Dresdner Hof- und Staatsbauten - Zwinger

  • Eigentlich ein sehr schöner Bau, der die Silhouette ein paar Jährchen mitprägen durfte. In Kurt Hielschers spätem Deutschland-Buch ist so ein Dämmerbild drinnen, bei dem ich mich oft gefragt habe, was dieser "Kriegsverlust" ganz rechts von Schlossturm (aus der gewählten Perspektive höher als dieser) eigentlichen gewesen ist.

    Heute wäre das natürlich ein tolles technisches Denkmal. Dennoch bin ich über den Abriss eher froh, da dieser Schlot das Stadtpanorama doch über Gebühr verfremdet hat. Aber darüber kann man natürlich trefflich streiten.

    Der Schornstein des Kraftwerks wurde schon vor dem Krieg (Mitte der 1930er-Jahre) abgetragen. Der Rest des Gebäudes folgte dann 1978.

    Quelle: Link

  • Eigentlich auch für die DDR ein arges Stück, dass sie das abgerissen haben. Für Industriedenkmäler hatten die doch was über?

    Hier ist übrigens das von mir erwähnte Kurt Hielscher-Bild:

    Kurt Hielscher Deutschland 1931 dresden | janwillemsen | Flickr

    Wir müssen ihm natürlich für die Überlieferung dieses Zustandes dankbar sein, aber ich hätte in einem derartigen Band aus Vorzeigebildern das Ganze ohne diesen Schlot photographiert, wie ich überhaupt Hielschers Bildauswahl mitunter als suboptimal empfinde.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Endlich. Ein Paradis für Erdarbeiter.

    Die "Abschnittsweise" Sanierung des Zwinger Hofes

    Hat nun ihr Maximum erreicht und nimmt nun den gesamten Zwinger ein.

    Gut, ein Weg führt am Rand zum MTS und wieder durchs Kronentor.

    Vor paar Monaten hab ich noch gescherzt.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Ich fürchte aber trotzdem, dass die Riesensaal - Decke niemals je kommen wird. Dafür ist der Zug einfach abgefahren. Die Denkmalpflege hat keinerlei Interesse an Rekonstruktionen mehr und die SKD schon gar nicht. Und irgendwann will man im Schloss ja mal fertig sein.

    Außerdem gäbe es unendlich viel wichtigeres in Dresden zum rekonstruieren: die Zwinger Säle, das Palais im Großen Garten, das Japanische Palais

    Soweit ich weiß, ist das EG des Zwingers mit den Gewölben fertig rekonstruiert. Zusätzlich gibt es in jedem Pavillon noch einen Saal im 1. OG. Mir ist bekannt, dass der Marmorsaal im Französischen Pavillon gerade rekonstruiert wird. Wie sieht es denn mit den anderen drei Sälen aus?

    Was für Rekonstruktionen sind denn im Palais im Großen Garten und Japanischen Palais noch angedacht?

    Äußerlich ist das Palais im Großen Garten wiederhergestellt. Wie es im Inneren aussieht, weiß ich gar nicht 100 %. Teilweise ist das Palais wohl auch im Inneren rekonstruiert. Soweit ich weiß wurde schon zu DDR-Zeiten eine Probeachse im Festsaal rekonstruiert und nach der Wende ein Verein gegründet, um Geld zu sammeln und das Palais denkmalgerecht zu sanieren. Leider wollte das der Freistaat wohl nicht. Was der Freistaat aber genau will und inwieweit der Verein noch in Richtung einer Rekonstruktion arbeitet, weiß ich leider nicht. Weiß jemand genaueres?

    Quelle: Link

    Äußerlich ist das Japanische Palais auch wiederhergestellt. Im Inneren ist es wohl noch im Rohbauzustand. Zumindest habe ich das gehört und nehme es von den mir bekannten Bildern und Videos aus dem Inneren so war.

    Quelle: Link

    Gottfried Semper hat einige Zimmer im Palais gestaltet. Diese sollen wohl rekonstruiert werden?

    Quelle: Link

    Dies ist wohl aber erst nach dem Umzug des Archives der Avantgarden ins Blockhaus möglich. Genaueres weiß ich leider nicht. Weiß jemand mehr?

    Ich glaube nicht, dass der Riesensaal eine hohe Priorität hat, aber ich hoffe, dass sie sich ihm spätestens dann wieder annehmen, wenn sie mit dem Rest in Dresden durch sind. Bis dahin wird das Residenzschloss wohl einige Jahre baustellenfrei bespielt worden sein. Dadurch das der Riesensaal in der Raumkubatur wiederhergestellt wurde, ist dies zumindest nicht ausgeschlossen.

  • Mir ist bekannt, dass der Marmorsaal im Französischen Pavillon gerade rekonstruiert wird. Wie sieht es denn mit den anderen drei Sälen aus?

    Es ist nichts geplant. Der MPS war prachtvoll wie der MS prachtvoll und mit einem Gemälde von Silvestre ausgestattet.

    Der Porzellansaal ist gut so wie er ist (Fußboden rekonstriert)

    Der Deutsche Saal hat die Wände und den Fußboden auch im wesentlichen historisch. Aber das Deckengemälde von Pellegrini ist seit 1945 (! und nicht schon seit 1849) zerstört, jedoch durch Zeichnung und Bozzetto bekannt und man köööönnte, wenn man wöllte........

    Wichtig wäre aber vor allem der Grottensaal unter dem MPS von dem vor 10 Jahren in spektakulärer Weise 10-12.000 Fragmente wiedergefunden worden sind.

    Äußerlich ist das Palais im Großen Garten wiederhergestellt. Wie es im Inneren aussieht, weiß ich gar nicht 100 %. Teilweise ist das Palais wohl auch im Inneren rekonstruiert

    Das ist dort wirklich nur eine Achse, die jetzt schon 40 Jahre alt und nicht ganz richtig ist. Es ist leider rein gar nichts mehr im PiGG geplant. Der Verein ist faktisch nicht mehr tätig.

  • Neue Infos zur Zwinger-Sanierung:

    Die Kosten steigen von 9,8 Millionen Euro auf 14,8 Millionen Euro. Grund sind die verlängerte Bauzeit, Nachtragsleistungen und Baupreissteigerungen.

    Ursprünglich sollten die Arbeiten Anfang 2024 enden. Aktuell geht das Finanzministerium von einem Projektende im Dezember 2024 aus.

    Quelle: Link

  • Snork 15. Oktober 2023 um 22:46

    Hat den Titel des Themas von „Dresdner Hof- und Staatsbauten“ zu „Dresdner Hof- und Staatsbauten - Zwinger“ geändert.
  • Gibt es eigentlich Ansichten von Zwinger vom Theaterplatz aus bzw. von oben, bevor die Sempergalerie gebaut wurde? Ich habe dazu mal recherchiert, aber nichts gefunden. Würde mich jedoch sehr interessieren.

    Falls jemand dazu etwas hat, würde ich mich sehr freuen. :smile:

  • Die beste Darstellung (m.M.n.) liefert die Panometer-Ansicht von Asisi. Ich bin gerade technisch ziemlich eingeschränkt und konnte daher keinen Link erzeugen. Ich hoffe die verbale Beschreibung hilft Dir ohne Riesenaufwand weiter.

    Also, man gehe auf youtube und gebe dort ein:

    Dresden im Barock im Asisi-Panometer. Es sollte ein Film über den dortigen Rundumblick erscheinen, achteinhalb Minuten lang. Schöne Draufsicht auf den Zwinger mit der umgebenden Bebauung bei ca. 3:10. Es gibt aber noch etliche weitere Sequenzen mit dem Zwingerbereich.

    Fündig wirst Du auch in der fotothek (z.B. Zwinger und Umgebung um 1820). Versuch es mal mit den Suchworten: Dresden, Zwinger, Modell.

  • Vielen Dank für die super Tipps. Ich war schon zweimal im Panometer, aber hatte die Darstellung nicht mehr im Kopf. Jetzt hat es bei Ansicht des Videos wieder geklingelt.

  • Rekonstruktion Salon Schauspielhaus

    Der Salon im Schauspielhaus wird seit August in seinen Ursprungszustand im Jahr 1913 zurückversetzt. Dafür investiert der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) 1,7 Millionen Euro. Bereits Anfang September 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Nach der Zerstörung des Schauspielhauses durch die verheerenden Luftangriffe 1945 erfolgte in den 1950er Jahren ein Wiederaufbau, der dem Salon durch Vorblendmauerwerk, zugemauerte Konchen und die Beseitigung von Stuckornamenten ein modernes Gepräge verliehen hatte. Im Zuge eines Gestaltungswettbewerbs in den 1990er Jahren wurde bereits die Wiederherstellung der historischen Situation anvisiert, jedoch nur rudimentär durchgeführt. Das wird nun nachgeholt. Allerdings werden die zwei Kronleuchter in modernen Formen gestaltet sein.

    Mehr hier: Sächsische Zeitung

  • Die archäologischen Grabungen im Zwinger sind abgeschlossen. Dabei wurde viel über die Vorgängerbauten auf dem Gelände des Zwingers gelernt und es konnten neben originalen Teilen der früheren Architektur auch Geld, Schmuckstücke und anderes geborgen werden. Die Fertigstellung der Hoffläche ist weiterhin bis Ende 2024 anvisiert.

    Quellen:

    "Es gibt eine ganze Menge Zeugnisse dafür": Archäologische Funde unter Zwinger übertreffen Erwartung
    Die Archäologen haben mit Resten des bisher vermuteten Barockgartens gerechnet. Stattdessen finden Sie Spuren von Bauten aus dem Mittelalter.
    www.t-online.de
    Alte Zwingergrotte und Festungsbastionen am Zwinger in Dresden entdeckt
    Archäologen beenden ihre Grabungen im Zwingerhof in Dresden. Was sie im Untergrund freilegen konnten und wann die Hofsanierung abgeschlossen wird.
    www.saechsische.de