• Da sind aber einige "Schandflecke" mit "angelaufener Fassade" darunter, die sicher bald irgendwer durch schicke weiße Neubauten ersetzen möchte. :lachen:

  • Ein schoenes wilkommen beieinand!
    Heute ein paar Bilder aus Vilseck.
    Hier die recht Neue Feuerwehr an der Bahnhof Strasse. Wie man sieht geht Neue Archetektur wenn man will.

    In der selben Strasse. Koennte Gruenderstil sein, da offenes Fachwerk in der Oberpfalz ab dem 12 Jahrhundert erlaubt, aber aus dem Feuergesetz heraus verputzt sein musste.

    Der Vogelturm, dass Symbol Vilsecks

    Die sogenannte Vorstadt als Stadterweiterung. Mit Zweiten Tor ueber dem selben Ausfall-strasse.

    Der Marktplatz mit Stadterweiterung dahinter.

    Dieses Haus war mal bewohnt von einer bekannten Maezese. Das Haus ist aufwaendig hergerichtet worden

    Hier im Dreieck war auch mal ein Haus.

    Manche der Haeuser sollen Amerikanern gehoeren. Diese haben gehoert das Deutsche Haeuser 100 Jahre
    keine grosse Plege beduerfen und nehmen das Wortwoertlich. Dies ist die Herrengasse und hinten die Breite Gasse.

    Herrengasse

    das Turmhotel in der Herrengasse. Dahinter die Vils

    Was einfachste Schablonen ausmachen.

    Genau dahinter steht dieses schoene Haus. Es soll der Kirche gehoeren. In den Fenstern sind Wappen aus Glas eingelassen!
    Die Kamera zeigt das so nicht.

    meine Bilder

  • Gerade fuer mich ist das wie eine Zeitreise. Man geht durch das Tor und kommt auf einen schmalen Schotterpfad!
    Mit Bauerngaerten links und rechts. Nach dem Tor ist die Stadt zu ende. (Nur an dieser Stelle) Man glaubt in eine andere Zeit gefallen. Wir biegen nach rechts am Fluss Vils entlang. Nun kommen wir an der Burg Dagestein.

    Im inneren. Die Burg hat mehrere Besitzer und wird in Abschnitten unterschiedlich genutzt. Die meisen Teile sind Lager.

    Dieses Gebaeude neben dem Zehentkasten ist fuer Veranstaltungen hergerichtet. In den anderen Gebaeuden lagert zum beispiel Streusalz.

    Wohnbebauung des Altmuehlweges schliesst gleich an.

    meine Bilder.