Rüdesheim am Rhein (Galerie)

  • Hallo,
    nach 3 Jahrzehnten habe ich den Mittelrhein um Rüdesheim wiedergesehen. Eine Woche lang konnte ich die Gegend in Ruhe erkunden und kulinarisch (Wein) genießen. Es ist ohne Zweifel eine herrliche Gegend mit großartigen Bauten.
    Doch ich möchte architektonische Fehlgriffe der Vergangenheit und Gegenwart zeigen, die mir nicht gefielen.

    1. Rüdesheim

    Schloß Groenesteyn, in diesem Strang schon früher vorgestellt, wächst langsam zu.



    An der Rheinstraße läßt ein Hausbesitzer sein Objekt sehr verfallen.



    An das Hilchenhaus in Lorch mußte unbedingt ein würfeliger Neubau ran.





    In Bingen fand ich Bausünden aus. den 1970er Jahren.

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/62856/




    Für diese Gebäude wurde das alte Rathaus abgerissen.





  • Ein weiteres Gebäude in Bingen, am Speisemarkt.


    Das Citycenter in Bingen bin ich großzügig umlaufen.

    Eltville, unpassender Neubau in der Rheingauer Straße.



    Katholische Pfarrei



    Hinter Schloß Vollrads wird gerade ein neuer Weinkeller + Energiezentrale gebaut. Sollte man später evtl. mit Wein zuwachsen lassen. :)

  • Du hast Dich aber wirklich auf die romantischen Höhepunkte des Rheingaus konzentriert. Auch dies ist eine Art des Kulturtourismus... :lachen:

  • Eltville, unpassender Neubau in der Rheingauer Straße.

    Meine Heimatstadt!!! cclap:)

    Sowohl dieser miese Bau in der Rheingauer Straße als auch die Pfarrei stehen, seitdem ich denken und laufen kann. In der Rheingauer Straße war bis vor ca. 25 Jahren noch ein HL Markt drin...

    Du hättest aber auch noch mehr fotografieren können.

    Zum Beispiel das ganz tolle Ärztezentrum in der Gutenbergstraße (irgendwann in den 2000ern neu gebaut, mitten in der Altstadt).

    Der tolle REWE mit Parkhaus, nahe der Stadtmauer (früher war da ein Sportplatz).

    Oder das tolle Fachärztezentrum am Kiliansring, direkt auf die Stadtmauer drauf gesetzt.

    Eltville ist super schön, hat ein tolles Rheinufer und eine sehr schön erhaltene Altstadt. Aber diese Bausünden müsste man nach und nach, in besseren architektonischen Zeiten, ersetzen.

  • Wie blöde sind Städte, die stark vom Tourismus und einem romantischen, urigen und gemütlichen Image der Gegend profitieren, und dann klotzt man sich durch die Jahrzehnte die möglichst hässlichsten Kisten an Gassen und Plätze, damit nur ja kein Fünkchen Flair aufkommt.

    :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

  • Du hast Dich aber wirklich auf die romantischen Höhepunkte des Rheingaus konzentriert. Auch dies ist eine Art des Kulturtourismus... :lachen:

    Das mache ich bei jeder Reise so. ;)

    Aber die Woche nach Ostern war der beste Zeitpunkt. Rüdesheim - Drosselgasse leer, Ingelheim Kaiserpfalz leer, Lorch leer, Kaub leer, Abendführung Kloster Eberbach nur 20 Mann im Gelände, Niederwalddenkmal bissl was los, Eltville Uferpromenade bissl was los. Damit hatte ich freie Sicht auf alles Schöne.
    Bilder in der genannten Reihenfolge:stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/62876/