Berlin-Buch - Wiederaufbau des Turms der Schlosskirche

  • "und eines der schrecklichen Plattenhochhäuser in Alt-Buch"

    Das würde ich vielleicht mit ästhetisch unzureichend beschreiben, aber schrecklich sind diese Wohnblöcke ganz und gar nicht.

    Im Sommer schön kühl, die Loggien sind durch ihre große Fläche mit Altbaubalkonen nicht zu vergleichen, die Mieten nach wie vor günstig, die meisten sind genossenschaftlich und damit keine Kündigung wegen Eigenbedarf und im Keller ist der Luftschutz bereits integriert worden.

  • Ein paar Eindrücke von gestern, 11.06.2023:

    Die Gerüstbauarbeiten sind wohl vorläufig abgeschlossen:

    Das Grab des Oberbürgermeisters Adolf Wermuth, seit 2020 Ehrengrab:

    Und noch zwei Ansichten der schönen Platte am Ortseingang zu Alt-Buch:

  • Heute eine schöne Überraschung: Offensichtlich ist die hölzerne Laterne schon fast fertig. Zumindest war die Form schon erkennbar. Allerdings ist das Ganze unter einer Plane versteckt:

  • Klasse! Ein Hoffnung spendendes Projekt für Berlin. <3

    Das neue Bauschild steht auch seit Donnerstag:

    Kannst du oder jmd. das Bauschild nochmal in so hoher Auflösung einstellen, dass man alle Namen lesen kann?
    Gerade die Handwerker verdienen doch diese Ehre und Aufmerksamkeit und sind ggf. für andere Projekte auch wertvolle Berater und Akteure. :)

  • Keine dramatischen Fortschritte, insbesondere kann man zum Turmaufbau hinter dem Baugerüst nichts erkennen, aber die Laterne scheint kurz vor der Fertigstellung zu stehen. Diese ist eine Holzkonstruktion mit Kupfer- und Schindelverdachungen.

    img_4835yzf5p.jpg

    img_483756ds2.jpg

    img_48385yfrj.jpg

    img_4839twizw.jpg

    img_4841yncr7.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Also dieses Projekt ist ein Traum wie ich finde und findet viel zu wenig Beachtung das ist doch der Hammer, dass so eine "kleine Dorfkirche" (ich weiß es gehört zu Berlin) wieder vervollständigt wird.

    DANKE AN ALLE DIE ES ERMÖGLICHEN.

  • Also dieses Projekt ist ein Traum wie ich finde und findet viel zu wenig Beachtung das ist doch der Hammer, dass so eine "kleine Dorfkirche" (ich weiß es gehört zu Berlin) wieder vervollständigt wird.

    DANKE AN ALLE DIE ES ERMÖGLICHEN.

    Eigentlich gut, dass es alles recht unbeachtet voranschreitet. Mit medialer Präsens kommen nämlich auch unsere guten alten Ideologen, die jede Rekonstruktion bis aufs Blut bekämpfen.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Es geht mit großen Schritten voran. Das Notdach wurde abgenommen und die Gerüste erhöht. Jetzt kommen die Holzteile, Ende November soll Richtfest sein. Gut informiert ist man auch immer unter

    Kirchsanierung
    Die Schlosskirche Berlin-Buch bekommt ihren Turm „Auch ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem ersten Schritt.“ (Verfasser unbekannt) Berlin Buch braucht…
    www.schlosskirche-berlin-buch.de

  • Die Bauberichte auf der Webseite der Kirchengemeinde wurden mal wieder aktualisiert - es geht gut voran:

    Kirchsanierung
    Die Schlosskirche Berlin-Buch bekommt ihren Turm „Auch ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem ersten Schritt.“ (Verfasser unbekannt) Berlin Buch braucht…
    www.schlosskirche-berlin-buch.de

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Zwei Aufnahmen von heute.

    Die bislang neben der Kirche hängenden Glocken sind dann künftig wieder im Turm - und es sind nicht die bisherigen!

    Bucher Gemeinde weiht zwei neue Bronzeglocken für die Schlosskirche
    Buch. Die barocke Schlosskirche in Buch hat zwei neue Bronze-Glocken. Diese wurden kürzlich zur Feier des 280. Kirchweihjubiläums öffentlich präsentiert.
    www.berliner-woche.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)