Rebdorf (Stadt Eichstätt)

  • Das ehemalige Augustinerchorherrenstift Rebdorf unweit altmühlaufwärts von Eichstätt gehört seit 1990 der Diözese Eichstätt. Kirche und Kloster wurden in den vergangenen Jahren umfassend restauriert. In den Klostergebäuden ist eine Knaben-Realschule (KRS) untergebracht. Größere bauliche Aktivitäten in jüngerer Zeit haben den Großen Klosterhof (Schulhof) stark verändert, nicht gerade zum Vorteil der Gesamtanlage.


    Großer Klosterhof (Schulhof)


    Die Nordseite des Großen Klosterhofes mit dem renovierten Prälaturbau (um 1730 von Seybold).


    Im westlichen Teil des Großen Klosterhofes findet sich jetzt dieses dunkle „Monster“, „sich modernistisch-zeitgemäß von der Umgebung absetzend und deutlich ein Kind der jetzigen Zeit...oder wie man das heute so gerne formuliert...

    Ein Wahnsinn, so was in einen großartigen barocken Klosterhof, „reinzuhauen“. Wie kann man nur...

    Der östliche, insgesamt 183m lange Neue Konventbau (links im obigen Bild) im übrigen 1715ff. von Gabriel de Gabrieli errichtet.


    Die südlich des Großen Schulhofes gelegenen Wirtschaftsgebäude wurden vor ein paar Jahren abgebrochen und modern-zeitgemäß überbaut.


    welch großartige Treppenanlage, einfach nur genial...


    Der Ostflügel von G. de Gabrieli, wie unschwer am palladiösen Mittelbau erkennbar (siehe auch z.B. Residenz Ansbach)

  • Gibt es Fotos des Vorzustandes?

    Abgesehen davon erscheint mir dieser Einbau grauenhaft widerlich - vor allem die weißen Wände und Sichtbetonteile. Offenbar gehört Verunstaltung zum Zeitgeist. :daumenunten:

  • Unter der Überschrift „Neubau im Kloster scheint unvermeidbar“ war im Donaukurier (9/2011) mal ein Artikel zu den Umbaumaßnahmen.
    „Die Umgestaltung des Klosters Rebdorf zur Doppel-Realschule für Mädchen und Jungen kommt immer weiter voran: Gestern genehmigte der Bauausschuss des Eichstätter Stadtrats zwei wichtige Bauabschnitte. Die Schule soll bis Herbst 2013 fertig sein.“
    Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten.


    Luftaufnahmen vom Kloster Rebdorf:
    http://media-pe.bei-uns.de/b/ew/0w/5bpcck…0ok04cg08-1.jpg

    http://static.panoramio.com/photos/large/80061084.jpg

    http://www.walterhuber.de/eichstaett/images/04.jpg


    Eine Aufnahme des Großen Klosterhofes noch ohne dieses „schwarze Dings“
    http://www.walterhuber.de/panoramen/images/09.jpg

    Alte Aufnahme mit einem Vorgänger des Neubaus auf der Südseite des Großen Klosterhofes (rechts im Bild):
    http://www.krs-rebdorf.de/Geschichte/Klo…0Frauenberg.JPG