frage ich mich aber schon, wie eine Diskussion über die Hagia Sophia geführt werden kann, ohne Politisches anzuschneiden.
Dass man in Beiträgen zur Umwidmung der Hagia Sophia auch die politischen und geschichtlichen Hintergründe beleuchtet und diskutiert, sollte kein Problem sein. Dafür ist dieses Forum da.
Nicht gut für dieses Forum ist es, wenn einzelne Forumsteilnehmer die in den Strängen gegebenen Stichworte nur aufgreifen, um dann ihre politische Weltsicht auszubreiten. Dies führt dann zu den uns allen bekannten streitträchtigen Sekundärdiskussionen, die nur noch den Forumsfrieden stören, aber keine Erkenntnisse mehr für den Inhalt des Themas bringen.
Aber Deine politischen Einlassungen lesen sich stets so, als hätten Claus Kleber und der Papst sie Dir persönlich ins Ohr geflüstert.
In meinen Augen ist so eine Aussage schon grenzwertig. Sicherlich kann man sich über Beiträge ärgern, in denen eine andere Meinung oder Weltsicht ausgeführt wird, als man sie selbst hat. Dies soll jedoch nicht dazu führen, dass man den anderen dann in einer pauschalen Weise abwertend bezeichnet. Dies entspricht nicht den angestrebten Werten von Höflichkeit und Respekt in der Forumskultur.