Bad Doberan, Heiligendamm, Kühlungsborn

  • Rekonstruktion des Grand Hotels Heiligendamm


    Das Thema hatten wir schon gehabt, ist aber wohl leider gelöscht worden.
    Das Grand Hotel Heiligendamm ist das älteste Seebad Deutschlands und wurde am 1. Juni 2003 nach der Rekonstruktion des Hotels eröffnet. Im Jahr 2007 wird dort der Weltwirtschaftsgipfel (G-8 ) stattfinden. Die Hotelanlage soll bis dahin erweitert werden, wobei dafür 255 Mio. Euro vorgesehen ist.
    Es sollen Konferenzsäle, Logierhäuser als zusätzliche Übernachtungskapazitäten und eine Vielzahl an Erholungs- und Sport(Golf-) einrichtungen hinzukommen. Die Hotelanlage ist seit Monaten ausgebucht.


    Anlage

    Kurhaus

    Ballsaal

    Burg Hohenzollern

    Lobby

    Orangerie

    Restaurant

    Severin Palais


    Moderationshinweis (Zeno, 08.04.2010):
    Ursprünglichen Titel des Stranges als Überschrift des Beitrages übernommen

  • ist das letzte gezeigte bild nicht sogar ein nebau?


    mir gefällt das hotel sehr. es hat stil und klasse.

  • Die schöne Bäder-stil oder?

    Sehr schöne Bilder...

    normalerweise haben Kempinski Hotels oft schönes flair...

  • Seit Monaten ausgebucht?
    Da sieht man mal, daß Menschen bereit sind Geld auszugeben, wenn Ihnen etwas ordentliches geboten wird, denn ein Zimmer günstigste Kategorie kostet pro Nacht ca. 150,- Euro, nach oben offen.

  • Japp, die Neubauten sind in ebensolchem Stil gehalten was eine schönere Wirkung hat als das Hotel Europäischer Hof in Heidelberg, für dessen 80er-Jahre-Erweiterung sogar eine Gründerzeitvilla weichen musste.
    Dennoch finde ich sollte man, wenn der Platz es zulässt, die Neubauten etwas entfernt der historischen Bauten errichten damit man Alt und Neu unterscheiden kann.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Booni

    Andererseits ist es doch löblich, wenn heutzutage jemand einen Neubau derart ausführt, daß er sich harmonisch in das bestehende Ensemble einfügt.

  • Natürlich ist das löblich, aber da wo es geradezu notwendig ist (Innenstadt) wird es nicht gemacht, wo reichlich Platz ist (Ostseeküste) ist es plötzlich möglich... irgendwie komisch.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Der Bauherr hatte es in diesem Fall eben mit einem geschlossenen Ensemble zu tun und da war klug genug es nicht zu verhunzen.
    In den Innenstädten sind es leider stets unterschiedliche Eigentümer, die mit etwas Glück gerade mal die Traufhöhe vorgeschrieben bekommen und ansonsten lustig draufloswurschteln dürfen - Du hast ja recht, es ist ein Trauerspiel.
    Ich habe mir vor kurzem mal wieder einen Videofilm über Turin angeschaut, da gab es für die Bürgerhäuser in der Stadt dieselben strengen Bauvorschriften, wie für den Adel und dementsprechend homogen und prächtig schaut die Stadt heute aus; wobei ähnliches für Siena, Salzburg und all' die anderen urbanen Kostbarkeiten gegolten hat, an denen sich heute unser Herz und die Seele erfreuen dürfen.

  • Zitat von "Booni"

    Japp, die Neubauten sind in ebensolchem Stil gehalten was eine schönere Wirkung hat als das Hotel Europäischer Hof in Heidelberg, für dessen 80er-Jahre-Erweiterung sogar eine Gründerzeitvilla weichen musste.

    Echt, für dieses langweilige mittelmäßige Gebäude mußte eine Gründerzeitvilla weichen? Naja, wen wundert's, in HD sind ja dutzende solcher Verbrechen gegen die Architektur begangen worden.

    Aber es ist wirklich eher selten, daß Erweiterungsbauten von Altbauten sich an selbige anpassen, meistens suchen Investor und Architekt den Kontrast, was dann Glaskästen oder einen Betoncontainer wie an der Schweizer Botschaft in Berlin verursacht. Da war man in Heiligendamm wohl schlauer.

  • Putin plant angeblich Haus in Heiligendamm zu kaufen

    Im Spiegel-Online habe ich gelesen, dass Wladimir Putin angeblich plant eine Villa in Bad Doberan zu kaufen. Anlass ist der G8-Gipfel im Mai 2007. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Perlen-Villa, das Haus ist in miserablen Zustand, liegt aber in bester Lage direkt an der Strandpromenade. Bestätigt wurde die Meldung noch nicht, ursprünglich war es eine Nachricht der "Bild-Zeitung". :?

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…8,394083,00.htm

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Also schlecht finde ich diese Vorstellung nicht.
    Die Villa befindet sich sich in direkter Nachbarschaft zum Kempinski Grand Hotel Heiligendamm (hier klicken) und würde so auch hohen Repräsentationsansprüchen genügen.
    Nur müsste sie vorher natürlich grundlegend renoviert werden, denn so wie ich das von den Bildern erkennen kann, ist da ja wohl einiges an Stuck verlorengegangen. Da die russischen Machthaber aber schon immer sehr prunkliebend waren, mache ich mir da große Hoffnungen, dass das Haus vielleicht sogar in den Originalzustand zurückversetzt wird. Schön wär's jedenfalls.
    Ich meine, Geld hat der Mann ja. :zwinkern:

  • So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, übrigens soll das Grundstück einen Quadratkilometer groß sein. Das ist doch bestimmt ein Druckfehler, oder?

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Ist mir eigentlich relativ gleich, wer wo was kauft.
    Aber warum Putin unbedingt ein Haus an der ostdeutschen Ostsee kaufen will, verstehe ich nicht ganz. Naja, vielleicht ist ja ein bisschen Nostalgie dabei - obwohl, er war ja m.W. damals in Dresden stationiert.

    Für das Haus wäre es jedenfalls erstmal ziemlich gut, wenn er es kaufen und sanieren würde.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Ist mir eigentlich relativ gleich, wer wo was kauft.

    Naja, wenn jeder Kriegsverbrecher und Pressefreiheit-Killer sich in Deutschland ein Häuschen kauft, wandere ich aus.... :augenrollen:

    Ich hätte auch eher gedacht, er kauft sich was in der alten "Heimat" DD. Ostseestrand kann er doch auch in Rußland haben. Aber grundsätzlich ist es natürlich positiv, wenn eine alte heruntergekommene Villa einen neuen Eigentümer findet, der etwas Geld hat...

  • "Naja, wenn jeder Kriegsverbrecher und Pressefreiheit-Killer sich in Deutschland ein Häuschen kauft, wandere ich aus...."

    Ach komm, jetzt sei mal nicht so übertrieben moralisch. Was meinst du, was für Leute in deiner Umgebung (bzw. in D.) wohnen, die du nicht kennst... ;)
    Außerdem: wenn schon, dann würde ich nicht auswandern, sondern dafür sorgen, dass er rausfliegt - aber wie gesagt: ich habe nichts dagegen, wenn Putin sich eine Villa an der Ostsee kauft, im Gegenteil...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich weiß, nicht politisch werden, es geht nur um Architektur.
    Aber der Knilch ist eben ein rotes Tuch für mich - andere schimpfen dauernd über Bush (dessen Fan auch ich nicht bin, aber Putin wird viel zu sehr geschont) aber lassen wir das... :zwinkern:

  • Davon hatte ich auch gelesen. Auch wenn er sich politisch hinterwäldlerisch gibt, scheint er doch einen Sinn für das Schöne zu besitzen. Einen Glas-Stahlbetonkasten wird der sicher nicht kaufen. :lachen: