• Die Stadt Zeitz ist grad dabei ihren Altmarkt umzugestalten, weniger Parkplätze - mehr Aufenthaltsqualität. http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1353577192532
    Zur Ausführung bestimmter Entwurf. Sehr gelungen wie ich finde.
    Dabei wird das Denkmal für die "Opfer des Faschismus" minimal nach Osten verrückt werden um eine Sichtachse zwischen Rathaus und Gewandhaus herzustellen. Allein das führte schon zu heftigen Diskussionen. Derzeit befindet sich das Denkmal zur Aufarbeitung in Lauchhammer.


    Moderationshinweis (Zeno):
    Nicht stadtbildrelevanten Teil des Beitrags gelöscht

  • In Zeitz wird ein maroder Gründerzeitler abgerissen und eine Lücke in die sonst erhaltene Bebauung reissen. Das Haus sieht auf dem Foto bei weitem nicht abbruchreif aus, stünde es in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] oder Görlitz würde es sicherlich gerettet werden. Wahrscheinlich dürfen wir uns nun auf einen modernen Füllbau freuen.

    http://www.mz-web.de/zeitz/zeitz-ha…4,23786288.html

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Das ist in Zeitz bekanntlich gute Tradition. Man kann nur "froh" sein, dass es diesmal nicht wieder ein Gebäude in der Altstadt trifft. Den Nachbarn wird es wohl über kurz oder lang auch erwischen genauso wie weitere Gebäude in der Altstadt. Im Rathaus und auch unter der Bevölkerung regiert leider die Devise "geht sowieso nicht dann lieber Abriss anstatt Schandfleck".

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia (23. Juli 2013 um 19:45)

  • Auch wieder eine leider mehr als fragwürdige Geschichte, wenn man sich erinnert, welche Gebäude in Görlitz schon unter wesentlich schwierigeren Ausgangsbedingungen gerettet werden konnten. Auch die Fassade sieht den Umständen entsprechend noch recht gut aus; und der Hinweis auf die eingebrochenen Decken ist wohl auch etwas einseitig. Doch leider wird man auch sagen müssen, daß bei einer stetig schrumpfenden Einwohnerzahl und bei keiner absehbaren Verbesserung der Gesamtsituation dies alles eine Konstante ergeben wird, mit der man rechnen wird müssen.

  • Die alte Stadt Zeitz liegt im Burgenlandkreis (BLK) im südlichen Zipfel von Sachsen-Anhalt und hat heute knapp 30.000 Einwohner - Tendenz sinkend.

    Es ist aber wohl nicht der Einwohnerschwund allein, welcher zu sehr vielen Abrissen in Zeitz geführt hat und führt. Die Meldungen über Leerstand, Verfall und Abriss aus Zeitz sind leider zahlreich - einige davon verlinke ich nachfolgend.

    Rückblick: Bagger rückt gleich mehrfach an - Brühl 5 bleibt vorerst stehen - MZ 12/2013

    Abriss: Tage des ehemaligen Kombinats sind gezählt - MZ 12/2013

    Zeitz: Haus in der Freiligrathstraße in Zeitz wird abgerissen - MZ 07/2013

    Zeitz: Aus Alt mach Neu? - MZ 06/2012

    Zeitz: Ein Stück Geschichte verschwindet - MZ 03/2012

    Zeitz: Brühlcafé vor dem Neustart - MZ 02/2012
    Dazu weiterführend:
    Brühl endet nicht am Brühl-Center - WBG Zeitz
    Foto des Gebäudes 'Brühl-Café' im Jahr 2008 vor dem Abriss - Wikipedia

    Besitzer plant Abriss vom Brandhaus - MZ 01/2010

    Bedauerliche Entwicklungen in Zeitz, wo ansonsten aber auch einiges instandgesetzt wurde und die Stadt auch ziemlich viele schöne Gebäude und Ansichten bietet. Leider ist aber der Verfall im Altstadtbereich ebenso gegenwärtig, während es offenbar zugleich noch viele Wohnblöcke/Plattenbauten in den Außenbereichen als auch Neubauten in der Innenstadt gibt. Ein strukturiertes, planmäßiges Gesundschrumpfen von außen nach innen ist offenbar in Zeitz ebenso schwierig wie in Chemnitz, (mit Einschränkungen) in Halle oder auch anderswo.
    Diese Auffassungen formuliere ich allerdings, ohne jemals dort gewesen zu sein. Vielleicht kann ja jemand mal seine vor-Ort-Eindrücke und Betrachtungen schildern, am besten ja sogar mit entsprechenden Bildern?

    Auf diesen Seiten findet man manche bebilderte Information über die bauliche Entwicklung in Zeitz:
    Zeitzer Ansichten

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zeitz ist eine Tragödie. Der massive Verfall muss schon zu DDR-Zeiten begonnen haben. Das Stadtbild ist ungemein bedeutend, aber gerade in seinem ältesten Bereich arg beeinträchtigt. Das war mein Eindruck vor 10 Jahren. Jetzt wird es noch ärger sein. Die Obere Stadt habe ich in gut erhaltener Erinnerung, nur war dort halt auch schön leider der Gründerzeitramsch vorherrschend. Die älteren Viertel um Dom und Moritzburg waren damals schon in Auflösung begriffen. Eine zentrale Altstadtstraße (mit Durchzugsverkehr) stand leer und verfiel vor sich hin.
    Einer der schlimmsten Fälle, die ich gesehen habe. Nach den gut instandgesetzten Altstädten Kursachsens ein wahrer Schock (natürlich noch mit sehr viel Schönem und Erhaltenem).
    Weißenfels wirkte dagegen gesittet.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Auffallend ist hier für mich besonders, dass vieles was in der Altstadt abgerissen wird offenbar im Besitz der Stadt ist. Wie konnte man denn jahrelang dem Verfall der Häuser am Brühl zu schauen? Ich denke man kann hier von einer ähnlichen Entwicklung wie in Altenburg sprechen. Der Rückbau von Zeitz-Ost ist auch stark hinter dem notwendigen zurückgeblieben. Den Preis dafür muss leider die Altstadt zahlen.

  • Um den Zustand von Zeitz zu beschreiben, scheinen die Superlative nicht mehr auszureichen.

    Ich sehe es absolut genauso wie Ursus. Der Zustand der Altstadt von Zeitz ist unglaublich. Wohl selten habe ich solch ausgeprägten Verfall, vor allem im zentralen Bereich, gesehen. Mit der Durchgangsstraße meinst Du wohl die Rahnestraße. Diese und ihre Umgebung sind wirklich eine einzige Tragödie. Die Rahnestraße ist für mich seit eineinhalb Jahrzehnten der Inbegriff an Verfall - weltweit.

    Ich war vor ca. 15 und vor ca. 10 Jahren dort. Im Vergleich zu Zeitz ist Weißenfels geradezu gepflegt, Naumburg ist nochmal deutlich besser. Merseburg ist zwar sauber und gepflegt, aber auch nur deswegen, weil die Altstadt schon vor Jahrzehnten großenteils plattgemacht wurde. Gegenüber all diesen Nachbarstädten ist Zeitz aber das absolute Schlusslicht. Die Stadt, und ich habe das Gefühl, die ganze, nicht nur die Altstadt, sind trostlos und deprimierend ohne Ende. Kein Wunder, dass Zeitz in meinen (freilich subjektiven) Augen in punkto Attraktivität ein Schlusslicht ist wie sein früheres Kfz-Kennzeichen ZZ im Alphabet.

  • @Saxonie
    Altenburg? Das hab ich doch als gut in Schuss in Erinnerung? Oder ist dort auch schon alles plattgemacht?
    Zeno
    Naumburg?
    Das ist doch eine Musterstadt in Sachen Altstadterhaltung?
    Man darf jetzt bei Zeitz nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.Wenn man sich RMAs Galerie über Friedberg anschaut und andere westdeutsche Städte im Auge hat, so ist Zeitz noch immer weit davon entfernt. Die Stadt ist noch immer schön und beeindruckend. Es könnte halt noch viel mehr sein...

    Rahnestraße, ich glaube, du hast recht.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • @ Zeno,

    das mit den Buchstaben mag ja erstmal verblüffend klingen, doch ohne die Angelegenheit überzustrapazieren, glaube ich schon an einen einschlägigen Klang der Worte. Die ganze Werbung baut ja darauf, Produkte mit entsprechenden Namen zu verkuppeln, die mit dem Inhalt des Produkts freilich in den allerwenigsten Fällen zu tun haben.

    Die harten Jungs auf den heißen Öfen, mit denen die Stadt ja auch wirbt, dürften sich kaum in Eutin, in Freudenstadt oder in Weiden treffen, während Zeitz, Quinx und Krenqs (letztere Phantasienamen) ihrem Metier dann schon nahekommen. Ein ähnlicher Klang fällt dann auch auf die Stadt zurück und wird oft unter der Hand mit ihr verbunden. Wahrscheinlich müsste sich die Stadt erst in Zitza rückumbenennen, um etwas von diesem Image loszuwerden, wobei auch da das Macher- & Mackerhafte der 2, 3 oder 4 Z analog zu ZwangZig-Zehn und ZwanZig-ZwanZig irgendwo haftenbleibt. Imnerhin aber mit einem lieblichen Wortende.

    @ Palantir,

    Danke für die ergiebige Information.
    Was uns heute schwerfällt zu begreifen, ist die historische Konstellation von Städten, die ihren Ursprung der frühen Christianisierung verdanken bzw. der Lage an Flüssen, die heute auf bestimmte Weise völlig unbedeutend erscheinen. Damit meine ich den Zusammenhang mit Merseburg und Naumburg einerseis, mit Plauen, Gera und [lexicon='Leipzig'][/lexicon] andererseits. Währenddessen ist die heutige Erreichbarkeit vor allem per Autobahn der mehr oder wenigen Zufälligkeit von reinen Straßenbauparametern geschuldet und damit völlig ohne überlieferten Kontext.

  • @ Palantir
    Eigentlich sollte man sich ja bei Dir bedanken für Deinen Beitrag. Ich kann das aber nicht, er verdirbt mir die Laune. Was natürlich nicht an Dir liegt, sondern an der Lage in Zeitz. Einfach nur bitter. Warum verkauft die Stadt die Gebäude nicht für einen Symbolwert an junge Leute, die etwas mit den Häusern anfangen möchten? 1 Euro Kaufpreis gegen Sanierungsverpflichtung in 5 Jahren - das wäre doch eine Idee.

  • Wahrscheinlich gibt es in Zeitz noch weniger junge Leute als Häuser, an die man diese verschenken könnte, leider. Was in Altenburg schon Realität ist kommt hier jetzt gnadenlos nach. Wieso es Naumburg in ähnlich schlechter Lage (auch geographisch) geschafft hat, sich zu berappeln, und so einen hohen Sanierungsstand zu erreichen, man weiß es nicht.

  • Warum verkauft die Stadt die Gebäude nicht für einen Symbolwert an junge Leute, die etwas mit den Häusern anfangen möchten? 1 Euro Kaufpreis gegen Sanierungsverpflichtung in 5 Jahren - das wäre doch eine Idee.

    Dazu hätte es eines Stadtrates, der den Erhalt dz toll findet. Der Wille die Stadtstruktur zu retten ist einfach nicht vorhanden.

    Zwar wurde die Raffinerie geschlossen, Südgs ausgeblieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stahlbauer (2. Oktober 2019 um 16:44)


  • Klage der Stadt scheitert: Abriss im Brühl Zeitz bleibt verboten – Mitteldeutsche Zeitung

    Zitat


    Die Stadt Zeitz darf das Haus Brühl 5 nicht abreißen. So lautet das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes, bei dem der bereits seit 2012 währende Rechtsstreit nun auch endet: Die Revision gegen das Urteil ist nicht zugelassen.
    Die logische Folge ist, dass die Stadt Zeitz das Haus erhalten muss. Es sei denn, man strebt eine Beschwerde an, weil die Revision nicht zugelassen ist. Doch davon hat die Stadt Abstand genommen. [...]

    Sieht ganz schön heftig aus:

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Tilman2007', CC BY-SA 3.0 unportiert

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (4. November 2016 um 19:23)

  • (...) Die Stadt kann demnach den geplanten Abriss nicht mit wirtschaftlicher Unzumutbarkeit begründen. Schließlich habe sie das sanierungsbedürftige Kulturdenkmal sehenden Auges erworben, es sei bekannt, dass es ein Denkmal sei und die Sanierungsbedürftigkeit sei offensichtlich - und war es bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vor gut vier Jahren. Was für private Eigentümer gilt, gelte erst recht für Kommunen: Staatsschutzziel Denkmalschutz.(...)

    Sehr gut! :daumenoben:

    Aber warum wird dieses Urteil nicht viel öfter gefällt? Ganz oft kommt es doch vor, daß Investoren bereits sanierungsbedürftige Häuser kaufen, um sie dann später abzureissen. Nach diesem aktuellen Gerichtsurteil, dürfte das gar nicht möglich sein. Vielleicht sollte man die Investoren, mit Verweis auf das Urteil, öfter mal verklagen.

    Das Haus wird, in wiederhergestelltem Zustand, ein echtes Schmuckstück sein. - Wenn es nicht plötzlich, unter mysteriösen Umständen, Feuer fängt. :whistling:

  • Aus Zeitz gibt es eher wenig(er) gute Nachrichten. Hier ein Bericht zur Stadtentwicklung, insbesondere auf den verfallenden Teil der Rahnestraße, wo ein eklatanter Leerstand herrscht. Hoffentlich gelingt es dem Bürgermeister, sein Notkonzept gemeinsam mit dem Denkmalschutz umzusetzen.

    Zitat

    Wie geht es weiter mit der Rahnestraße in Zeitz? Der Verfall der Häuser hört nicht von alleine auf. Zumindest aber hat die gemeinsame Arbeit von Stadt und Landesamt für Denkmalpflege an einem Konzept zur Beseitigung der Missstände begonnen. Denn die ruinösen Häuser reihen sich ausgerechnet an der wichtigsten Zufahrtsstraße zum Stadtzentrum aneinander. [...]
    Um auf sein erklärtes Ziel - den Erhalt der Häuser, zumindest der Fassaden und Vordergebäude und wenn möglich die Verwandlung des Straßenzugs in eine innenstadtnahe Wohngegend mit Blick in den Sonnenuntergang - hinzuarbeiten, nennt Thieme vier Schwerpunkte: Denkmalschutz, Eigentumsverhältnisse, Finanzen und Verkehr. Dazu kommt die Frage, wie weit man Gesetze ausschöpfen kann.

    Stadtentwicklung Zeitz: Wie geht es weiter, Herr Thieme? - Mitteldeutsche Zeitung

    Zeitz, Rahnestraße 16-11, vor etwa einem Jahr:

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Tilman2007', CC BY-SA 3.0 unportiert

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Weiterhin keine guten Aussichten für die Rahnestraße: 16 von 24 sanierungsbedürftigen Häusern stehen leer.
    Vergessene Häuser? Nirgends stehen so viele Ruinen in Reihe wie in der Rahnestraße – Mitteldeutsche Zeitung

    Das barocke Fachwerkhaus Brühl N°5


    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Tilman2007', CC BY-SA 3.0 unportiert


    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Tilman2007', CC BY-SA 3.0 unportiert

    Der Bürgermeister wollte es loswerden und abreißen lassen

    Und hat sich durchgesetzt:
    Einsturzgefahr in Zeitz Ruinen am Brühl 5 werden abgerissen – Mitteldeutsche Zeitung
    Ich habe es gar nicht erst gelesen, wie das mit Gerichtsurteil (Erhaltungsanordnung) und Denkmalschutz gelaufen ist... :augenkrummblau:

    Diese Stadt ist schon eine Tragödie:
    Bildquelle: Twitter

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Siebzig ehemalige Kulturdenkmäler (laut Wikipedia, Stand 2015) gibt es alleine in der Kernstadt Zeitz. Die dürften in den allermeisten Fällen abgerissen worden sein. Das spricht schon Bände.

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.