Berlin bei Nacht (Galerie)

  • Nachfolgend diverse nächtliche Aufnahmen aus dem Berliner Stadtgebiet, welche ich in den letzten Jahren geschossen habe. Sofern die Gebäude in bunten Farben beleuchtet sind, wurden die Bilder während der jährlichen - zwangsenglisch "Festival of Lights" genannten - Beleuchtungsaktion im Herbst aufgenommen. Den Hinweis "Ergänzungen sind willkommen", kann ich mir zwar eigentlich schenken, aber man hat schon Pferde...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die Aufnahmen sind natürlich nicht magazintauglich, da weder Stativ noch Spiegelreflexkamera zum Einsatz kamen, aber mit ruhiger Hand geht auch einiges.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat

    Den Hinweis "Ergänzungen sind willkommen", kann ich mir zwar eigentlich schenken, aber man hat schon Pferde...



    Kann ich gut verstehen. Im Dresden-Bereich scheinen auch bloß noch Bilderbuch und ich ne Kamera zu besitzen. ;)

    Danke für die Bilder, Palantir. Bitte nicht entmutigen lassen.

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Besten Dank Palantir. Berlin bei Nacht ist doch immer gerne gesehen. Bezüglich der Pferde, ..., ich habe mal nachgeschaut, aber fast keine Nachtphotos von Berlin auf meiner Festplatte gefunden. Habe lediglich dieses Bild von der Marienkirche mit im Nebel verschwindendem Fernsehturm anzubieten ....

  • Berlin bei Nacht gibt schon einiges her, gerade die Dome und die Aufnahme vom Zeughaus. Die letzten beiden Gegenlichtaufnahmen gefallen mir auch sehr, erinnern ein wenig an London. Von Berlin habe ich praktisch keine Nachtaufnahmen, auch wenn ich früher gerne in Städten mit Stativ unterwegs war, dorthin habe ich es nie mitgeschleppt und bei Dias war es ohne Stativ noch ein wenig schwieriger etwas scharf zu bekommen als heute digital (dafür hätte ich ein paar Nachtaufnahmen von der Berchinale, die ich eigentlich auch schon länger einstellen will, oder Berlin Ost in original Orwofilmqualität von ´88).

  • Danke, Markus!
    Deine Bilder von Ost-Berlin aus dem Jahr 1988 würde ich gerne irgendwann mal sehen.


    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wunderschön ist’s in Paris auf der Rue Madelaine.

    Schön ist es, im Mai in Rom durch die Stadt zu gehen,

    oder eine Sommernacht still beim Wein in Wien.

    Doch ich denk, wenn ihr auch lacht, heut’ noch an Berlin...


    Ich hab noch einen Koffer in Berlin,

    deswegen muss ich nächstens wieder hin.

    Die Seligkeiten vergangener Zeiten

    sind alle noch in meinem Koffer drin.


    Ich hab noch einen Koffer in Berlin.

    Der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn.

    Auf diese Weise lohnt sich die Reise,

    denn, wenn ich Sehnsucht hab, dann fahr ich wieder hin.

    In dubio pro reko

    Einmal editiert, zuletzt von reklov2708 (6. November 2013 um 08:24)