verwahrlosung und architektonische Tristesse. Man müsste solche Vergleichsbilder direkt vor Ort plakatieren, damit jedem die katastrophale städtebauliche Bilanz unserer Zeit bewußt wird.

    Woraus der Kölner Frohsinn sich speist? Sicher nicht aus der Schönheit der Stadt. Wenn es danach ginge müßten da alle Leute mit hängenden Köpfen rumlaufen, genauso wie in Hannover, Mannheim oder Kassel. Ich glaube die deutschen Stadtmenschen haben gelernt, ihre Umwelt im Alltag auszublenden, denn niemand wird gerne mit Frustgefühlen konfrontiert.

    In dubio pro reko

    3 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (8. März 2014 um 15:45)

  • Nach viel Werbung haben sich viele Kölner begeistern lassen zu unterzeichen! Nun sind es 91. :applaus: (...)

    Habe gerade unterzeichnet, als Nummer 93. :smile:

    Wenn man bedenkt, daß Köln eine Millionenstadt ist, sind weniger als 100 Unterzeichner nicht wirklich viele. 10.000 Unterschriften sind nötig und 177 Tage verbleiben, um sie zu sammeln. Wenn man nicht gerade bei RTL dafür wirbt, ist das eine schwere Aufgabe. Trotzdem wünsche ich ein gutes Gelingen!