Wo war's - wo ist's?

  • Mit Ansbach und Theresienstraße finden sich noch weitere Ansichtskarten mit dem Motiv. Heute wäre es dann das Eck Bischof-Meiser-Str. / Bahnhofstraße wenn ich das richtig sehe. Dahinter liegt der Hofgarten.

  • Dass es in Ansbach zwei so tolle Türme gab und diese 1945 verloren gingen hätte ich auch nicht gedacht. Sehr schade drum. Ein wenig dachte ich bei der Aufnahme im übrigen zuerst an Weißenburg oder Ellingen, wie auch Kitzingen oder Dettelbach.
    Vom Sonnenstand war eine SW-Ecke schon recht naheliegend und diese ist in Ansbach durch das Gymnasium besetzt.

  • Im Standardwerk "Kriegsschicksale Deutscher Architektur", Band II, S. 1316, unter Ansbach zu finden:
    "Dicker Turm, Bischof-Meiser-Str. 23. Zweigeschossiger Rundturm mit Kegel-Mansarddach, in der ersten Hälfte des 16. Jh. als Teil der Hofgartenbefestigung errichtet.
    TOTALVERLUST: Am 22./23.2.1945 zerstört."

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • In der heutigen Folge von "Kunst und Krempel" wurde ein Gemälde vorgestellt, das ein mutmaßlich oberbayerisches Dorf mit Kirche und Torturm zeigt. Die Experten waren sich in der Sendung nicht einig, ob die Kirche wirklich existiert. Vielleicht kennt sie ja einer von Euch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Kirche fällt mir St. Salvator in Bettbrunn ein, auch ein riesiger Bau mit einem glaube ich etwa 64m hohen Turm in einem kleinen Ort. Einen Fluss gibt es dort aber weit und breit nicht und die Kirche passt auch nicht so ganz. Nördliches Oberbayern und umliegende Regionen klingt generell schon gut, dass diese Kirche wirklich existiert glaube ich trotzdem nicht so recht.

  • Die folgenden Dias von Berlin aus den 50er/60er Jahren kann ich nicht genau zuordnen. Vielleicht könnt ihr mir helfen den genauen Standort herauszufinden.


    Die Häuser müssten sich in der Nähe der Karl-Marx-Allee/Frankfurter Tor befinden.


  • Sehr interessante Bilder, danke.

    Bild 1 ist zu schwierig für mich - dürfte heute nicht mehr so aussehen. Die vielen Erker müssten aber doch auffällig sein... :wie:
    Bild 2 ist das sog. Haus der Gesundheit, das letzte übriggebliebene Haus der vom Alex führenden Landsberger Straße. Alles drumherum ist in den 60ern großflächig abgerissen worden.
    Bild 3 ist vermutlich tatsächlich irgendwo im Bereich Frankfurter Allee/Ostbahnhof und ist bestimmt auch längst weggerissen worden.
    Bild 4 würde mich auch stark interessieren - sieht jedenfalls überhaupt nicht nach Berlin aus.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Beim ersten Bild würde ich wo auf Chausseestraße/ Invalidenstraße die Ecke tippen..., steht auch links auf dem Schild etwas von Mitte.

    Beim Nr. 3 habe ich das Gefühl, als wenn mir die Ecke bekannt vorkommen könnte, aber das kann auch täuschen, bzw. gibt es sicherlich ähnliche Ecken die so aussehen.

    Nr. 4 müsste man finden können, wenns Berlin ist, ist mir aber nicht bekannt, vielleicht Weißensee, Köpenick oder Steglitz wo weiter draußen, aber sieht wirklich nicht nach Berlin aus.

    Die Laterne bei Bild Nr.4 verwundert mich auch, da ich solch eine bei Berlin-Bildern auch noch nie gesehen habe.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Einen Teil der insgesamt etwa 200 Bilder werde ich demnächst in der Galerie einstellen.

    Beim ersten Bild würde ich wo auf Chausseestraße/ Invalidenstraße die Ecke tippen..., steht auch links auf dem Schild etwas von Mitte.


    Nach der Reihenfolge der Bilder könnte es in der Nähe des Nordbahnhofs sein. Auf dem Schild steht "Mitropa, Bezirk Berlin-Mitte, Verwaltung".

  • In den Denkmalpflege-Informationen vom Bayr. Landesamt für Denkmalpflege gibt es in jeder Ausgabe auch ein Denkmalrätsel mit 5 unklaren Objekten.

    So gab es 2010 da u.a. einst im Heft 146 als Suchbild die Hängenden Küchen von Enkhuizen (selbes Motiv wie die erste Aufnahme in der APH-Galerie von den Zuiderzee-Städten). Das dauerte 2 Jahre, bis es über die Südeutsche Zeitung gelöst wurde.

    Aktuell noch nicht herausgefundene Objekte:
    http://www.blfd.bayern.de/medien/denkmalraetsel_2015-06-.pdf

    Wobei mich mal interessieren würde, ob nicht hier jemand mit z.B. der DI-153-4 etwas anfangen kann. Sieht ja sehr münchnerisch aus, die Aufnahme hat mich schon einiges beschäftigt. Lehel, Au? Oder doch ganz woanders?

  • Die folgenden Dias von Berlin aus den 50er/60er Jahren kann ich nicht genau zuordnen. Vielleicht könnt ihr mir helfen den genauen Standort herauszufinden.


    Manchmal muss es einem erst wie Schuppen von den Augen fallen. :peinlich:
    Zu sehen ist natürlich die Albrechtstraße nach Norden (Blickrichtung vom Schiffbauerdamm zur Marienstraße und Reinhardtstraße).
    Ähnliche Perspektive
    Google StreetView

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Aufnahme siehe Link (PDF-Datei) im vorigen Beitrag, Seite 14 von 18

    Diese Aufnahme DI-153-4 beschäftigt mich derweit wieder stark. Auch wenn M um 1900 extrem gewachsen und riesige Flächen überbaut wurden (wie auch derzeit), diese Aufnahme müßte man doch zuordnen können.
    Rechts sieht wie ein typisches Münchner Schulgebäude aus, interessanterweise mit dem Gebäude in der Mitte zusammengebaut und offenbar einen Komplex bildend (das in der Mitte erinnert u.a. ein wenig z.B. an das Eckgebäude Tivoli-/Widenmayerstr., die Dachlandschaft an das Ruffinihaus), links davon dachte ich erst da verläuft evtl. die Isar oder die eingeschnittene Bahnlinie zwischen Isar und Ostbahnhof; bei starker Vergrößerung der Aufnahme würde ich aber davon ausgehen das da eine Straße abgeht). Dann folgt offenbar ein Herbergs- oder Bauernhaus (der Hauptgrund für mich warum ich mir bei dieser Aufnahme eigentlich nur M vorstellen kann und z.B. DD oder L ausschließen würde) und das Haus mit dem Giebel hinter der Laterne erinnert mich stark an die Au. Ansonsten sticht noch dieses Gebäude mit dem hohen (französisch anmutenden Mansard-)Dach links am Bildrand heraus.
    Was die Blickrichtung angeht, würde ich SO favorisieren. Stadtviertel entweder Lehel (Liebigstr. hatte ich in der engeren Wahl), Haidhausen, Au, Bogenhausen oder Giesing.
    Bin wirklich mal gespannt, ob da jemand noch drauf kommt oder ich doch noch irgendwann durch Zufall drüber stolpere...

  • Ich habe ohne Erfolg versucht, das Bild zu lokalisieren. Der rechte Gebäudeteil sieht wie eine Schule aus, der linke eher wie ein oder zwei Wohngebäude. Nach den Schornsteinen zu urteilen, wurden die 2 oder 3 Gebäude(teile) in einem Zug errichtet, was mich zweifeln läßt, daß wir es mit einer Schule zu tun haben. Der Stil spricht für München und zwar fällt mir der Name Carl Hocheder ein (man vergleiche z.B. die Schornsteine bei dieser Schule).