• Find Lösung Bahndirektion nicht besonders und nicht besonders reizend. War 14 Tage her da vor den Türen, aber war etwas enttäuscht von dem Eindruck des Staffeldaches. Die Moderne Dachlösungen die fast überall praktiziert werden auf klassischen Gebäuden finde ich nicht passend oder schön. Reichstaggebäude gehört auch dazu und eigentlich auch nicht imponierend, noch abgesehen von leeren Innern das nicht mehr besteht. Und die fette etwas wenig kraftig augende Bundesadler im Innern vermittelt genau die heutige Situation D. mit der unkontrollierte Einwanderung, zugelassen Schmierereihen an Bauten (Grafitti).
    Abgesehen des Domes ist die Stadtmitte Kölns nicht besonders beeindruckend. Die Bauten sehr mittelmässig. Fast von ein Provinzstadt Nivo. Nirgendwo ein wirklich gut durch-entworfen Bau mit schönen Fassaden!! Schaut mal nach Den Haag wo in der Stadtmitte schön und "kräftig" gebaut wird.

  • Kleine Zugabe Köln-Ehrenfeld (Teil1 in den allemeinen Köln-Strang verschoben).

    Folgendes Denkmal aus (Neu-)Ehrenfeld diente in den 20ern als Verwaltungsgebäude („Haflag“), das Klingelbrett umfasst 80 Einheiten. Selten gezeigt, glaube ich…

    Hinteransicht…

    St. Anna, der Turm erinnert mich an St .Bonifatius in Nippes…

    Interessante Variationen der Eingänge in diesem Ensemble…

    Wohnviertel rund um Eichendorffstraße/Ehrenfeldgürtel…


    Interessante Dachgestaltung…

    Bilder von mir, Angaben ohne Gewähr.

  • Weiter geht es mit selten gezeigten Kölner Gebäuden, diesmal eine kleine Auswahl aus Lindenthal.
    Hier gibt es viele Einrichtungen der Universität und repräsentative Wohngebäude.

    Die alte Feuerwache an der Gleueler Straße…

    Die Zahnklinik der Uni an der Kerpener Straße...

    Beim folgenden, etwas skurrilen Gebäude lohnt ein zweiter Blick. Auf der anderen Straßenseite (nächstes Bild) geht es dann „klassisch“ weiter…

    Bilder von mir, alle Angaben ohne Gewähr.

  • Diese Farben sind echt beeindruckend. Auch die Moschee sieht aus wie ein Helm, der innerlich leuchtet.

    Besonders gefallen mir die veschiedenen Gelbvariationen.

    Beauty matters!

  • Das Rheinufer mit diesen modernen Gebäuden, die für mich ein bißchen wie überdimensionale Kräne aussehen, steht heutzutage z. B. bei Fernsehserien und Filmen ikonographisch für Köln, und das im positiven Sinne gemeint. Irgendwie schon traurig, wie könnte man das eigentlich reizvolle Rheinufer schön-urban herrichten, man vergleiche es mal mit der Heidelberger Neckarwiese!

  • Aviller: Tolle Bilder, auch wenn ich Eduard Recht geben muss.

    Diese "Kranhäuser" haben an dem Ort, wo sie heute stehen, nichts zu suchen. Viele Leute sind ja der Meinung, das wäre ja weit ab der Altstadt, und da könne man ja modern bauen. Dem würde ich ja durchaus zustimmen, nur dass das Gebiet des heutigen Rheinauhafens seit der mittelalterlichen Stadtmauererweiterung, die im 13. Jahrhundert vollendet wurde, zwischen der mittelalterlichen Stadt und dem Rhein lag, also keineswegs weit weg von der Altstadt sondern viel mehr direkt davor.

    Auf der Karte von 1571 ist die heutige Halbinsel noch als vorgelagerte Insel zu erkennen:

    Köln 1571 Rheinauhafen klein

    Man sieht also, dass sich der Rheinauhafen im Bereich des Halbrunds der mittelalterlichen Stadt liegt. Für Jahrhunderte wurde die südliche Skyline von Köln durch den Bayenturm (auf Avillers vorletztem Bild links zu erkennen) und die Türme von St. Severin (zwischen den beiden linken Kranhäusern) dominiert. Ende des 19. Jahrhunderts kam dann noch der Turm des Hafenamtes dazu (Auf dem letzten Bild der linke Turm, rechts daneben St. Severin).

    Die Kranhäuser und die massiven Gebäude am Ufer haben jegliche Dimensionen der mittelalterlichen und gründerzeitlichen Stadt gesprengt und sind dort absolut fehl am Platz. Wenn man solche Gebäude tatsächlich errichten will, dann bitte wirklich weit ab von jeder Altstadt!

    Leider werden sie, wie Eduard schreibt, aber mittlerweile tatsächlich häufig als positives Merkmal von Köln gesehen, was eine baldige Korrektur der Situation mehr als unwahrscheinlich macht.

  • Ihr könnts mich derschlagen, irgendwie hat Köln einen Genius loci, der auch über alle modernistischen Schäbigkeiten hinweg durchstrahlt. Die Stadt ist einfach was Besonderes, und das hat jetzt nichts mit Avillers guter Photographiertechnik zu tun. (die das natürlich entsprechend zur Geltung bringt).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ihr könnts mich derschlagen, irgendwie hat Köln einen Genius loci, der auch über alle modernistischen Schäbigkeiten hinweg durchstrahlt. Die Stadt ist einfach was Besonderes, und das hat jetzt nichts mit Avillers guter Photographiertechnik zu tun. (die das natürlich entsprechend zur Geltung bringt).

    Das ist wahr. Ich empfinde es auch so. Bin immer gerne dort und ungeachtet der städtebaulichen Misere, spüre ich in Köln immer ein besonderes Flair. Vielleicht der Geist der 2000-jährigen Geschichte, der immer noch präsent ist . . . für mich immer ein lohnendes Ziel.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Köln ist bundesweit gesehen eine beliebte Stadt, sowohl zum Wohnen als auch zum Besuchen. Ein Altstadtpurist findet natürlich genug zum Meckern, Flair hat Köln nichtsdestotrotz.

  • Ich fahre immer wieder gern nach Köln, um die unvergleichliche Kirchen- und Museumslandschaft zu genießen. Wir übernachten NUR in der eigentlichen "Altstadt" südlich des Domes, wo man noch einen Hauch vom Mittelalter spürt. Flair hat die Stadt schon, besonders während des Weinfestes!

  • Ein Altstadtpurist findet natürlich genug zum Meckern

    Um in Köln genug zum Meckern zu finden, muss man beileibe kein "Altstadtpurist" sein. Damit ein "Altstadtpurist" überhaupt meckern kann, muss es eigentlich zuerst überhaupt so etwas wie eine Altstadt geben.

    Dennoch: ja, Köln ist durchaus noch eine eindrucksvolle Stadt, gerade durch den Rhein, den Dom und die großen romanischen Kirchen.

  • Mal wieder im Rheinauhafen:

    49976583643_d655430402_k.jpg

    49977360432_614d4f0fba_k.jpg

    Hier wurde gegen Rassismus usw. demonstriert. Gut, dass der Virus auf Demos für gute Sachen nicht weitergegeben werden kann

    49977096981_b7852a6116_k.jpg

    49977096806_d8fa7d7fd5_b.jpg

    49976583088_6632832cce_k.jpg

    49976582893_abd5ecd74d_b.jpg

    49977096421_bb1eedf8b0_k.jpg

    49976582668_9c8934ba9d_b.jpg

    49976582438_91c4d46120_b.jpg

    49977359287_663e48b39e_k.jpg

  • St. Anna, der Turm erinnert mich an St .Bonifatius in Nippes…

    Für mich ist ehr das St. Patroklus in Soest, oder?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.