Pappenheim (Galerie)

  • Anbei noch ein paar herbstliche Eindrücke.


    Burgruine


    Großartig diese Stadtmauerherableitung, erinnert an Greding oder wenn der Turm rechts nicht wäre auch durchaus ein wenig an Südeuropa, wie manches im Altmühltal, erst recht 100 Jahre früher.


    Das Obere Tor, erinnert ebenfalls ein wenig an Torbauten von Berching oder Greding:

    Feldseite
    Torturm des späten 14. Jh., erneuert 1615 unter Anbau des Vorwerks


    Stadtseite



    Ehem. Zehnthaus des Klosters (17./18. Jh., im Kern 15. Jh.). Der benachbarte mittelalterliche Kreuzgang leider nicht zugänglich.


  • Südseite mit Rathaus (1595-98, im 19. und frühen 20. Jh. umgestaltet); gegenüber das Neue Schloss (derzeit in Renovierung).


    Marktplatz 2, ein gewaltiges Gebäude in Jura-Bauweise, teilweise Fachwerk, 1541 (dendro. dat.). Rechts der Gasthof zum Goldenen Hirschen von 1590.


    Marktplatz 2

  • Vielen Dank, Zeno und Markus!
    Eine gute Ergänzung zu meinen Pappenheimer Bildern! Im Herbst wirkt das Städtchen noch um einiges reizvoller, besonders der Ausblick von der Burg ist noch viel bunter...
    Wie ich in meinem Franken-Strang schon erwähnt habe, war ich aufgrund von Zeitmangel leider nicht in der St. Gallus-Kirche, aber da habe ich ja wirklich einiges versäumt :( Umso besser, dass du Bilder davon gemacht hast
    LG Tobias

  • Hier möchte ich noch weitere Fotos zu diesem kleinen, aber sehenswerten Ort präsentieren, der etwas östlich von Treuchtlingen gleich am Anfang des "klassischen" Altmühltals liegt, das ja als Tourismusregion bekannt ist und mit Eichstätt, Beilngries und Dietfurt noch weitere sehenswerte Ort bietet.

    Es handelt sich um Pappenheim, benannt nach dem gleichnamigen Adelsgeschlecht, was einerseits das Vorhandensein von gleich zwei Schlössern erklärt und andererseits den Bekanntheitsgrad durch den Spruch "Daran erkenne ich meine Pappenheimer" aus Schillers "Wallenstein" und heute meist in anderer Bedeutung als "Ich kenne meine Pappenheimer" leicht abwertend verwendet (klick).

    Die Aufnahmen entstanden teilweise im März 2022 und teilweise letzten Dienstag, als ich eigentlich weiter nach Nürnberg fahren wollte, aber die Kälte beim Rollerfahren doch etwas unterschätzt habe.

    Der Ort liegt an einer Altmühl-Schleife, die nur sehr spärlich bebaut ist:

    pappen.jpg

    Die eigentliche Altstadt umfaßt im wesentlichen sogar nur zwei Straßen (und einen kleinen Ableger mit der Klosterstraße), bietet aber mit dem Neuen Schloß am nördlichen Ende fast schon urbanen Flair.

    pappenalt.jpg

    Außerdem gibt es noch eine Burg, deren heutiges Erscheinungsbild auf eine im 19. Jahrhundert bewußt "romantisch" gestaltete Ruine zurückgeht.

    Vor einem knappen Jahr bin ich mit der Bahn angereist:

    IMG_2149_sil_sil.jpg

    Hier steht erst einmal ein längerer Fußmarsch auf dem "Bahnweg" auf dem Programm, vorbei an einer recht interessanten Weidenkirche aus dem Jahr 2007:

    IMG_2150_sil_sil.jpg

    IMG_2152_sil_sil.jpg

    Informationen zur Kirche - es wird ersichtlich, wie viel Natur zwischen Bahnhof und Innenstadt liegt:

    IMG_2154_sil_sil.jpg

    Blick auf die Burg, nur ein schmaler Streifen, die Bahnhofstraße, ist bebaut:

    IMG_2156_sil_sil.jpg

    P.S. Irgendwie bin ich mit meinen Fotos nicht mehr so recht zufrieden, ich fotografiere möglichst schnell alles komplett neu und mache dann weiter.

    Easy does it.