Dresden - Ortsamtsbereich Klotzsche (Hellerau, Klotzsche, Wilschdorf, Rähnitz)

  • Die Sächsische Zeitung vermeldete:

    Zitat

    Das frühere Bahnhofshotel in Klotzsche und der angrenzende Ballsaal sollen saniert werden. Ein privater Investor möchte im Hotelgebäude Wohnungen bauen, teilte das Architekturbüro Cooperation 4 Architekten Dresden der SZ mit. Derzeit laufen noch Abstimmungen. Das Gebäude steht seit Jahren leer. ...

    Dazu auch im Heideblatt:
    Wieder Bälle im Bahnhofshotel?

    Das schon zu DDR-Zeiten vergammelte Klotzscher Bahnhofshotel befindet sich am mittlerweile ebenfalls stark verfallenen Bahnhof Dresden-Klotzsche

    Historische Ansichtskarte

  • Inzwischen hat die Sanierung des ehemaligen Bahnhofshotels Klotzsche begonnen:

    Ab 1875 entstand das Villenviertel Königswald.
    Klotzsche trug den Namen "Luftkurort Klotzsche-Königswald" und war ein exklusiver Vorort von Dresden
    Ein Spaziergang ist lohnend.


    Villen in der Goethestraße


    Christuskirche Klotzsche


    Diese Villa an der Königsbrücker war vor ihrer Sanierung auch in einem sehr üblen Zustand


    Geschäftshäuser an der Königsbrücker Landstr.


    Kurhaus Klotzsche


    Sitz der Dresdner Forstbehörde


    Eisenbahnviadukt der Linie Dresden-Breslau
    Durch die Dresdner Heide und den Prießnitzgrund kann man bis in die Dresdner Neustadt wandern

  • Danke für die interessanten Eindrücke aus Klotzsche!

    Letzte Woche habe ich selbst das Bahnhofshotel mit meinem Handy fotografiert, wobei ich vom Zustand der Bausubstanz ehrlich erschrocken war. Hier sind viel Geld und mannigfaltige Kompromisse notwendig, um den Bau wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Interessant ist aber auch die Morbidität des Gegenübers, des Haltepunkts Klotzsche, an dem mir ein Portal aus der Zeit um 1905 recht positiv auffiel. Hoffentlich kann es, wenn schon die Zukunft der Bahnhofsbauten ungewiss erscheint, erhalten werden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Sehr schöne Sanierung! Viele kleine Sanierungsprojekte machen ja auch viel aus. Freut mich, dass hier und da mit dem Bestand doch was richtig gemacht wird. =) Der Bahnhof selbst könnte aber durchaus auch aufgemöbelt werden.

  • Vielen Dank, für diese interessante Foto-Reihe.
    Klotzsche kannte ich noch gar nicht, es scheint durch seine reichhaltige Villen Architektur durchaus sehenswert.
    Ich freue mich schon auf Bilder des Bahnhofhotels nach der erfolgten Sanierung!

  • Ist das Kurhaus Klotzsche eigentlich noch geöffnet? Es sieht meiner Ansicht nach zumindest etwas heruntergewirtschaftet aus und machte als ich neulich morgen um kurz vor 7:00 einen Kaffee suchte, auch einen ziemlich geschlossenen Eindruck.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Nachdem das Bahnhofshotel gleich vis-a-vis des Bahnhofs Klotzsche saniert wurde, wird nun bald auch der Bahnhof selbst saniert.

    Bild aus dem Jahr 2011 von Miwori


    heute:

    http://www.koenigswalder-quartier.de/galerie.html


    Bahnhof Klotzsche:

    Quelle: wikipedia

    Dazu die Meldung von SZ-online

    http://www.sz-online.de/nachrichten/vo…en-2610504.html

    Vorwerk Podemus investiert im Dresdner Norden

    Aus dem ehemaligen Bahnhof soll jetzt ein Bio-Supermarkt werden. Mehr als zehn neue Arbeitsplätze entstehen.

    Von Kathrin Kupka-Hahn

    (..) Jetzt möchte der Unternehmer in Klotzsche im ehemaligen Bahnhofsgebäude einen Bio-Supermarkt eröffnen.
    Das Besondere daran ist: Probst hat das Grundstück gekauft. „Meine Entscheidung fiel innerhalb weniger Minuten“, erklärt er.

    Den Vorschlag dazu hatte der Klotzscher Architekt Alexander Beck unterbreitet, der schon seit Jahren am Quartier „Am Königswald“
    arbeitet. Dazu gehört neben dem Bahnhofsgebäude auch das ehemalige Bahnhofshotel mit Ballsaal im Schweizer Stil direkt gegenüber.
    Das Gebäudeensemble wurde in den vergangenen Jahren saniert und zu einem Wohnhaus umgebaut.
    Die Mieter zogen 2012 ein.(...)


    (...) Doch nicht nur die alte Bahnhofshalle möchte Probst sanieren. Der ehemalige Verwaltungstrakt nebenan gehört ebenfalls zum
    Grundstück.
    Hierfür hat er mehrere Ideen.

    Auch eine Kita ist möglich

    Am einfachsten sei es, im Obergeschoss Wohnungen und im Erdgeschoss Gewerberäume zu bauen. Ein Spielwarenhändler habe
    auch schon Interesse bekundet, hier einen Laden zu eröffnen. „Ideal wäre aber, wenn ich hier eine kleine Kindertagesstätte für
    meine Mitarbeiter einrichten könnte“, erklärt der fünffache Vater. Denn in dem Bio-Supermarkt entstehen zwischen zwölf und vierzehn
    neue Arbeitsplätze. Diese werden, so seine Erfahrung, überwiegend mit Frauen besetzt.

    (...)

    Da der Bauantrag Mitte Juni genehmigt wurde, können demnächst die Arbeiten am Dach beginnen. Bis Ende 2014 soll der Umbau
    für den Bio-Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von circa 400 Quadratmetern fertig sein.
    Damit seine Kunden auch direkt am künftigen
    Supermarkt parken können, hat der Unternehmer ein Nachbargrundstück dazugekauft. Momentan befinden sich zwei Gärten darauf,
    die dem Vorhaben jedoch weichen müssen.

    Im Innern des Gebäudes waren Probst, Beck und die Bauarbeiter schon aktiv. „Wir haben Einbauten aus der Nachkriegs- und DDR-Zeit
    wie Schalter, eingezogene Decken und Wände entfernt“, erzählt Alexander Beck. Dabei offenbarte sich, welch ein Schatz hinter den
    vergammelten Fassaden der Bahnhofsgebäude steckt. „Das wird eine richtig schöne Markthalle, so wie in Stuttgart“, schwärmt der
    Architekt. Bernhard Probst nickt.


    Hier ein Bild von innen


    ___________

    weil wir schon mal in dieser doch recht schönen Ecke von Dresden sind...


    ...Nicht gar zu weit entfernt saniert Fira die Kieler Str 2


    http://www.fira-grundbesitz.de/verkauf-eigent…sden-klotzsche/

    http://goo.gl/maps/wB6Wu

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • @DV

    Klotzsche kenne ich überhaupt nicht! Durch Deine Fotos und die liebevollen Sanierungen, die Du uns hier präsentierst, bekomme ich Lust, mir diese Gegend vielleicht auch einmal in DD anzusehen.

    Man muss den Persönlichkeiten wirklich unbeschreiblich dankbar sein, dass sie diese Kleinode sukzessive mit viel Engagement wieder in die heutige Zeit hinüber retten! Ohne die kleinen regionalen Investoren würden solche Sanierungen ganz anders aussehen! Auch Herr Dietze von der BayWoBau ist so ein sympathisches Kaliber: Ohne ihn würde das Lahmann Sanatorium sicherlich nicht mehr zu retten gewesen sein. In Sachsen und auch in DD wird viel sehr richtig gemacht - trotz der teilweise destruktiven Bauverwaltung wie in DD.

  • Nachdem das Bahnhofshotel gleich vis-a-vis des Bahnhofs Klotzsche saniert wurde, wird nun bald auch der Bahnhof selbst saniert.


    Schön zu sehen. In den Siebzigern war ich nach der Spätschicht ab und zu im Bahnhofshotel ein Bier trinken, bevor es mit dem Zuckelzug weiterging. Danke für die Fotos!

  • weil akut möglich: hier mal nen fotografisches Update des Klotzscher Bahnhofs.

    Und auch hier kommt man um den obligatorischen Betonkubus nicht herum. Wenns auch nur nen Anbau ist, ich finds langsam traurig...

  • Ich habe eben erst mitbekommen, dass die Nesselgrundbrücke vor dem Bahnhof DD-Klotzsche abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Die historische Brücke war von 1948, also aus der absoluten Frühzeit der Eisenbahn - was ist schiefgelaufen, dass solche Bauten einfach abgerissen werden dürfen??

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Snork 14. April 2020 um 22:18

    Hat den Titel des Themas von „Ortsamtsbereich Klotzsche (Hellerau, Klotzsche, Wilschdorf, Rähnitz)“ zu „Dresden - Ortsamtsbereich Klotzsche (Hellerau, Klotzsche, Wilschdorf, Rähnitz)“ geändert.
  • Infineon Erweiterung

    Infineon baut ab Herbst neue Fabrik in Dresden
    Der Neubau ist beschlossen: Infineon schafft in Dresden 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze. Der Konzern rechnet fest mit hohen Subventionen für die…
    www.saechsische.de


    Heute hat Die Konzernleitung in München grünes Licht für den Neubau gegeben.

    Im Sommer soll es die Baugenehmigung geben und im Herbst soll es losgehen.

    Momentan ist der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt.


    Aus erster Hand kann ich sagen, dass erste vorbereitende Maßnahmen diese Woche schon begonnen haben.

    Die Bäume im neuen Baufeld wurden schon zum größten Teil gerodet und innerhalb des Betriebsgeländes wurde begonnen die Baugrube auszuheben.

    Ab März wird der Parkplatz gesperrt und wahrscheinlich auch dort die Baugrube ausgehoben

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eine junge Familie saniert mit viel Liebe zum Detail und ökologischer alter Fachwerktechnik in Dresden-Klotzsche das alte Glöcknerhaus

    Mit Lehm und Fachwerk: Junge Familie saniert altes Glöcknerhaus in Dresden
    Mirko Greschitz saniert mit seiner Familie das 200 Jahre alte Glöcknerhaus in Dresden-Klotzsche. Dafür nutzt er besondere Methoden.
    www.saechsische.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia