Grevenbroich (Galerie)

  • Gestern habe ich mich auf den Weg nach Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) gemacht, um Bilder für eine neue Galerie zu sammeln. Leider habe ich dafür denkbar miserables Wetter erwischt. Es war leider sehr trüb und diesig. Da ich aber schon einmal dort war, habe ich die kleine Phototour auch durchgezogen.

    Der Name der Stadt wird "Grevenbrooch" ausgesprochen. Horst Schlämmer hat es also immer falsch gesagt. :tongue:
    Übrigens stand tatsächlich viele Jahre das Ortseingansschild mit dem Untertitel "Bundeshauptstadt der Energie", an sämtlichen Zufahrten. Mittlerweile sind diese Schilder jedoch verschwunden.

    Die Stadt hat, mit all ihren kleinen Stadtteilen, knapp 62.000 Einwohner.

    Hier sind die ersten Bilder.

    GV01
    GV03
    GV02


    Der lächerliche "Turmkater", an einem Kreisverkehr. Ein ähnliches Gebilde kenne ich noch aus Duisburg. Den so genannten "Pleitegeier" . :wink:

    GV04

    GV05
    GV06


    Hier sieht man noch die attraktive Kreisverwaltung im Hintergrund.

    GV07

    Das Amtsgericht.

    GV09
    GV08
    GV10
    GV11


    Das Ständehaus .

    GV12
    GV13

    Das rötliche Gebäude ist die Coens-Galerie.

    GV17
    GV15

    Das LBS-Haus finde ich ganz annehmbar.

    GV20
    GV21
    GV18
    GV14
    GV16
    GV19

    Das alte Rathaus. Das Gebäude war mal begrünt im Erdgeschoss. So hat es mir irgendwie besser gefallen.

    GV23

    Das neue Rathaus. Finde ich gar nicht so übel.

    GV24
    GV26
    GV35
    GV22

    Das Einkaufszentrum "Montanushof".

    GV40
    GV25
    GV27
    GV28
    GV29
    GV30
    GV31
    GV32
    GV33
    GV34
    GV36
    GV37
    GV38
    GV39
    GV41
    GV42
    GV43
    GV44
    GV45
    GV46

    Und nun noch einige Bilder der schönen Kohlekraftwerke.

    GV48
    GV49
    GV50
    GV51

    So. Bei Gelegenheit und wahrscheinlich besserem Wetter, werde ich noch andere Stadtteile von Grevenbroich zeigen.

  • Auch in Elsen gewesen? Liegt etwas westlich von Grevenbroich-Mitte, und die Kirche St. Stephanus ist recht sehenswert! Und natürlich Kaster, etwas südlich, mit seinem malerischen Ortsbild!

    Für weniger Ideologie!

  • (...) ... die Kirche St. Stephanus ist recht sehenswert! (...)

    Von der Autobahn kommend, auf dem Weg ins Zentrum, habe ich die Kirche gesehen. Aber da war gerade Kirmes, oder so. Alles voll mit Buden und Zelten. Da habe ich mir den Weg gespart. St. Mariä Himmelfahrt in Gustorf gefällt mir persönlich besser. Hier ist eine tolle Nachtaufnahme mit einem Kraftwerk im Hintergrund.

    http://static.fokussiert.com/1361911171/kohlekraftwerk.jpg

    Wie gesagt, weitere Stadtteile fahre ich bei Zeit und etwas Sonnenschein ab.

  • Architektonische Rundschau 1887.

    Villa des Dr. Kaulen in Grevenbroich, Stadtteil Wevelinghoven, erbaut 1886 von Regierungsbaumeister Peiffhoven in Berlin: