Bilder vom alten Dresden

  • @erbsenzaehler

    Ob die Bilder irgendwo schon veröffentlicht wurden!? Keine Ahnung. Sind ja Fotokarten, die es im DDR-Dresden der 80iger überall zu kaufen gab. Bei Bildindex finden sich höchstwahrscheinlich ähnliche, wenn nicht die gleichen Aufnahmen. Die Karten sind halt besser als heutige Ansichtskarten alter Aufnahmen, die es ja in Dresden nach wie vor zu Hauf gibt. Da echte Fotoabzüge! Der Fotoverlag, den ich als Quelle angegeben habe ist wohl mit der DDR untergegangen. Also urheberechtlich dürfte damit kein Problem bei der weiteren Veröffentlichung bestehen. Kenn' mich da aber nicht so aus. Wer weiß mehr dazu!?
    Leider habe ich von dieser Mappenreihe keine weiteren. Sehr schade! Nehme an, daß es 10 Serien waren, von denen ich Serie 1und 2 und 5 habe. Wer kennt diese Fotoserien des alten Dresden (VEB Fotoverlag Erlbach)und hat noch welche!?
    Aber Geduld liebe Leut'. Es gibt noch ein Dresdenbuch mit Bildvergleichen vor und nach '45, 1945 erschienen. Wurde im Forum schon mal erwähnt. Kann ich einscannen uind demnächst hier mal einstellen. Aber VORSICHT, nur was für abgebrühte DRESDEN-MASOCHISTEN. Überlege mir, ob ich das überhaupt machen soll? Vielleicht nur ausgewählte Vorher-Bilder. Was meint ihr!? :?:

  • Immer rein damit. Alles. Notfalls kann man es ja als Vergangenheitsbewältigung deklarieren. Viele haben nach dem Krieg ja eh verdrängt und jetzt müßen WIR uns das eben auf Lunge geben.

  • Zitat von "Exilwiener"

    Ich nannte ihn nur diesmal explizit "Ilgenhaus" nach seinem Bauherrn

    :peinlich: erbärmlich :peinlich:
    Immer sehr lustig zu lesen, Deine hintergründig im Text verwurzelte Schalmei-Komik! :lachen: Allmacht dem Schinkenhumor... Eingeheizt gehört ihnen. Und zwar gänzlich.

    ...dagegen sieht das British Hotel geradezu einfallslos aus :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • ^ Ja, ja, unser in Wien lebender Exilwiener macht sich aus allem einen Karl. Eine unproportionierte und ornamental völlig überladene Protz-Kiste als Seelenheil fürs geschundene, antibürgerliche Dresden propagieren, aber hinter jedem verbauten Betonpfeiler SED und Stasi wittern. Wenn das allein nicht schon von allerhand Humor zeugt...

  • Zitat von "spacecowboy"

    Wenn das allein nicht schon von allerhand Humor zeugt...

    Und Dein Humor? Wo ist der so abgeblieben... :zwinkern:
    Der Kaiserpalast scheidet die Geister - kein Problem. Macht Helge Schneider auch...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • :schockiert:


    Her damit! Sofort!


    PS: Danke übrigens für die Antworten! Wirklich erstaunlich, wie fantastisch man früher selbst schlichteste Funktionsgebäude "getarnt" bzw. ausgekleidet hat...
    Und Schortschi, ich nehme mal an, dass die Urheberrechte dann abgelaufen sind. Auf jeden Fall ist einiges dabei, was man sonst (zumindest im Internet) nur noch sehr beschwerlich finden kann, zumal in dieser Qualität! Es war eben doch nicht alles mies in der DDR :zwinkern:

  • Ich bin selbst absoluter Fan des Kaiserpalasts - diese Überdosis an Ornament muß einfach sein, schon allein als Gegenmittel zu all den glatten und belanglosen Fassaden der heutigen Zeit. Ich liebe Gründerzeitarchitektur!

  • Dann flieg mal nach Riga. Der Jugendstil dort ist z.T. Palast-artig.
    Sehr sehr nahe am Kaiserpalast was die Vielfalt der Ornamente und Figuren an der Fassade betrifft. Mir sind jedenfalls die Augen rausgefallen.

    Ich liebe Jugendstil. :D

  • Zitat von "silesianospostato"

    Ich bin selbst absoluter Fan des Kaiserpalasts

    ..und wirst mir immer symphatischer :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    @erbsenzaehler

    Ob die Bilder irgendwo schon veröffentlicht wurden!? Keine Ahnung. Sind ja Fotokarten, die es im DDR-Dresden der 80iger überall zu kaufen gab. Bei Bildindex finden sich höchstwahrscheinlich ähnliche, wenn nicht die gleichen Aufnahmen. Die Karten sind halt besser als heutige Ansichtskarten alter Aufnahmen, die es ja in Dresden nach wie vor zu Hauf gibt. Da echte Fotoabzüge! Der Fotoverlag, den ich als Quelle angegeben habe ist wohl mit der DDR untergegangen. Also urheberechtlich dürfte damit kein Problem bei der weiteren Veröffentlichung bestehen. Kenn' mich da aber nicht so aus. Wer weiß mehr dazu!?
    Leider habe ich von dieser Mappenreihe keine weiteren. Sehr schade! Nehme an, daß es 10 Serien waren, von denen ich Serie 1und 2 und 5 habe. Wer kennt diese Fotoserien des alten Dresden (VEB Fotoverlag Erlbach)und hat noch welche!?

    Vielen Dank für den Service, macht ja eine Menge Arbeit und war natürlich eine super Idee. Also es waren genau 6 Mappen mit je 10 Fotos, römisch I bis VI.
    Nr. VI beinhaltete 10 Ansichten von Innenräumen des Residenzschlosses (diese Mappe habe ich doppelt, versteht sich :zwinkern: ). Erschienen sind diese Mappen sukzessive 1984 und 1985. Sie kosteten jeweils 2,20 DDR-Mark.
    Hier sind noch 3 Ansichten, die SchortschiBähr noch nicht gezeigt hat (jeweils mit originaler Bilduntertitelung):

    1. Postplatz mit Telegrafenamt:

    2. Blick in die Augustusstraße:

    3. Altmarkt mit Altem Rathaus, Löwen-Apotheke und Germania-Denkmal:

    Es gab übrigens auch 2 Ansichten, betitelt mit: "Striezelmarkt im Stallhof".

  • Zitat von "Aviller"

    Also das Gebäude ist mir fast schon ein bisschen zu opulent. Manches wirkt da ein wenig "drauf geklatscht".

    Ich hätte ohne Probleme noch mehr drauf geklatscht :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ BautzenFan

    Klasse, hab's mir fast gedacht, daß du das rauskriegst! Also 6 Mappen waren das, hmmh, ob wir die auftreiben können, wäre toll. Danke für die 3 "neuen" Bilder in dieser super Qualität.

    @ Aviller

    Das ist der Zirkus Sarasani, eine Institution im damaligen Dresden. Mit festem "Kuppelzelt"! Du kannst den Schriftzug über dem Eingang lesen, wenn Du genau hinguckst.

  • Zitat von "BautzenFan"

    Es gab übrigens auch 2 Ansichten, betitelt mit: "Striezelmarkt im Stallhof".

    Ich hab etliche dieser Kartenserien! Sind auch kolorierte dabei.

    Hier das Bild vom Stallhof (gewinnt im doppeltem Sinne an Bedeutung in diesen Tagen!)

    PS: Tut mir leid, mein Scanner bringts gerade nicht- deswegen abfotografiert...

  • @ Kindvon2dresdnern
    Au ja,
    ob du die Bilderserien hier wohl einstellen könntest, so im Laufe der Zeit...!hmh? :)
    :bussigelb: :grosshuepfen: :blumen:

    Hallo an Alle: wie wär's ,wenn wir das Striezelmarktbild als "Bild der Woche" hochladen. Hab's schon versucht, wird aber nicht akzeptiert, weil ich zuwenige posts habe :( . wer kann es tun? Oder ein anderes weihnachtliches Bild!
    Der Download-link findet sich im Bereich Verwaltung, ab 500 posts... :augenrollen:

  • Zitat von "thodremuc"

    Habe einmal zwei dazugehörige Ansichtskarten aus meinem Archiv gekramt

    Eine Ansichtskarte von eben diesem Fernheizwerk und zweitens

    Diese Aussicht hatte der Besucher vom als Turm verkleideten Schornstein in östliche Richtung, auf dem Bild noch mit alter Augustusbrücke gesehen. Diese Pöppelmannsche Brücke wurde ja vor 100 Jahren (1907 -1910) abgerissen und durch den von der Firma Dyckerhoff & Widmann AG errichteten Stampfbetonbau mit Sandsteinverkleidung ersetzt. Ab Januar wird sich das "Tägliche"ausführlich mit dem Abriss und Neubau dieser Elbquerung beschäftigen.

    Noch einmal zum Fernheizwerk:

    "Durch die Stallstraße .... zum Kgl. Fernheiz- und Elektrizitätswerk, das Heizung und Licht für kgl. Gebäude (Schloß, Katholische Hofkirche, Opernhaus, Museum, Zwinger, Sophienkirche, Akademie, Polizeigebäude) liefert. Die hohe Esse ist durch Umbauung mit einem äußeren Aufstieg turmartig gestaltet. ..."

    (Dresden und das Elbgelände, Verein zur Förderung Dresdens und des Fremdenverkehrs, 1912)

    Allerdings ist nicht darin vermerkt ob das Besteigen des Turmes resp. der Esse jemals öffentlich war. Auch mehrere sich in meinem Besitz befindliche Reiseführer bemerken nichts dazu. So denke ich mal nicht.

    Übrigens an Teile der Ruine des alten Fernheizwerkes kann ich mich noch erinnern. Wenn ich mich nicht irre, war im Gebäuderest in den 60er Jahren eine Wäscherei oder zumindest die Annahmestelle untergebracht.

    Matthias