Die Verkehrsdiskussion

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Abzweig nach Hellerau

Der unfreundliche schwarze Belag im Gleisdreieck wurde nochmal gegen helleren ausgetauscht. Außerdem wurden die Bäume und Gullis mit Pflaster eingefasst.
      Und der Pavillon steht auch seit letzter Woche. Es sind immernoch ein paar Restarbeiten notwendig.

Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

Da das Einbinden externer Bilder nicht mehr im Forum gestattet ist, leidet etwas die Quaität meiner Bilder. Sorry :(
    • Eisenbahnüberführung Behringstraße

Mal ein kleines Update nach einigen Monaten. Die Bauzeit wurde mittlerweile um ein reichliches Jahr verlängert, nachdem die ersten Firmen, welche zum Beispiel die Medien, einschließlich Fernwärme, umverlegt haben, nicht aus dem Knick geekommen sind.

Die Fernwärme verschwindet nun in der Erde und überspannt nicht mehr die Straße. Dafür ist aber dieses riesige Konstrukt an der Seite entstanden.

Mittlerweile wurde die erste Stahlbrücke abgerissen und man fertig sie gerade als Betonbrücke neu an.

Die Natur- und Sandsteine an den Seiten wurden nun doch durch Stahlbetoon komplett ersetzt.
      So wird man im laufenden Bahnbetrieb eine Brücke nach der anderen ersetzten.

Da das Einbinden externer Bilder nicht mehr im Forum gestattet ist, leidet etwas die Quaität meiner Bilder. Sorry :(

Die erste Hälfte der ersten Brücke ist fertig betoniert. Immerhin ist es keine Standardbrücke geworden, aber die Stahlbrücke hatte definitiv mehr Stil.

• Augustusbrücke

Die Beton- und Abdichtungsarbeiten sind soweit fertig, dass nun die ersten Erdschichten aufgetragen wurden.

Die Brüstungsmauer wird auch schon wieder aufgebaut.

• Kesselsdorfer Straße

An der neuen Zentralhaltestelle geht es nun los.
      Die Asphaltdecke wurde schon abgetragen und die alten Gleise entfernt.
      Nun werden erstmal der gesamte Untergrund und die Medien erneuert.

Blick von der Reisewitzer nach Norden

Blick von der Reisewitzer nach Süden

• Augustusbrücke
      Update

Altstädter Seite

Richtung Neustadt

Über ca. 3 Bögen ist die Brüstung als Flickenteppich wieder aufgebaut.
      Der Bordstein vom Fußweg ist bis zum Neustädter Ufer mit den alten Steinen verlegt.
      Sonst nichts neues.
      Bei dem Tempo fährt auch nächstes Jahr noch keine Straßenbahn, im Straßenbereich ist noch nichts weiter passiert außer die neue Abdichtung und Drainageschicht.

An der ewigen Baustelle geht es langsam mal wieder etwas vorwärts.
      Die südlichen Brücken sollten bald fertig betoniert sein.
      Soweit ich weiß, waren beim Planfeststellungsverfahren nur diese beantragt.
      Also wird danach die Straße wieder in Ordnung gebracht und irgendwann wird alles nochmal für die nördlichen gusseisernen Brücken aufgerissen, wenn die später auch noch durch Beton ersetzt werden.

• Augustusbrücke

Elbaufwärts liegen schon sehr viele Gehwehplatten wieder an Ort und Stelle und die ersten rekonstruierten Fahrleitungsmasten stehen schon.
      Auch das Gerüst an dem Bogen übber dem Terrassenfer ist weg, wo jetzt das Jahr 2018 in Stein gehauen ist.

abload.de/image.php?img=img_02868fko9.jpg

Am Schlossplatz ist ach schon viel wieder geflastert wurden.

abload.de/image.php?img=img_02871ejf0.jpg

Nun ist auch die andere Seite der neuen südlichen Brücke fertig.
      Die nördlichen Brücken bleiben erstmal aus Stahl.

abload.de/image.php?img=img_0353emk4x.jpg

Eisenbahnüberführung Roßthaler Straße

Dafür hat die Bahn nun begonnen hier die nächste Stahlbrücke zu entsorgen.
      Es werden immer weniger in Dresden.

abload.de/image.php?img=img_0328m2jvo.jpg

Gebaut wird bis 2020, wenn man sich diesmal an den Zeitplan hält.
      Die Behringstraße dauert nun schon bald 3 Jahre.

• New

Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße

Die Gleise sind verlegt und es fehlt nurnoch die oberste Deckschicht Asphalt.

Als nächstes müssten dann langsam mal die Fußwege der Kesselsdorfer begonnen werden. An der Kreuzung zur Löbtauer/Tharandter sind sie schon fertig.

Momentan wird auch die Gröbelstraße grundhaft saniert, Leitungen, Medien, etc.

Bilder von Höhe Gröbelstraße nach Ost

abload.de/image.php?img=img_1111bpkif.jpg

und West

abload.de/image.php?img=img_11124ik0p.jpg