Potsdam - Wiederaufbau der Villa Persius

  • ^Was für "Spezialisten" denn? Ich frage ja nur ob sich jemand bei dem Rahmen etwas vorstellen kann. Offenbar ist es reine Wut auf Deufel-komm-raus etwas anders zu machen als der Originalentwurf. Warum die Fensterstege unterschiedliche Breite haben - mir nicht klar. Und die Lamellenfenster im Obergeschoss gehören in einen Kaninchenstall auf dem Bornstedter Feld, nicht aber an eine Persiusvilla.

    Was ist denn mit den beiden ionischen Säulen, die in der Veranda standen? Weggefallen und durch den Stahlrahmen ersetzt? Was ist denn mit den Nischen an der Westseite und den Figuren?

    Ich frage mich, was die Denkmalpflege, die Bauherren in solchen Fragen berät, da getan hat und der Gestaltungsrat der Landeshauptstadt beschlossen hat. Alles in allem kein gutes Projekt. Schade, da wäre mit einfachen Mitteln und kaum mehr Geld deutlich mehr drin gewesen.

  • Darüber braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren. Mit der architecktonischen Anlehnung an das Vorgängergebäude kann diese Ecke gut leben.

  • Leider sind die Säulen etwas sehr in dem Fenster eingeklemmt. Eigentlich müsste das Belvedere ganz offen sein.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Architekt Eric van Geisten sagte bei der Führung die Metallrahmen seien ein klares Zeichen dafür, dass es sich um ein zeitgenössisches Haus handele.

  • Das Zeitgenössische erkennt man dieser Logik zufolge also daran, dass es etwas Altes versunstaltet. Sehr selbstentlarvend.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ich fürchte die Wiederholung eines bestehenden Entwurfes verursacht den Architekten die Schmerzne, da es als unkreativ gilt. In der Folge zeigt es jedoch die Schwächen des Architekten im Entwurf manifest. Hätte der Entwerfer unter Nutzungsanpassung sauber rekonstruiert wäre ihm Nachruhm geblieben.

  • Wie alt ist jetzt das Gebäude? Ca.10 Jahre?

    War da nicht schon lange Vollwärmeschutz bei allen Neubauten Gang und Gebe? Da hat man dann offensichtlich beim Bau etwas wichtiges versäumt.

  • Ich frage mich, warum man Styropor nicht endlich komplett verbietet. Das Zeug ist unweltgefährdend durch die schwer abbaubaren Kügelchen. Sowas gehört im Zeitalter von Mikroplastik abgeschafft.