Sanierungsbedürftige Schlösser und Gutshäuser auf dem Gebiet der ehem. DDR

  • Genau ein Jahr her, wie die Zeit vergeht, hier die neueste Folge der Gutshausretter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fortsetzung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr müsst jetzt stark sein: Vergangenes Jahr wurde das in Teilen noch gotische Klostergut Alach größtenteils abgerissen:

    Eines der zerstörten Fenster:

    Ehemaliges Klostergut in Alach wird Wohnanlage | MDR.DE
    Ein Investor aus Hessen hat 2019 das ehemalige Klostergut im Erfurter Ortsteil Alach erworben. Jetzt rollen die Bagger. Insgesamt sollen auf dem Gelände 18…
    www.mdr.de
    919 Jahre Alacher Geschichte weichen dem Abrissbagger - für 18 Wohnungen
    Im Klostergut Alach hat ein Teilabriss des einsturzgefährdeten Gutshauses begonnen. Im Gegenzug sollen insgesamt vier Gebäude mit 18 Wohnungen entstehen.
    www.thueringer-allgemeine.de

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Wenigstens ist die Sanierung des Gutshauses Groß Lehmhagen abgeschlossen:

    Gutshaus Groß Lehmhagen
    Neubau Soziales Wohnen und Wohngruppe in Groß Lehmhagen bei Grimmen
    www.pommerscher-diakonieverein.de

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Der Ersatz soll dem Ursprungsbau immerhin sehr nahe kommen.

    Wenn dem so ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass dabei nicht auch das wirklich vorzügliche spätgotische Fenster in irgendeiner Form wieder Verwendung findet. Ich hoffe, dass der Denkmalschutz dies zur Auflage gemacht hat.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen