• Hier ein paar Fotos von Rothen Löwen. Fotos von sind selbstgeschossen.

    Zum Thema Figuren : Ihr hab ja recht wenn das Geld da ist warum auch nicht nutzen. Ich bin der Meinung das Gotha immer mehr verpfuscht wird. Und ziemlich wenig dagegen getan wird. Ich hab manchmal das Gefühl das die Denkmalschutzbehörde schläft. In Bad Langensalza geht die Stadt Hand in Hand mit der Denkmalschutzbehörde. In Gotha empfinde ich das Gegenteil. Für mich ist es ein no Go den Löwen abzureißen um dann ein Neubau hinzusetzen. Ich finde aber wenn die alte Gestalt wieder rekonstruiert wird ist es schon ein großer Schritt für Gotha. Ich denke es wurde auch nur durch den großen öffentlichen Druck wieder so rekonstruiert.

    LGAB

  • Architektonische Rundschau 1888.

    Geschäftshaus der Generalagentur der Feuerversicherungsbank in Gotha, erbaut von Erdmann und Spindler, Architekten in Berlin:

  • Eine Info zu Gotha.... Der Hauptbahnhof ist nun wieder in Stadtbesitz. Der OB hatte es gegen ein Gebäude getauscht. Welches wird nicht verraten. Klingt mir sehr suspekt. Nun beginnen Sicherungsmaßnahmen und man möchte ein Sanierungskonzept erarbeiten. Nun wenn unser Herr OB Sanierung meint wird Abriss wahrscheinlicher. Bin gespannt was der Denkmalschutz sagt und hoffe dass dieser Rohdiamant geschützt wird. Es ist einer der Ältesten Bahnhöfe Deutschlands. Erbaut 1847!!

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Gotha

    https://www.mdr.de/nachrichten/th…-stadt-100.html

  • Hallo nochmal. Ich hab mal in meiner Bilderkiste gekramt und hab zwei interessante Bilder zum Thema Bahnhof gefunden. Das eine zeigt eine Skizze aus dem Jahre 1970 in dem man dem Bahnhof komplett abreißen wollte und ihn im Stil der Sozialistischen Moderne neu erbauen wollte. Die Pläne sind nie realisiert worden.

    Anders bei dieser Skizze hier. In den Jahren 1989-1991 wollte man damals noch zu DDR Zeiten den Hauptbahnhof komplett restaurieren. Und ihm in den Ursprungszustand zurückversetzen. Fand ich für DDR Verhältnisse sehr gewagt und beeindruckend. Leider sind die Pläne auch wieder verstaubt.

    Ich finde beide Ideen gut wobei mir der Alte Originale am besten gefällt.

    Schönen Abend.

  • Wenn der Bahnhof ein Gemälde wäre, dann sicher ein Rembrandt, Renoir oder Picasso. Kurz: Ein Edelstein.

    Lässt man so etwas so verkommen? Eigentum verpflichtet. Und so ein Goldstück erst recht!

    Auf geht's Gotha, zeig der Republik, was wahre Leidenschaft für solch einen Schatz ist.

    So wie in Zittau. Dort funkelt jetzt nach der Sanierung ein wirklicher Diamant.

  • Einige Neuigkeiten zum Thema Gotha. Am Sozialgericht wird nun endlich der Westflügel saniert. Dieser wurde nur als Archiv teilweise genutzt. Ich habe einige Bilder geschossen, mich freut es diese Art von Baulücke endlich geschlossen und saniert wird.

  • nun zur Villa Kunreuther kann man nicht viel positives sagen. Historische Fassade mit Qtongstein. Für mich ein NoGo. Mit Denkmalschutz hat dieses Vorhaben wenig zu tun. Dieses Projekt ist zum scheitern verurteilt.

  • Ebenso ein Update zum Amtshaus bzw Rothen Löwen. Am Amtshaus wird auch fleißig gebaut ob dabei die Wiederentdeckung der Fresken und Ofennische dabei einen Einklang zum Gebäude finden ist in den Gotha eher fraglich. Ich hoffe dass die Biereigenöffnung bei der Sanierung berücksichtigt werden. Anbei möchte ich auf den neuen Wikipediaartikel des Amtshauses aufmerksam machen.

    Der Rothe Löwe erwacht langsam wieder zum Leben. Ob es dem Orginal entsprechend aufgebaut wird wirft noch Fragen auf. Ich lass mich überraschen.

  • Der letzte Post für diesen Tag: zwei weitere Bausünden welche nicht ins Stadtbild passen. Zum einen ein Betonklotz in der Lindenaustraße ( bei der Studnitzpyramide, bzw Ernestinum) wo sich der Investor bestimmt gute Mieteinnahmen verspricht. Wobei ich mich frage wie sowas genehmigt wurde, da es nicht zum Straßenbild passt.

    Und zum anderen das Altstadtforum/ Fachmarktzentrum wobei es eher einen Oxymoron entspricht. Fachmarkt=Ramschladens ist mir auch neu ebenso fragwürdig ob es unbedingt noch einen Rewe in Gotha benötigt. Einer der Prunktstraßen Gothas mit so etwas ideenloses zu verschandeln ist einfach nicht nachvollziehbar.

    Mit diesen Worten verabschiede ich mich heute ich wünsche eine schöne Restwoche und wie immer alle Bilder sind von mir geschossen

  • Verkehrsfreigabe für Gothas Hauptmarkt – ohne Party

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    42864-20211007-140124-autoscaled-jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Markt ist gut gelungen nur die Laternen / Lampen gehen echt nicht. Ich frag mich warum.

    Liegt wahrscheinlich daran dass der Herr ob denkt dass Gotha eine moderne Stadt ist was sie definitiv nicht ist. Die Lampen können gerne in ein Neubau Gebiet gesetzt werden. Aber nicht dort.

  • Man hat das Gefühl, dass sich der modernistische Anbau selbst so dermaßen ob seiner Hässlichkeit schämt, dass er sich hinter dem schönen, würdevollen Altbaugebäude versteckt. Wilder Wein dran und dann kann man den plumpen Elefantenfuss bald nimmermehr sehen.

  • Hier hat sich aber jeder Aufwand gelohnt, die Fassade zu retten. Ein Diamant ist da - so schön wie nie zuvor. Man vergleiche mal mit dem Anfangszustand einer fast Ruine (--> #107).