Dresden - Sanierung/Rekonstruktion Hotel Stadt Leipzig

  • Mein Wunsch ist es das einige Blockrandbebauungen in ursprüngliche Formen in der Johannstadt rekonstruiert werden.

    Konkrete Vorschläge sind wärmstens willkommen, denn aktuell arbeitet der Vereinsvorstand an konkreten Ideen genau in diese Richtung.

  • Ich finde diese Balkone, auch wenn sie an sich nicht wahnsinnig störend sind, schon sehr seltsam. Normalerweise wird von der originalen Konzeption ja nur abgewichen, wenn diese durch hohe Komplexität enorme Kosten verursacht oder wenn die Nutzfläche/Rendite maximiert werden soll. Diese paar winzigen Balkone mögen für ein paar der Innenräume ja ganz nett sein, aber wem ist hier wirklich derart geholfen, dass es ein Abweichen vom Orignial und den Gesetzmäßigkeiten der Renaissance rechtfertigt? Hier ist doch eigentlich gar nicht viel gewonnen. Diese Argumente müssten ja sogar den Denkmalschutz überzeugt haben.

    Ich kan mir darauf nicht wirklich einen Reim drauf machen.

  • Für die letzten Meter, also das EG, konnte man sich vermutlich Zeit lassen, bis der Hofbauteil weiter fortgeschritten ist. Seit Neustem haben jedenfalls die Steinmetze ihre Arbeit aufgenommen und arbeiten das bestehende Mosaik Stück für Stück an. Extrem befriedigend anzuschauen: