Heideck (Galerie)

  • Heideck ist eine Stadt in Mittelfranken mit etwa 4700 Einwohnern, etwa 34 km südlich von Nürnberg. Der einst ummauerte, ovale Stadtkern ist charakteristisch für planmäßig gegründete Stadtgründungen aus der Stauferzeit. Das Stadtbild wird geprägt von Fachwerkhäusern und Sandsteinfassaden. Die Stadtbefestigung wurde im 19. Jh. nahezu vollständig niedergelegt, die beiden Tore 1881 und 1886 abgebrochen.

    Offizielle Seite der Stadt
    (mit Luftbild und Geschichte)

    Liste der Baudenkmäler in Heideck

    Die nachfolgenden eigenen Aufnahmen stammen von letzter Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (10. März 2013 um 14:14)


  • Das Städtchen von SO mit Pfarrkirche und Frauenkapelle, links das Rathaus (ehem. Getreidekasten)


    Nordseite der Hauptstraße, das 2. Haus von links (Nr. 11) siehe Tafel unten, rechts davon die Nr. 13 mit der Sandsteinfassade bez. 1607


    Hauptstraße Richtung Marktplatz


    Gasthaus zum Lindwurm auf der Südseite der Hauptstraße (A. / M. 18. Jh.)


    Hauptstraße 23, im Kern noch um 1550, sonst 17./18. Jh.


    Hauptstraße 19, im Kern um 1500, 17./18. Jh., EG 1899 erneuert


  • Bürgerhäuser auf der Nordseite des Marktplatzes, die Nr. 12 rechts von 1500 bzw. 2. H. 16. Jh. stammend


    Marktplatz mit dem ehem. Getreidekasten und heutigen Rathaus, 1479-81. Das ehem. Rathaus stand nebenan auf dem Marktplatz und wurde 1851 abgerissen.

  • Am Marktplatz auch die kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer:


    Das Eckhaus im SO des Marktplatzes stammt aus der Zeit um 1700 (die Angaben zu den Häusern stammen allesamt aus der Denkmalliste)

    eine kleine Fortsetzung ist noch geplant mit etwas älteren Aufnahmen

  • Ältere Aufnahmen von Heideck:


    Katholische Nebenkirche Unsere Liebe Frau (Frauenkapelle) 1996


    ...und ein paar Jahre später...


    An der Kapell 1 (1996), zwischenzeitlich renoviert, dendro. dat. 1420 und 1539, spätere Umbauten.
    Aktuelle Aufnahme


    Hauptstraße 38 (vor 1500, bez. 1573)

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus (12. April 2013 um 15:32)

  • Danke für die schöne Bilderserie! In den kleinen unscheinbaren Landstädtchen verbergen sich immer die schönsten Sehenswürdigkeiten und Stadtbilder.
    Ich wollte dich noch fragen, ob du Innenaufnahmen der Frauenkapelle hast? Darin sollen sich tolle spätgotische Fresken befinden. Wenn du ein paar Fotos im Archiv, ware ich dir dankbar, wenn du sie auf den Strang stellen könntest.

  • Vielen Dank für das Foto. Wenn du das nächste mal dort vorbeikommen würdest, würde ich mich wirklich freuen, wenn du vom Innenraum Bilder machen könntest (Selbstgemachte geben natürlich mehr her als die kleinformatigen zur Übersicht dienenden Internetfotos). Eine wirklich unglaublich schöne Kirche, ich habe eine Schwäche für ausgemalte spätgotische Sakralbauten :D
    Danke nochmals!

  • Da habe ich vor allem zu danken. Darauf, dass die Kirche innen interessant sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.

    Zitat

    Eine wirklich unglaublich schöne Kirche, ich habe eine Schwäche für ausgemalte spätgotische Sakralbauten


    Gilt für mich auch!