Dresden - Ortsamtsbereich Cotta (Cotta, Briesnitz, Döltzschen, Gorbitz, Leutewitz, Löbtau, Naußlitz, Wölfnitz)

  • Löbtauer Straße Ecke Lübecker Straße

    http://www.sachsen-fernsehen.de/nachrichten/ba…1416964#article

    Auf dem ehemaligen Gelände der Zahnradfabrik(3300m²), neben dem neuem Dreikaiserhof entsteht ein Hotel.
    Das Hotel soll 268 Betten und 67 Stellplätze, sowie ein Busstellplatz erhalten.
    Auftraggeber ist eine Firma mit Sitz in Frankreich. Keine weiteren details sind bekannt. Beschlossen wurde der Bau im Mai, so eine Stadtsprecherin.

    Ein Hotel passt dort bestimmt ganz gut hin, zwecks Hochstraße. Die Größe entspricht in etwa dem Motel One am Postplatz.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 (2. Juli 2016 um 16:23)

  • Auf den ersten Blick hats was vom Berghain... haha... wasn Bunker.

    Die Farbgebung scheint wieder vom Kachel- und Vorhangdesign der sozialistischen 80er inspiriert zu sein: braun/grau/orange-gelb.

    Irgendwie wird mir das nie zusagen. FARBENLEHRE FÜR ALLE! X/

  • Ich habe gehört auf dem Grundstück soll auch noch ein Studentenwohnheim entstehen.
    Also vermutlich noch ein Gebäude mit minderer Architektur

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wow, da bleibt einem die Spucke weg. Sieht aus wie ein in den 90er Jahren sanierter Plattenbau aus den 70er Jahren. Ich frage mich, wozu man hierfür einen Architekten braucht?

  • Architekten sind doch heutzutage nurnoch für Raumaufteilungen da. Um Außengestaltung kümmern sich die meisten Architekten nicht mehr...

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das können Architekten aber auch nur dann, wenn das entsprechende Budget zur Verfügung steht; und das ist bei einem solchen Hotelprojekt der niederen Kategorie eher nicht der Fall. Man schaue sich nur einmal die Konkurrenz à la Moxy, Ibis oder B&B an. Schade für die Ecke, an der jedoch - leider - nicht mehr viel zu versauen ist.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Oederaner Straße 2 / Freiberger Straße 93

    Nach der begonnenen Sanierung der Oederaner 4+6 tut sich nun auch was am Eckgebäude.

    An der Fassade zur Oederaner hängt ein Plakat der agplus Architekten und bei den zugemauerten Fenstern im EG wurde überall ein Stein zur Belüftung entfernt.

    Hier noch ein Foto des Hofbereiches zwischen Oederaner und Freiberger Straße(Richtung Eckgebäude),

    wo auch schon eine Schuttrutsche samt Container vorhanden ist.

    Damit wrd das letzte Gebäude des Quartiers auch saniert. Als nächsten werden wohl die unbebauten Flächen in die Augen der Investoren fallen.

    p.s. Das schon lange geplante Projekt der agplus Architekten an der Weißeritzstraße, gegenüber Bhf. Mitte wurde ja nie umgesetzt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • In der Flut der aktuellen Meldungen, ging diese wohl etwas unter. Die Mopo schreibt "So schön soll Altcotta bald werden".

    Ob das das richtige Attribut ist, weiß ich noch nicht so richtig zu benennen bei dem anhängenden Bild. Hat eher was vom Zeilenbau der DDR aus den frühen Jahren, als der Plattenbau nicht nur ein Kasten war. Halt anderes Fassadenmaterial, wie mir scheint. Aber urteilt selbst.


    Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/dr…-strasse-243192

  • Naja abwarten vor 2020 wird das fehlende Stück Straße am Ufer nicht angegangen...
    Seit 1997 dauert das schon an!

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die gezeigte Visualisierung lässt keine Beurteilung des Entwurfes zu, denn immerhin ging es im beschränkten Wettbewerb für das Vorhaben, den die "F29-Architekten" gewannen, vor allem um die städtebauliche Planung und Einbindung des gesamten Quartiers. Ein Bild von der Schauseite zum Platz ist in diesem Zusammenhang mehr oder minder nichtssagend.

    Ist der jetzige "Frosch" eigentlich eine "Rekonstruktion"?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Themenstadtplan - Neubau Freiberger Straße - direkt am Weißeritzzug Ost - kurz vor der Saxoniastraße - Ort der anvisierten Indurstrieflächen.

    Weiß da jemand mehr?

  • Da wird wohl der erste eine Fläche des Gewerbegebiets erworben haben. Und hat nun Baugenehmigung.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Oederaner wird wohl von allen Seiten bearbeitet. Aktuell fängt man an der Spitze zur Freiberger Straße an zu werkeln und das Dach abzunehmen. Weiter hinten ist das Gerüst verschwunden. Scheinbar werden alle folgenden Arbeiten von innen heraus ausgeführt. Denn sowohl Fenster, als auch Räumlichkeiten sind im selben Zustand wie vor der Erneuerung des Daches.
    Öderaner
    Öderaner
    Öderaner

    Etwas unsauber scheint man auch gearbeitet zu haben. Jedenfalls wirkt es so, als ob dem Eigentümer das Geld aus ging und man jetzt nur husch husch versucht zu werkeln, ohne gute Ergebnisse zu erzielen.
    Öderaner

    Auf der Gegenüber liegenden Seite ist man schon etwas weiter. Die restlichen Abschnitte stehen in den Startlöchern. Man gibt sich unglablich viel Mühe mit den Sandsteinelementen der Fassade.
    Öderaner
    Öderaner
    Öderaner

  • Wenn ma die Oederaner 4 und 6 vorher kennt, wurde die Fassade extrem gereinigt. Sie war vorher fast schwarz.
    Die Erdgeschosszone wird meistens erst am Ende aller Arbeiten gemacht, deswegen werden dort noch ein paar Steine brüchig sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ab 2020 soll das 1911 erbaute Gymnasium Cotta saniert werden. Infolgedessen sind auch kleinere Rekos geplant (siehe Visualisierung):

    Zitat

    1945 wurde die Schule gleich zwei Mal von Bomben getroffen. Bei der notdürftigen Reparatur mit teils spärlichen Mitteln in der Nachkriegszeit konnten die Arbeiter und Planer kaum Rücksicht auf den Denkmalschutz und den detailgetreuen Wiederaufbau nehmen. Die Folgen sollen nun bei der Sanierung behoben werden. Der Nordflügel bekommt sein charakteristisches Türmchen zurück.

    Das Dach des Haupthauses wird angehoben und ist dann wieder höher als die Dächer der beiden Flügel. Das hatte Erlwein bereits so gewollt. Auf dem Haupthaus soll es ebenfalls ein Türmchen geben. Zudem gibt es künftig einen zentralen Eingang vom großen Hof an der Cossebauder Straße aus in die Schule. Im Inneren werden alte Wandbilder restauriert oder neu gemalt.


    Kriegsfolgen am Gymnasium Cotta verschwinden

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Freiberger Straße 93

    Die Arbeiten schreiten vorran. Es wurde schon marode Bausubstanz abgetragen.

    Schräg gegenüber beginnen auch schon Arbeiten für die Erweiterung des Kleingewerbestandorts.

    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=WBq7oCB

    Außerdem wurde der Kreuzungsbereich Freibergerstraße, Hirschfelder Straße, Oederaner Straße und Fabrikstraße umgebaut und es werden Ampelanlagen aufgestellt. Dies ist ein Teilprojekt des Umbaus der Kesselsdorfer Straße zur autofreien Zone.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.