Burgen und Schlösser in Deutschland

• Ein wirklich sehr schöner Artikel Volker. Auch ich bin fasziniert von historischen Bauten wie Burgen und Schlösser.
    Mein Mann und ich planen einen Ausflug nach Berlin, um uns dort und in der Umgebung umzuschauen. Im Internet bin ich schon auf ein paar sehr interessante Objekte gestoßen. Wo wohnt man in der Hauptstadt am besten? Ideal wäre eine zentrale Lage. Uns hat es jetzt dieses Objekt hier angetan: http://www.berlinferienwohnung.net/. Jemanden bekannt?

Seid ihr schon mal vor Ort gewesen und könnt eine Empfehlung abgeben, was ich mir unbedingt anschauen sollte?

Beste Grüße
    Hanna

Edited once, last by HannAh (November 15, 2013 at 9:46 AM).

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

,, Wir begleiten Mittelalter-Archäologe und Burgenforscher Joachim Zeune, der sich um die Erhaltung von alten Burgen kümmert. Viele bayerische Burgruinen sind in Privatbesitz. Die Eigentümer sind mit der Pflege oft überfordert. Deshalb verfallen sie. Joachim will das verhindern. Sein aktuelles Projekt: die Ruine Rettenberg im Allgäu. "

Ob das wie bei den Schlössern ist, dass nur jene staatlich verwaltet werden, die ,,rechtzeitig" vom jeweiligen Landesfürst noch gekauft wurden? Ich kenne zumindest einige Burgruinen, welche in Landesbesitz sind, so für Baden-Württemberg (Burg Hohenneuffen, Burg Hohenbaden, Festungsruine Hohentwiel, Burg Hohenurach), für Rheinland-Pfalz (Burg Trifels, Burg Anebos, Burg Scharfenberg, Burg Lichtenberg), für Nordrhein-Westfalen (Ruine Drachenfels), für Bayern (Burgruine Falkenstein, Burgruine Hohenfreyberg, Burgruine Hohenburg, Burgruine Werdenfels, Burgruine Karlstein, Burgruine Wolfstein, Burgruine Engelsberg).

• Laut einer Karte (s. unten), die ich auf Instagram entdeckt habe, hat Frankreich mehr Schlösser und Burgen als Deutschland.
    Ich muss ehrlich sagen – ich bin da skeptisch. Ich hatte immer im Kopf (und auch mal gelesen), dass Deutschland weltweit die meisten Burgen und Schlösser besitzt. In Deutschland stehen über 25.000 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser – je nach Quelle sogar bis zu 30.000. In Frankreich sind es rund 10.000 bis 12.000 – also deutlich weniger. Was meint ihr?

instagram.com

• Ich würde schon sagen das FR mehr Burgen hat- Bauchgefühl. Ich kenne allerdings nicht alle Ecken aus D. Zwischen England und Frankreich gab es 100 Jahre Krieg. Der gesamte Frontabschnitt wurde befestigt- überall gibts Burgen. In Brandenburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen.... Ebbe. Entlang des Rheins wurden viele Burgen zerstört- da sind oft nur Ruinen übrig. Die enormen Zahlen, ich weiß nicht was da alles mitgezählt wird. Was sind denn unsere bekannteren Burgen? Eltz? Cochem ist ja wieder aufgebaut. Wartburg. Wertheim. Falkenstein. Was gibts noch? Was mir danach einfällt sind im Grunde alles Schlösser Bürresheim, Sigmaringen, Wernigerode.

Auf der Karte ist ja ganz Belgien eine Burg... dabei fällt mir nur die Burg in Ghent ein....

:lehrer:

• je nach Quelle sogar bis zu 30.000. In Frankreich sind es rund 10.000 bis 12.000 – also deutlich weniger. Was meint ihr?

Wohl auch eine Definitionsfrage. Wenn man jedes Stadtpalais und jede aufgelassene Burg von der vielleicht noch ein paar Mauern oder Erdwälle im Wald existieren, mitzählt, wird es schnell unübersichtlich und schwer zu vergleichen... und bei weitem nicht jedes Herrenhaus oder Rittergut sieht besonders herrschaftlich aus.

• Snork October 5, 2025 at 10:14 AM

Changed the title of the thread from “Burgen und Schlösser (Link-Galerie)” to “Burgen und Schlösser in Deutschland”.
  • Teilweise wird ja jeder ruinöse Steinhaufen als Burg und jede bessere Villa als Schloss definiert. Das ist da schon enorm schwammig.

Und im Gegensatz zu Frankreich hat Deutschland viele seiner gut befestigten Grenzregionen im Lauf der Geschichte an Nachbarländer,inkl. z.B. das burgenreiche Elsass an Frankreich, verloren. Auch in Tirol, einschließlich Südtirol gibts beispielsweise viele schöne und gut erhaltene Burgen, die früher Grenzbastionen des Heiligen Römischen Reiches waren.

• Die angesprochene Karte von Burgen geistert schon ein paar Jahre in den sozialen Netzwerken herum. Sie ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen, vor allem was Frankreich angeht, weil hier alle Chateaux als "Castles"/"Burgen" aufgelistet werden. Das heißt für Frankreich werden nicht nur Burgen sondern auch Schlösser, Paläste und Herrenhäuser mitgezählt. Für Deutschland scheinen tatsächlich nur Burgen, wie sie in Deutschland definiert sind, gezählt zu werden.

• Es gibt wahrscheinlich zu den allermeisten "echten Burgen" in Deutschland einen Wikipedia-Artikel. Dort wird bei diesen Themen recht streng geprüft und recherchiert, insofern halte ich das für eine der zuverlässigsten Quellen.

Kategorie:Burg in Deutschland nach Bundesland – Wikipedia

Liste von Burgen und Schlössern in Deutschland – Wikipedia