Rottweil - Thyssen-Krupp-Aufzugstestturm

  • Also, falls ich damit angesprochen sein sollte, ich wollte gar nichts relativieren. Mich würde nur interessieren, wie es die Rottweiler selbst empfinden.

  • Heimdall
    Kann ich dir, sofern gewünscht, auch berichten: Es handelt sich bei der aktuellen Stimmungslage gegen den Testturm um eine vergleichbare "kleine Minderheit" wie jene, die sich generell mit Stadtbildern beschäftigt...

  • Danke,
    und wie sieht es bei der Bevölkerungsmasse aus? Ist ihnen der Turm egal, nehmen sie ihn also (noch) nicht wahr? Würde sich das ändern, wenn man sie auf das Ergebnis im Straßenbild deutlich hinweist, sie also aufmerksam macht? Oder sehen sie ihn gar positiv? Wenn ja, warum? (Touristenattraktion? Aussichtsturm mit Spaßfaktor? Rottweil im Gespräch? Arbeitsplätze?...)

    P.S.: Zur Erklärung ein Nachtrag. Ich denke, dass man erst dann Bewusstsein erzeugen kann, wenn man auch die Stimmungslage in der Bevölkerung genau kennt. Man muss wissen, das die Leute bewegt, wie ihre Sicht der Dinge ist, um ihnen das Stadtbild-Anliegen angemessen näher bringen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (3. Juni 2015 um 03:24)

  • Ich finde nur Andreas' Aussage etwas übertrieben


    Diese Aussage war aber nicht von mir, sondern von zeiltlos, ist aber im Grundsatz richtig.

    Das man den Turm nicht von jeder Stelle der Stadt sehen wird, ist klar. Aber man wird ihn von einer der beiden für das Stadtbild wichtigsten Straßenzüge sehen, der Hochbrücktorstraße. Diese wird derzeit durch den Blick auf den Kapellenturm geprägt, der dann beinträchtigt sein wird. Darüber hinaus wird auch der Blick von der Stadt auf das Neckartal durch den Turm geprägt werden, was ebenfalls ungut ist.

  • In den letzten Tagen hatte ich Gelegenhiet zu einem einige Stunden dauernden Aufenthalt in Rottweil. Wenn amn auf die Stadt zufährt ist der Turm schon Heute das von weitem auffälligste Gebäude, obwohl er noch nicht annähernd seine endgültige Höhe erreicht hat.

    Zitat von zeitlos:
    "Reicht es nicht, dass selbst von der abschirmenden Hauptstraße aus dieser Testturm an einigen Stellen wahrzunehmen sein wird, ganz abgesehen von den bisher nicht zur Sprache gebrachten Standorten innerhalb der Kernstadt? Von der Hochbrücktorstraße, dem Friedrichsplatz, dem Bockshof und den Gassen in Nord- Süd- Ausrichtung drängt sich dieser Testturm permanent und unweigerlich auf. "


    In der Kernstadt selber ist der Turm bislang nur von wenigen Stellen aus sichtbar. Insbesondere von der Hochbrücke und dem dortigen Beginn der Hochbrücktorstraße kann man den Turm schon sehen. Wenn er fertiggestellt ist, dann wird man den Turm von der ganzen Hochbrücktorstraße aus wahrnehmen können. Bei dieser Straße handelt es sich um eine der beiden wichtigsten Straßenzügen der Stadt.

    Dass man den Turm auch vom Friedrichsplatz sehen können wird denke ich nicht, da die Dominikanerkirche auf Grund ihrer Höhe den Blick "versperrt".

    Von der Hauptstraße wird der Turm, auch in deren unteren Teil, nach meiner Einschätzung nicht zu sehen sein, alllenfalls durch die Seitengassen die unter dem Straßekreuz nach Norden abzweigen (Kaufhausgasse, Lorenzgasse).

    Der Blick vom Bockshof und dem Bereich hinter der Dominikanerkirche in Richtung Neckartal und Alb schon jetzt, zukünftig durch die Höhe noch mehr, durch den Turm geprägt. In diesem Bereich und auch von der Balingestraße und den dort befindlichen Brücken zur Au (wo sich aber kaum jemand aufhalten wird) ist die Dominanz des Turmes in der Landschaft am stärksten wahrzunehmen.

    Zusammenfassend: Der Blick auf Rottweil und der Blick von der Innenstadt in Richtung Neckartal und Alb wird von dem Turm geprägt. In der Stadt selber wird der Turm in wesentlichen von der Hochbrücktorstarße aus zu sehen sein, was aus meiner Sicht eine Beinträchtigung des Stadtbildes darstellt.

    Zitat von Heimdall:
    "und wie sieht es bei der Bevölkerungsmasse aus? Ist ihnen der Turm egal, nehmen sie ihn also (noch) nicht wahr? Würde sich das ändern, wenn man sie auf das Ergebnis im Straßenbild deutlich hinweist, sie also aufmerksam macht? Oder sehen sie ihn gar positiv? Wenn ja, warum? (Touristenattraktion? Aussichtsturm mit Spaßfaktor? Rottweil im Gespräch? Arbeitsplätze?...)"


    Aus Unterhaltungen mit Einheimischen (die selbstverständlich keine representative Umfrage darstellen) ergibt sich für mich
    folgendes Bild:

    Die Rottweiler sind (wie ich nicht anders erwartet hatte) schon interessiert an der Gestaltung des Bildes ihrer Stadt. Der Turm ist Thema, sowohl in privater, als auch in öffentlicher Diskussion und in diesem Jahr auch Thema in der Fasnet (was in Rottweil Einiges, wenn nicht Alles bedeutet).

    Die Meinungen zu dem Turm gehen auseinander. Diese reichen von "die Stadt habe ihre Seele vekauft" bis zu zustimmendne Stellungnahmen im Hinblick auf eine neue Touristenattraktion. Vorherrschend scheint mir aber, dass man sich einfach mit der Tatsache, dass der Turm kommen wird (und er steht ja schon bis zu einer nicht zu übersehenden Höhe) abgefunden hat und jetzt daran geht die positiven Seiten des Baues herauszustreichen. Dabei sind die Aussagen dahingehend, dass man nicht davon ausgehe durch den Turm kämen Massen an Touristen, die die Stadt bislang nicht besucht hätten, in die Stadt. Zumindest würden diese kaum den Weg in die Innensatdt finden und dort verweilen. Wahrscheinlich eine ganz realistische Einschätzung. Vielmehr geht man ganz allgemein davon aus, dass die Stadt Rottweils durch den Turm bekannter würde.

    Interessant fande ich, die mir von mehreren Personen geäusserte Auffassung, die in der Hochbrücktorstraße (vor einigen Jahren) angebrachte Straßenbeleuchtung würde das Bild der Straße mehr zu deren Nachteil verändern als der Turm. Dies zeigt zum Einen, dass Veränderungen im Stadtbild (auch nach Jahren) noch kritisch wahrgenommen werden und andererseits eine realistische Einschätzung welche als negativ empfundenen Veränderungen rückgängig zu machen sind und welche nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Juni 2015 um 12:14)

  • Vielleicht könnte der Verein Stadtbild zu diesem Projekt auch ein Mal öffentlich Stellung beziehen?
    Ich kenne wenige aktuelle Projekte, die dermaßen in das Bild einer Stadt eingreifen und denen es an einer kritischen Betrachtung bisher fehlt.

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    http://www.archicultura.ch

    2 Mal editiert, zuletzt von zeitlos (25. Januar 2016 um 15:23)

  • Das kann im Prinzip ja jedes Mitglied vor Ort. Der Verein ist derart dezentral, dass nach kurzer Absprache mit einem Mitglied des Vorstandes eigene Pressemitteilungen herausgegeben werden können. Jedes einzelne Mitglied kann somit in seinem Ort/ einem Ort seiner Wahl Stellung zu den lokalen Themen vor Ort nehmen. Das wird in der Regel also aus der Basis geregelt und nicht von oben herab. Also wenn Du eine Pressemitteilung schreiben magst, wäre des prima! :)

  • Das ist leider real. Der bislang von dem Kapellenturm dominierte Blick auf der Hochbrücktorstraße ist dahin, obwohl der Aufzugsturm kilometerweit vom Stadtzentrum steht.

  • @LarsK
    Danke für deine Rückmeldung.Das Angebot überrascht mich, nachdem die Beiträge auf der Website/ auf Facebook von Stadtbild Deutschland e.V. als Autor meist ein bestimmtes Kürzel nennen und ich demnach davon ausgehe, dass sich der Vorstand vorbehält aktuelle Themen zu veröffentlichen.

    @Zeitmaschinist
    DAS ist die bittere Realität wie Andreas bereits schrieb.
    Die Visualisierungen im Vorfeld verdeutlichten das realistische Szenario, das zu erwarten war.

    Ravensberger
    Der Einspruch der Landesdenkmalpflege und des örtlichen Geschichts- und Altertumsvereins wurde seitens der Genehmigungsbehörden zur Kenntnis genommen und infolge übergangen/ ignoriert.

    Ein Fisch fängt bekanntlich am Kopf an zu stinken. Mit dem derzeitigen Oberbürgermeister wurde in Rottweil bereits die 'Neue Stadtmitte' provinziell-modernistisch hergerichtet. Dieser OB spricht sich just in der Lokalzeitung ganz gezielt gegen eine historisierende Bebauung (http://www.nrwz.de/aktuelles/gela…0723-1054-94619) im Bereich der alten Paketpost hinter dem Heilig-Kreuz-Münster in der 'ältesten Stadt Baden-Württembergs' aus und fordert eine mutige moderne Architektur ( in der historischen Kernstadt ). Offensichtlich all zu sehr beflügelt vom 'Tower of Light', wie TK den Testturm bereits nennt und der Standortentscheidung für eine neue JVA des Landes Baden-Württemberg auf Rottweiler Gemarkung, fühlt sich dieser Mann nun bestärkt dieses bislang einmalige Kleinod alemannischer Stadtbaukunst nach eigenem Ermessen zu zerstören.

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    http://www.archicultura.ch

    2 Mal editiert, zuletzt von zeitlos (23. Juli 2015 um 12:38)

  • Hallo Zeitlos,

    da gäbe es leider so viel, was der Vorstand kommentieren müsste (leider!), dass er innerhalb kürzester Zeit praktisch völlig handlungsunfähig würde, weil einfach so vieles zu tun wäre. Wenn Du also dazu eine PM schreiben magst, dann würden wir uns sehr freuen. Der Stumpf ist wirklich übel.

  • Zitat

    Das Angebot überrascht mich, nachdem die Beiträge auf der Website/ auf Facebook von Stadtbild Deutschland e.V. als Autor meist ein bestimmtes Kürzel nennen und ich demnach davon ausgehe, dass sich der Vorstand vorbehält aktuelle Themen zu veröffentlichen.

    Wir haben eigentlich schon von Anfang an weitere Autoren gesucht, aber bislang kaum Beiträge von den Mitgliedern erhalten. Wer also etwas veröffentlichen möchte, kann uns den Text gern als E-Mail oder PN zusenden und das gewünschte Kürzel für die Kennzeichnung nennen.

  • Aber die Politik und die Presse tun doch alles um den Rottweiler einzureden, der Turm stünde für Inovation und sei gut für die Stadt.

    Für mich hört sich das allerdings nach schönreden an. Ob die "visionären" Ideen tatsächlich wahr werden.?

    Bei einigen kann man nur hoffen, dass nicht. Es kann noch schlimmer für Rottweil kommen.