• Eines der ältesten Gebäude Wernigerodes, das Haus Gadenstedt, soll ab Frühjahr 2013 saniert werden:

    Zitat

    Das Haus Gadenstedt, dessen Fundament aus dem 9. Jahrhundert stammt, ist eines der ältesten und bekanntesten Gebäude der Stadt - und befindet sich in einem katastrophalen Zustand. "Das Haus Gadenstedt am Oberpfarrkirchhof steht seit vielen Jahren auf unserer Agenda ganz oben und sollte schon lange saniert sein", sagt Siegfried Siegel von der Kirchengemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen, die Eigentümer des Hauses ist. "Doch dann sind Fördergeldgeber ausgefallen und die Sanierung wurde wieder nach hinten verschoben."


    Wiege der Stadt soll 2013 saniert werden | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Wernigerode Harz: Lokale Nachrichten, Meldungen

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Löbenichter (23. Dezember 2016 um 15:55)

  • Das ist eine sehr schöne Nachricht! Das Haus ist ein absolutes Schmuckstück in bester Lage. Damit dürften so allmählich die letzten unsanierten Gebäude in der ansonsten bereits gut sanierten Altstadt ihre ehemalige Schönheit zurück gewinnen.

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • UPDTATE: Hotel zum Bären/Wernigerode.


    Gestern hat mich das Bauamt der Stadt Wernigerode angerufen.


    Eine Rekonstruktion von öffentlicher Seite kommt nicht in Betracht, zudem befindet sich das Gebäude in Privatbesitz und soll nicht veräußert werden.
    Diese Punkte werden wie folgt begründet:

    1. Das Land Sachsen-Anhalt, als auch die Stadt Wernigerode haben jahrzehntelang Sanierungen, usw. bezuschusst. Diese Zeit ist abgelaufen.
    2. Die Eigentümer wollen das Gebäude nicht verkaufen und weiterhin selbst darin wohnen.
    3. Ein Wiederaufbau würde einen mittleren, einstelligen Millionenbetrag kosten. Dies ist weder für die öffentliche Kommune vertretbar (und auch verständlich) , noch für einen Eigentümer zumutbar.
    4. Zwar wird eine Rekonstruktion seitens des Denkmalschutzes, aber auch der Stadt Wernigerode begrüßt, jedoch nur, wenn diese privat (oder durch einen Verein/Gemeinschaft/usw.) finanziert wird.
    5. Der momentane Bau dient seinem Zweck (auch verständlich). Er ist weder in seiner Substanz gefährdet, noch soll er abgerissen werden, noch ist die Rekonstruktion dringend.

    Für mich ist dieses Projekt damit vorzeitig erledigt. Dennoch sollte es nicht in Vergessenheit geraten.


    Es gibt bundesweit genug andere, sehr schöne Projekte oder Rekonstruktionen, welche es anzupacken und näher zu betrachten gilt. ?

  • Vielleicht wird das Projekt dann mal interessant, wenn in Wernigerode die Immobilienpreise merklich anziehen sollten. Dann würde es sich finanziell vielleicht rentieren, zwei Etagen aufzustocken und als Eigentumswohnungen zu verkaufen. In München oder Frankfurt am Main wäre diese Situation gegeben. Bis es aber in Wernigerode soweit kommt, müsste in dieser Region ganz, ganz viel passieren. :zwinkern:

  • Wernigerode hat bereits jetzt die höchsten Immobilienpreise in Sachsen-Anhalt - sowohl zum Kauf als auch zur Miete. Ich wüsste nicht, was da noch alles passieren soll...

  • Wernigerode ist nicht Frankfurt. Aber rechnen wir mal. Wieviel Quadratmeter an Wohnfläche hat ein solches Geschoss? 150? Sind wir mal großzügig und sagen 200. Derzeitiger Kaufpreis in Wernigerode ist knapp 1850 Euro/Quadratmeter. Sind wir mal großzügig und nennen einfach das dreifache, weil es sich um einen Neubau in zentraler Lage mit besonderem Flair handeln würde. Dann würde eine solche Wohnung 1.110.000 Euro erzielen. Mal zwei Geschosse wären das 2.220.000 Euro. Vielleicht ist noch eine Mansardwohnung drin. Sagen wir ganz großzügig 3 Millionen Euro Verdienstmöglichkeit. Allerdings massiv großzügig gerechnet. Und man müsste erst mal solvente Käufer finden, die solche Beträge in Wernigerode zu zahlen bereit sind. Die teuerste Wohnung der Stadt, die bei immobilienscout24 gerade zu finden ist, kostet 517.000 Euro für 156 Quadratmeter. Die ist noch nicht verkauft.

    Dem stehen Baukosten in "mittlerer, einstelliger Millionenhöhe" gegenüber. (Zitat "janpmw") Da nehme ich mal den Mittelwert 5 Millionen Euro.

    5 Millionen Euro Ausgaben an Baukosten bei sehr großzügig gerechneten 3 Millionen Euro Einnahmen. Macht 2 Millionen Euro miese. Auf, voran, warum warten? Wer will Bauherr sein?

  • Wernigerode ist nicht Frankfurt. Aber rechnen wir mal. Wieviel Quadratmeter an Wohnfläche hat ein solches Geschoss? 150? Sind wir mal großzügig und sagen 200. Derzeitiger Kaufpreis in Wernigerode ist knapp 1850 Euro/Quadratmeter. Sind wir mal großzügig und nennen einfach das dreifache, weil es sich um einen Neubau in zentraler Lage mit besonderem Flair handeln würde. Dann würde eine solche Wohnung 1.110.000 Euro erzielen. Mal zwei Geschosse wären das 2.220.000 Euro. Vielleicht ist noch eine Mansardwohnung drin. Sagen wir ganz großzügig 3 Millionen Euro Verdienstmöglichkeit. Allerdings massiv großzügig gerechnet. Und man müsste erst mal solvente Käufer finden, die solche Beträge in Wernigerode zu zahlen bereit sind. Die teuerste Wohnung der Stadt, die bei immobilienscout24 gerade zu finden ist, kostet 517.000 Euro für 156 Quadratmeter. Die ist noch nicht verkauft.

    Dem stehen Baukosten in "mittlerer, einstelliger Millionenhöhe" gegenüber. (Zitat "janpmw") Da nehme ich mal den Mittelwert 5 Millionen Euro.

    5 Millionen Euro Ausgaben an Baukosten bei sehr großzügig gerechneten 3 Millionen Euro Einnahmen. Macht 2 Millionen Euro miese. Auf, voran, warum warten? Wer will Bauherr sein?

    Dankeschön. Besser erklären konnte man es nicht :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Artikel hinter der Bezahlschranke: Das historische Palmenhaus im Wernigeröder Lustgarten wird nach langem Verfall saniert.


    Palmenhaus Wernigerode: Lost Place unterhalb des Schlosses wird saniert


    Lindenallee palmenhaus tür wernigerode märz2017 (27)

    Z thomas, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.