Lorsch (Hessische Bergstraße) (Galerie)

  • Die Bergstraße ist wohl einer der schönsten Landstriche unserer Republik; und so kommen anbei von einem Kurzaufenthalt in Lorsch anbei einige Fotos.

    Lorsch´s berühmtestes Bauwerk ist zur Zeit eingerüstet, sodaß man die Herrlichkeit der Torhalle eher erahnen muß, aber auch das muß ab und an sein.
    lorsch01.JPG

    lorsch02.JPG

    lorsch03.JPG

    lorsch04.JPG

    lorsch05.JPG

    Die ebenfalls eingerüstete Schauseite der Torhalle leitet über zum Zentrum in Richtung Rathaus, das nur wenige Schritte entfernt ist.

    lorsch06.JPG

    Gegenüber der Torhalle trifft man ebenfalls auf eine Ikone Hessens mit dem berühmten Lorscher Rathaus

    lorsch07.JPG

    lorsch08.JPG

    lorsch09.JPG

    lorsch10.JPG

    lorsch11.JPG

    lorsch12.JPG

    Einige Impressionen rund um das Rathaus herum.

    lorsch13.JPG

    lorsch14.JPG

    lorsch15.JPG

    lorsch16.JPG

    lorsch17.JPG

    lorsch18.JPG

    lorsch19.JPG

    lorsch20.JPG

    lorsch21.JPG

    lorsch22.JPG

    lorsch23.JPG

    lorsch24.JPG

    lorsch25.JPG

    Das spätbarocke Palais von Hausen, welches 1776 erbaut wurde.

    lorsch26.JPG

    Zum Schluß noch einmal ein kleiner Blick auf die Klostermauer, außerhalb des Klosterareals.

    lorsch27.JPG

  • Da werden ja tatsächlich gleichzeitig sowohl die Torhalle als auch die Kirchenruine renoviert! Die Kirchenruine scheint ja außer den Umfassungsmauern ordentlich auseinandergenommen worden zu sein.

    Heutzutage fällt es schwer, sich vorzustellen, dass früher unmittelbar an der Nordwestecke des Gebäudes die Bundesstraße 47 vorbeigegangen ist, natürlich mitten durch die Stadt, wie's früher halt so war.

  • Auf das hohe Alter des Ortes verweist auch der hier im Kloster entstandene Lorscher Bienensegen aus dem 10. Jh. (Heute in der Biblioteca Vaticana) :

    Lorscher Bienensegen

    Kirst, imbi ist hucze! nu fluic du, uihu minaz, hera
    fridu frono in godes munt heim zi comonne gisunt.
    sizi, sizi, bina: inbot dir sancte maria.
    hurolob ni habe du: zi holce ni fluc du,
    noh du mir nindrinnes, noh du mir nintuuinnest.
    sizi uilu stillo, vuirki godes uuillon.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Danke für die Bilder :thumbup:

    Übrigens wurde das Lorscher Arzneibuch (um 795) im Juni 2013 als ältestes erhaltenes Buch zur Klostermedizin im deutschsprachigen Raum ins Weltdokumentenerbe aufgenommen.

  • Gern geschehen!
    Auf die Orewäller lass ich nix kommen, eher friert die Hölle zu.
    Nach Heppenheim wird es mich dieses Jahr auch noch mal verschlagen. Um ehrlich zu sein, finde ich die Bergstraße so schön, daß ich mir am liebsten dort eine Zweitresidenz zulegen würde.

  • Besten Dank, Weingeist. War noch nie in Lorsch. Nach deinen Photos macht der Ort einen guten Eindruck. Liegt es daran, dass du nur die architektonischen Schmuckstücke des Ortes präsentiert hast oder sieht es dort auch drumherum ganz ansprechend aus?

  • Der Aufenthalt in Lorsch letzte Woche war nur von kurzer Natur und die Fotos, die bis jetzt hier zu sehen sind, entstanden bei einem Schnelldurchlauf rund ums Rathaus. Andererseits ist mir in den Neben- und Ausfallstraßen aufgefallen, daß es noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Gebäude gibt, die bei einem abermaligen Aufenthalt einmal genauer unter die Lupe genommen werden sollten. Zu der kurzen Zeit gesellte sich noch der Umstand, daß in Lorsch gerade Markt war und die Qualität der Orewäller Fleischworscht und der luftgetrockneten Knoblauchbratwurst getestet werden mußte. Mea culpa. Und abermals bestätigte sich, daß es im Leben einfach eine ganz wichtige Erfahrung zu machen gibt, nämlich, daß sie Worscht machen können, die Hessen. Das bestätigt mich in der Entscheidung, mittelfristig wieder in Richtung Bergstraße zu fahren, mit Kamera.

  • Die Sanierung der Torhalle hat seit Oktober erfreuliche Fortschritte gemacht. Zwar ist das ehemalige Klosterareal noch nicht begehbar, aber die berühmte Schauseite prägt wieder das Stadtbild ohne Gerüste.