Dresden - die Verkehrsdiskussion

  • Augustusbrücke

    Die Gummischicht ist auf dem oberem Teil des Bogens fertig. Es können nun die Bewehrungsarbeiten beginnen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Abzweig nach Hellerau

    Der unfreundliche schwarze Belag im Gleisdreieck wurde nochmal gegen helleren ausgetauscht. Außerdem wurden die Bäume und Gullis mit Pflaster eingefasst.
    Und der Pavillon steht auch seit letzter Woche. Es sind immernoch ein paar Restarbeiten notwendig.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eisenbahnüberführung Behringstraße

    Mal ein kleines Update nach einigen Monaten. Die Bauzeit wurde mittlerweile um ein reichliches Jahr verlängert, nachdem die ersten Firmen, welche zum Beispiel die Medien, einschließlich Fernwärme, umverlegt haben, nicht aus dem Knick geekommen sind.

    Die Fernwärme verschwindet nun in der Erde und überspannt nicht mehr die Straße. Dafür ist aber dieses riesige Konstrukt an der Seite entstanden.

    Mittlerweile wurde die erste Stahlbrücke abgerissen und man fertig sie gerade als Betonbrücke neu an.

    Die Natur- und Sandsteine an den Seiten wurden nun doch durch Stahlbetoon komplett ersetzt.
    So wird man im laufenden Bahnbetrieb eine Brücke nach der anderen ersetzten.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eisenbahnüberführung Behringstraße

    Die erste Hälfte der ersten Brücke ist fertig betoniert. Immerhin ist es keine Standardbrücke geworden, aber die Stahlbrücke hatte definitiv mehr Stil.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Augustusbrücke

    Die Beton- und Abdichtungsarbeiten sind soweit fertig, dass nun die ersten Erdschichten aufgetragen wurden.

    Die Brüstungsmauer wird auch schon wieder aufgebaut.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Kesselsdorfer Straße

    An der neuen Zentralhaltestelle geht es nun los.
    Die Asphaltdecke wurde schon abgetragen und die alten Gleise entfernt.
    Nun werden erstmal der gesamte Untergrund und die Medien erneuert.

    Blick von der Reisewitzer nach Norden

    Blick von der Reisewitzer nach Süden

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Augustusbrücke
    Update

    Altstädter Seite

    Richtung Neustadt

    Über ca. 3 Bögen ist die Brüstung als Flickenteppich wieder aufgebaut.
    Der Bordstein vom Fußweg ist bis zum Neustädter Ufer mit den alten Steinen verlegt.
    Sonst nichts neues.
    Bei dem Tempo fährt auch nächstes Jahr noch keine Straßenbahn, im Straßenbereich ist noch nichts weiter passiert außer die neue Abdichtung und Drainageschicht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eisenbahnüberführung Behringstraße

    An der ewigen Baustelle geht es langsam mal wieder etwas vorwärts.
    Die südlichen Brücken sollten bald fertig betoniert sein.
    Soweit ich weiß, waren beim Planfeststellungsverfahren nur diese beantragt.
    Also wird danach die Straße wieder in Ordnung gebracht und irgendwann wird alles nochmal für die nördlichen gusseisernen Brücken aufgerissen, wenn die später auch noch durch Beton ersetzt werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Augustusbrücke


    Elbaufwärts liegen schon sehr viele Gehwehplatten wieder an Ort und Stelle und die ersten rekonstruierten Fahrleitungsmasten stehen schon.
    Auch das Gerüst an dem Bogen übber dem Terrassenfer ist weg, wo jetzt das Jahr 2018 in Stein gehauen ist.


    http://abload.de/image.php?img=img_02868fko9.jpg


    Am Schlossplatz ist ach schon viel wieder geflastert wurden.


    http://abload.de/image.php?img=img_02871ejf0.jpg

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eisenbahnüberführung Behringstraße


    Nun ist auch die andere Seite der neuen südlichen Brücke fertig.
    Die nördlichen Brücken bleiben erstmal aus Stahl.

    http://abload.de/image.php?img=img_0353emk4x.jpg


    Eisenbahnüberführung Roßthaler Straße


    Dafür hat die Bahn nun begonnen hier die nächste Stahlbrücke zu entsorgen.
    Es werden immer weniger in Dresden.

    http://abload.de/image.php?img=img_0328m2jvo.jpg

    Gebaut wird bis 2020, wenn man sich diesmal an den Zeitplan hält.
    Die Behringstraße dauert nun schon bald 3 Jahre.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße


    Die Gleise sind verlegt und es fehlt nurnoch die oberste Deckschicht Asphalt.

    Als nächstes müssten dann langsam mal die Fußwege der Kesselsdorfer begonnen werden. An der Kreuzung zur Löbtauer/Tharandter sind sie schon fertig.

    Momentan wird auch die Gröbelstraße grundhaft saniert, Leitungen, Medien, etc.

    Bilder von Höhe Gröbelstraße nach Ost

    https://abload.de/image.php?img=img_1111bpkif.jpg


    und West

    https://abload.de/image.php?img=img_11124ik0p.jpg

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße


    Es geht langsam dem Ende entgegen. Noch 2 Wochen bis die Straßenbahn erstmal wieder fährt.


    Momentan wird die Fahrleitung montiert. Die Haltestellenüberdachung ist fertiggestellt.
    Bei den Fußwegen ist noch einiges zu tun da herrscht noch eine Schotterlandschaft.


    Blick von der Gröbelstraße stadteinwärts

    https://abload.de/image.php?img=img_2225btjcq.jpg


    Außerdem wurde diese Woche begonnen die Bauweiche in der Freiberger Straße zurückzubauen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße


    Gestern eröffnet. Seit heute wieder regulärer Fahrbetrieb.
    Aber bis alles fertig ist, dauert es bestimmt noch einen Monat.
    Fußwege fehlen teilweise noch, die Bäume auch. In den Haltestellen stehen provisorische Mülleimer und Parkbänke...


    Blick stadteinwärts

    https://abload.de/image.php?img=img_2434hvk9e.jpg


    und stadtauswärts

    https://abload.de/image.php?img=img_24354dj45.jpg

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eisenbahnüberführung Behringstraße

    Die südliche Brücke ist ja schon eine Weile fertig.

    Nach über 3 Jahren hat man es endlich geschaft die Straße wieder zu asphaltieren, mal sehen wann sie freigegeben wird.

    https://abload.de/image.php?img=img_27197uj7j.jpg

    Der rechte Fußweg wurde auch wieder asphaltiert, wie vorher. Unter den Brücken liegen aber Granitsteinplatten, auch wie vorher.

    https://abload.de/image.php?img=img_27203zk0a.jpg

    Momentan wird der linke Fußweg wiederhergestellt, zuvor gab es dort eine geschlämmte Decke und ebenfalls Granitsteinplatten unter den Brücken.
    Wid wohl leider wieder so kommen.

    Bäume müssen auch noch gepflanzt werden.

    Die nördlichen Brücken werden wohl erstmal nicht gemacht und bleiben so.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Altonaer Straße

    Die Altonaer Straße zwischen Löbtauer Straße und Gambrinustraße wird saniert.

    Dabei verschwindet wohl das Kopfsteinpflaster und es wird asphaltiert. Die Straßenentwässerung wird wohl auch erneuert.

    Blick von der Löbtauer, hier ist eine Seite bis zur Behringstraße schon länger asphaltiert

    Bereich zwischen Behringstraße und Gambrinustraße

    Blick in die andere Richtung

    Im Anschluss soll wohl auch noch der Rest der Straße bis zur Semmelweisstraße saniert werden. Es gibt aber noch keinen Zeitpunkt.

    Deswegen hat man auf dem restlichen Abschnitt und auf der Semmelweisstraße erstmal alle Gullideckel erneuert, da diese schon kleine Hindernisse bildeten, da die Kopfsteinpflasterstraßen in den letzten hundert Jahren bis zu 20cm abgesackt sind...

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Auch in Dresden werden die Ansagen in den Bussen und Bahnen der Verkehrsbetriebe zukünftig synthetisch erzeugt werden, wie die Sächsische Zeitung berichtet. Ein aktuelles Beispiel ist die Ansage, die auf die Corona-Regeln hinweist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ursprünglich mit den ersten Niederflurwagen eingeführten "neuen" Ansagen waren damals durch etwas "laszive" Aussprache in aller Munde, gehörten aber ziemlich schnell selbstverständlich zur "heimeligen Atmosphäre" (zusammen mit den durchgehend verkehrsgelb/schwarzbraun gestalteten Fahrzeugen und Haltestellen) der DVB. Leider wurde seitdem mit wechselnden Stilen Stückwerk betrieben, sodass die Synthetisierung aller Ansagen nicht negativ zu sehen ist, zumal die Qualität wohl in letzter Zeit stark gestiegen ist. Etwas holprig sind z.B. noch die synthetischen Ansagen in Bonn (v.a. die längeren Sonderansagen, z.B. die Aufforderung, aus der Lichtschranke zu treten, die wegen chronischer Überfüllung häufig notwendig ist):

    Die bisherige "Stimme in der Straßenbahn" in Dresden, Cornelia Grotzsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch in Dresden werden die Ansagen in den Bussen und Bahnen der Verkehrsbetriebe zukünftig synthetisch erzeugt werden, wie die Sächsische Zeitung berichtet. Ein aktuelles Beispiel ist die Ansage, die auf die Corona-Regeln hinweist:

    Diese Ansage zu den "Corona-Regeln" geht einem tierisch auf die Nerven. Alle 2 Haltestellen kommt dieser öde, nervige Text. Wenn man da eine längere Strecke unterwegs ist, helfen nur Kopfhörer mit angenehmer Musik, um diese Belästigung zu ertragen.

  • Verkehrserhebung 2018

    Mit dem „System repräsentativer Verkehrsbefragung“ (SrV) erforscht die TU Dresden seit 1972 im Fünf-Jahres-Rhythmus das Mobilitätsverhalten der Dresdnerinnen und Dresdner. Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden, der Dresdner Verkehrsbetriebe und des Verkehrsverbundes Oberelbe wurde sie 2018 zum elften Mal durchgeführt. Das Stadtplanungsamt hat wichtige Ergebnisse für Dresden in übersichtlichen Infografiken aufgearbeitet und mit den Ergebnissen für das Umland in einer Broschüre zusammengestellt.

    Und zwar hier.

  • Glückliches Dresden!

    Bei uns wird man von dieser Nervensäge tyrannisiert - bundesweit im ganzen ÖBB-Bereich (seit sie bei ORF in Pension ist):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fühlt sich ob ihrer Stimme als Art Genie, das überall mitquatschen muss.

    Das waren noch Zeiten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.