Hamburg - Impressionen der Speicherstadt (Galerie)

  • Anlässlich des in diesem Jahr gefeierten 125 jährigen Jubiläums der Hamburger Speicherstadt möchte ich euch einige Impressionen dieses herrlichen Bereichs von Hamburg zeigen. Obwohl ich normalerweise meine Bildserien gerne kommentiere, möchte ich meine Bilder diesesmal zuerst unkommentiert lassen, aber demnächst eventuell ein paar historische Vergleichsaufnahmen hinzufügen, um den durch Kriegs- und Nachkriegsverluste bewirkten Wandel des Erscheinungsbilds der Speicherstadt deutlich zu machen. Selbstverständlich dürft ihr mir diesbezüglich auch gerne zuvorkommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -Frank- (3. November 2013 um 17:43)

  • Danke, Frank!

    Frappierend und aufschlussreich zugleich finde ich, nachdem das als vornehm daherkommende Alster-Hamburg vom malochenden und "stinkenden" Elb-Hamburg jahrzehntelang nichts wissen wollte, seit den 1980er Jahre wieder Bewegung da ist, die eine Wertschätzung auch des tideabhängigen Wassers beinhaltet und es nicht nur aus großer Entfernung und höherer Warte beschaut.

    Ich kann mich noch entsinnen, wie seinerzeit vor gut 30 Jahren wieder die Fleetfahrten vermarktet wurden, nachdem vorher allenfalls die Länge der Kaimauern und die Technik der Container-Terminals interessant waren, die Speicherstadt eher als verwunschener, vergessener Ort galt.

    Was jetzt noch in Angriff zu nehmen wäre, wäre eine wirkliche städtebauliche Verbindung zu schaffen zwischen diesem alterwürdigen Ort herausgeputzten Geschäftssinns und Alster-Hamburg. D. h. eine Verbindung über die Tunnelröhre der U 4 hinaus, welche ohne Halt und ohne Aussicht vom Jungfernstieg zur Hafen-City/ Speicherstadt diese WIRKLICHE Verbindung selbstverständlich gar nicht herstellen kann.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder! Die Speicherstadt ist wohl dabei, wenn man eine Handvoll Orte nennen sollte, mit denen man HH verbindet.

    Zwei Ausgaben des Quartiersmagazins anlässlich des 120. Jahrestages der Speicherstadt:

    http://quartier-magazin.com/special/speicherstadt-story

    http://quartier-magazin.com/special/speicher-mit-zukunft

    Eine prächtige nächtliche Aufnahme vom Wandrahmsfleet:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/31762914

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Himmelsrichtungen: das Problem der fehlenden Anbindung der HafenCity/Speicherstadt zum Zentrum hast du hier ja schon mehrfach thematisiert. In der Tat eine heutzutage offensichtliche Sünde der Nachkriegsstadtplanung, die dem Konzept der "Autogerechten Stadt" zu verdanken ist. Leider sehe auch ich keine realistische Lösung dieses Problems.

  • @ Frank,

    okay, es mag durch die 4 oder 5-fache Nennung in anderen Zusammenhängen vielleicht etwas penetrant klingen, dennoch glaube ich, dass sich allmählich eine Bewusstheit darüber herausbilden könnte, über gut gemeinte Verwaltungspapiere hinausgehend, wie bspw. das zu schwarz-grüner Zeit beschlossene Innenstadtkonzept.

    Hamburg hat eine immense Wirtschaftskraft, hervorragend ist die Bewegung in südliche Richtung nach Wilhelmsburg hin: doch bleibt das alles nicht ein Torso, wenn die entdeckte Elbkulisse "auf der anderen Seite des Mondes" ist?

    Was kostet der Stadtumbau im Sonstigen im Vergleich zur Veränderung der Ost-West-Straße, der heutigen Ludwig-Erhard-Straße und - AUFGRUND IHRER AUSSCHLIESSLICH TECHNISCHEN FUNKTION - fatalerweise benannten Willy-Brandt-Straße? Mich wundert die Ruhe in Hamburg, wenn ich vglw. die Aktivitäten in [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon] heranziehe, bei einem gewichtigen Teil von Potsdamer und Berliner Bürgern.

  • Danke für die tollen Bilder! Die Speicherstadt gehört ohne Zweifel zu den impossantesten Orten dieser wunderbaren Stadt. Ich erstelle gerade einen Architekturblog über Hamburg für den ich mir gerade unter http://hosting.1und1.de/hamburg-domain eine der neuen lokalen Hamburg Domainendungen vormerken lassen habe. In einem nächsten Schritt mache ich mich dann ans Webdesign. Der Blog kann dann hoffentlich bis Mitte oder Ende März online gehen. Einer meiner ersten Beiträge soll definitiv der Speicherstadt und dessen einzigartigen Geschichte gewidmet sein. Sie ist ohne Zweifel eines der spannendsten architektonischen Denkmäler die wir momentan in Deutschland haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle (7. Januar 2014 um 10:45)

  • Die Mieten sind für Normalos in Eppendorfer Altbauten unbezahlbar.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege hat letztes Jahr eine Wohnung für nicht ganz 700,- € in Eppendorf angemietet.
    Jedoch nicht Beletage im Altbau, sondern 2 1/2 Zimmer Dachgeschoss in Nachkriegs-Klinkerkasten.