Dresden - Ortsamtsbereich Cotta (Cotta, Briesnitz, Döltzschen, Gorbitz, Leutewitz, Löbtau, Naußlitz, Wölfnitz)

  • An der Pennricher Straße auf Höhe der Haltestelle Burgkstraße frisst sich ein Bagger durch den Garagenhof, der übrigens zu DDR Zeiten nur aus alten Paletten und Brettern aufgebaut wurde.

    Mit einer Frist von 8 Jahren sollen dort erstmal neue Garagen entstehen und dann anschließend ein Wohngebäude, welches dann ungefähr die Ausmaße von dem gegenüber haben müsste um die Lücke zu schließen.

    hier: https://goo.gl/maps/6Li5f

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Aktuelle Bilder der Oederaner Straße

    Blick von der Löbtauer Brücke

    fertig sanierter Bau neben der Drewag. Die Reste des Gebäudes zwischen diesem und dem Rest wurden abgerissen und dient jetzt als Hofeinfahrt für alle Gebäude.

    Seite zur Drewag

    Innenhofansicht

    Häusereingänge im Innenhof

    nächstes Gebäude.

    Man sieht an dessen Seite noch Reste vom zerstörten Gebäude.

    Ein schön erhaltenes Eingangsportal zum Innenhof. Die anderen beiden haben keinen Schmuck mehr in dem Dreieck über dem Eingang.

    Hier werden noch letzte Arbeiten im Innenhof erledigt

    aber sonst sind alle sehr ähnlich

    Der Hinterhof der kompletten Reihe dient Balkonen und Stellplätzen für die Autos der zukünftigen Bewohner. Wird wenig grün am Ende zu sehen sein.

    Als nächstes sind die Gebäude ohne Hinterhaus mit der Sanierung dran.

    Weitere Eindrücke der Oederaner Straße,die gegenüberliegende Straßenseite

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Oederaner Strasse sieht ja toll aus, speziell dieses offenbar frisch sanierte cremefarbene Gebäude. Super! :daumenoben: Was mich etwas irriert ist diese neue Sitte, überall Balkone mit Metallstangen zu befestigen. Ist sicher schön , einen Balkon zu bekommen wo vorher keiner war, aber muss das immer mit diesem Metallgestänge sein? Bei Gründerzeitbauten hat man das eleganter hinbekommen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Den Neubaut in der Kesselsdorfer finde ich ehrlich gesagt nicht so gut......auch nicht grossstädtisch. Wenn ich diese Schießscharten-Bunkerfenster sehe, reicht's mir schon. Auf jeden Fall danke für die Bilder.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Vielen lieben Dank für die interessanten Fotos aus der Oederaner Straße.

    Die Ostseite der Oederaner Straße stellt eines der wenigen Beispiele einer Art Mietskasernenbebauung in Dresden dar. Meinem Kenntnisstand nach gibt es so etwas nur noch einmal an der Friedrichstraße.

    Was mich etwas irriert ist diese neue Sitte, überall Balkone mit Metallstangen zu befestigen.

    Durch solche selbsttragenden Konstruktionen muss man weniger stark in die Gebäudesubstanz eingreifen, was diese maximal schont und gleichzeitig natürlich viel günstiger ist.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • In den letzten Jahren wurde mit viel Ehrenamt und Spenden das Zschonergrundbad saniert, welches seit 1988 geschlossen ist.

    Am 31.05 ist Eröffnung, aber es gibt auch weiterhin noch einiges zu sanieren. Unter anderem den zugehörigen Dreiseitenhof.

    Einige Bilder findet man hier:
    http://www.zschonergrundbad.com/pages/projekte/naturbad.php


    hier:
    https://goo.gl/maps/TGnDU

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Oederaner Straße

    Langsam gehts vorran am vorderen Block

    Und hinten werkelt man auch noch innen. Die Wohnungen gehen nur schleichend weg.

    Durch eine Baustelle auf der Oederaner Straße wurde man gezwungen nach Jahren die nie vervollständigte Ausfahrt zur Abfahrt der Nossener Brücke Richtung Ebertplatz herzustellen.
    Mal sehen ob sie danach bleibt. Sieht sehr provisorisch aus.

    hier: https://goo.gl/maps/D8ruyTd75uG2

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Lübecker Straße 19

    Ein Neubau direkt neben dem Dorfkern Altlöbtau kommt vorran.

    Wird sich super einbinden in das Gebiet...
    Und dann noch der Name: "Altlöbtauer Idylle"
    Ja die ist nebenan...

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Hallo,

    abseits von Wohnhäusern gab es ja bis 1938/39 im Dresdner Süden eines der schönsten Schlösser im Englischen Stil - das Schloss der Grafen Luckner in Altfranken. Leider wurde es von den Nazis wegen undeutscher Bauart abgerissen. Was geblieben ist, ist wunderbarer alter Baumbestand und Reste der Schlossmauern mit ihren romantischen Türm´chen. Seit Anfang der 1990iger entstand im Gelände das Kim Hotel im Park, wobei die Überreste saniert und einbezogen wurden. Wahrzeichen ist die sogenannte Kim-Trauglocke, ein Nachguss der Trauglocke Josua der Dresdner Frauenkirche. Hier der Link zu weiteren Schloss- und Parkinfos auf Arstempano und der Link zum Rundgang heute. Über die Fotohotspots kann man sich eine ungefähre Vorstellung von der Lage des einstigen Schlosses machen.

    Gruß Andreas


    äußeres Schloßtor


    äußere Schlossmauer

  • Abermals herzlichen Dank für die Bildberichterstattung!

    Nunja, der Neubau an der Kesselsdorfer Straße weiß nun wirklich nicht zu überzeugen, was leider auf den Großteil der in den letzten 20 Jahren in diesem Straßenabschnitt realisierten Objekte zutrifft. Als gelungene Neubauten kann ich eigentlich nur das gläserne Schokoladenhaus, den Commerzbank- und den Sparkassenbau hervorheben. Schade!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Das Brachgelände mit Baracken zwischen Löbtauer, Lübecker, Columbus- und Eichendorffstraße wird beräumt. Es befindet sich direkt gegenüber Neuer Dreikaiserhof.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Tolle Sache!

    Bin erst am Sonntag an diesem Grundstück vorbei gekommen und dachte, dass eine Bebauung dieser überaus zerklüffteten Gegend recht gut bekommen würde.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ein schlafend Dornröschen scheint wieder belebt zu werden - einem Schmuckstück wird scheinbar wieder Leben eingehaucht. Die Tharandter Straße 44.

    Zum obigen Post hab ich heut bei Gelegeneheit auch noch nen Schnappschuss vom betreffenden Grundstück gemacht.

  • An der Oederaner bewegt sich etwas. Der derzeitige "NochKopfbau" auf der Ostseite der Strasse ist schon weit in der Sanierung fortgeschritten. (Das Geundstück davor bietet sich gradezu fuer ein FlatIronBuilding an - darf dann auch gern nen Flachdach haben ^^ )
    Der anschliessende Bau wird auch wohl angegangen. Man beachte die Schuttrutsche. Im Hinterhof des unsanierten Teils steht auch bereits der Bagger und gräbt. Weiterer Hinweis ist das Baustellenschild, welches 80 Wohnungen anpreist. Bisschen viel für den nur einen Bau?!

    2 Mal editiert, zuletzt von RobBerg (26. Februar 2016 um 09:42)

  • Gorbitz-Center
    hier: https://goo.gl/maps/bF91SJZMGd22

    Still und heimlich wird das Gorbitz-Center aus den 90ern umgebaut, um es wieder mit Leben zu füllen.

    http://www.hirmer-immobilien.de/projektentwick…-center-dresden

    Dresden Fersehen berichtet außerdem: mit Video: http://www.sachsen-fernsehen.de/nachrichten/kl…1416876#article

    Ob das Center wirklich so mit Leben gefüllt werden kann. Ich finde nördlich der Coventry sind dafür zu wenig Wohnungen und südllich hat man das Sachsenforum + Elbamare als Zentrum. Ein zweites Center wird es da immer schwer haben.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Scheint als wären wir entlang der Freiberger Straße in den Startlöchern für ein innerstädtisches "kleines" Gewerbegebiet. Zwischen Strasse und dem Weisseritzgrünzug gibts fortan bis zu 4 Grundstücke zu erwerben, auf welche sich bisher 16 Bieter gemeldet haben. Der höchstbietende bekommt den Zuschlag. Zur Strasse hin sollen die Bürobauten der Firmen den Strassenraum geschlossen abgrenzen, um nach hinten für Produktionshallen Platz zu nutzen.
    Warten wir ab, was uns da erwartet. Im Artikel ist von Visualisierungen mit viel Glas und begrünten (Flach)Dächern die Rede. Ein Schelm, wer Böses dabei ahnt.

    Nachzulesen in diesem SäZ-Artikel

  • Die Straßenansichten aus der entsprechenden Rattsvorlage sind zum Kotzen. Kann nur besser werden.

    http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__k…7&voselect=4941

    http://ratsinfo.dresden.de/getfile.php?id=252160&type=do
    Seite 43 und 76ff

    Diese riesigen Lücken zwischen den Gebäuden und die verschwendete Fläche dahinter.
    Dazu die Optik zur Straße, analog zum schon exisitierendem Gebäude an der Löbtauer Straße.
    Ich hätte lieber ein weiteres Wohngebiet an dieser Stelle gesehen oder zumindestens Mischnutzung mit einem ordentlichem Blockrand.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schon richtig!

    Allerdings ist die Stadt auch in der "Pflicht", innenstadtnahe Gewerbestandorte anzubieten; und wenn sie das, so wie hier, noch auf eigenem Grund und in einem bereits durch Gewerbe geprägten Quartier tun kann, so halte ich die daraus folgende stadtplanerische Entscheidung für durchaus richtig. Über die Architektur der straßenbegleitenden Bebauung wird man allerdings noch einmal sprechen müssen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe