Vor einigen Tagen hatte ich ein kleines Problem, das mit Hilfe des Forums zu meiner Freude und Überraschung schnell gelöst werden konnte:
Torturm in der Nähe von Mainz (?)
Inzwischen habe ich mir überlegt, dass es doch eine Menge Leute geben muss, die vor dem gleichen "Problem" stehen. Sie haben eine historische Darstellung einer Stadt, eines Gebäudes etc. und wüssten zu gern, wo es ist. Umgegehrt gibt es eine Menge Gemeinden, Historiker, Denkmalpfleger usw. die zu gern eine historische Darstellung ihres Objektes hätten, aber gar nicht wissen, dass es eine gibt. Könnte man die nicht mit Hilfe der "Schwarmintelligenz" zusammen bringen?
Aber warum soll sich ein Wildfremder über eine historische Darstellung den Kopf zerbrechen, die ihm gar nicht gehört? Ganz einfach: weil es tierisch Spass macht! Mir geht es jedenfalls so. Vor einiger Zeit konnte ich einem Freund das Rästel lösen, welche Stadt auf dem historistischen Schinken hinter seinem Schreibtisch dargestellt ist. Es hat mir tagelanges Kopfzerbrechen und stundenlanges Googlen bereitet, aber mittels genauer Beobachtung fand ich schließlich den Schlüssel, der die Auflösung brachte, ähnlich wie in dem Beispiel oben. Das ist Rästelraten für architektonisch und kunsthistorisch Fortgeschrittene! Und macht einfach Laune. Andere Leute haben Spass an Sodoku, was solls.
Lange Rede kurzer Sinn: wäre es nicht einen Versuch wert, eine entsprechende Rubrik hier im Forum einzurichten? Hier sitzen doch eine ganze Menge Leute mit geballtem architektonischem und kunshistorischem Verstand beisammen, da sind doch bestimmt ein paar dabei, die den gleichen Tick haben. Die Reaktion auf meine Anfrage scheint darauf hin zu deuten, dass dem so ist.
Ich bin erst neu hier in dem Laden und dachte zunächst, die Rubrik "Bilderrätsel" sei für sowas gedacht. Dem scheint aber nicht so zu sein. Vielleicht könnte die Rubrik "Wo war's / wo ist's ?" eine Unterrubrik davon sein.
Gut möglich, dass man damit eine Lawine losträte. Schließlich liegen in den Museen, Archiven und privaten Sammlungen Unmengen von historischen Darstellungen, die auf ihre Zuordnung warten. Man sollte meinen, dass es sowas im Internet schon gibt, aber speziell für historische Orts- und Architekturdarstellungen habe ich nichts gefunden. Das wäre doch hier der richtige Ort dafür.
Man müsste sich im Detail einige Gedanken machen, z.B. Kriterien entwickeln, wie man romantische und historistische Phantasiebilder von tatsächlichen Darstellungen historischer Orte unterscheidet (gar nicht so einfach!). Und noch einige andere Fragen klären. Aber ich denke, einen Versuch wär's wert.
Und schließlich könnte das Ganze auch noch einen kleinen kommerziellen Aspekt haben: wenn jeder, dessen Bild eine Zuschreibung erhält, auf freiwilliger Basis 10 oder 20 € an den Verein spenden würde, wäre doch allen geholfen! Schließlich hat eine Darstellung mit Zuordnung doch auch einen höheren Marktwert!
Was haltet Ihr davon?
PS: hier noch das bereits gelöste Bilderrätsel (Detailfotos in der Galerie Bilderrätsel unter Bastion)
Viel Spass beim Knobeln