Pforzheim
-
-
Ich stelle mir gerade die Frage, was letzteres in so einem belanglosen Bauwerk mit unserem Thema/Website zu tun hat? Klär mich auf

-
Heute vor 80 Jahren wurde das alte Pforzheim vernichtet, es gilt als eine der schwersten Zerstörungen einer deutschen Stadt im 2. Weltkrieg.
18.000 Tote in 20 Minuten - Pforzheim erinnert an Bombennacht vor 80 JahrenMit zahrleichen Veranstaltungen und Aktionen gedenken die Pforzheimer an diesem Sonntag der Zerstörung der Stadt vor 80 Jahren. Zu mehreren Friedensmärschen…www.swr.de

-
Vor allem durch scheußlichsten Wiederaufbau nach dem Krieg nicht mehr erkennbar.
-
Vor allem durch scheußlichsten Wiederaufbau nach dem Krieg nicht mehr erkennbar.
Allerdings wüsste ich kein einziges Vorkriegsgebäude Pforzheims, das ich namentlich benennen oder das mir als besonders markant auf alten Fotos in Erinnerung geblieben wäre.
-
Ich habe ein Glasnegativ vom Gast- und Brauhaus Berckh am Marktplatz aus den 1910ern. Die ganz dicken Dinger mögen vielleicht gefehlt haben - besser war´s allemal; und heraus kam - ein neues Pforzheim, auf das wir gut und gerne verzichten könnten.
-
Ich habe ein Glasnegativ vom Gast- und Brauhaus Berck am Marktplatz aus den 1910er.
Dann heraus damit. Lass sehen!

-
Wer scannt mir´s? Im Fundus sind noch weitere, teils unbekannte Pretiosen, die für das Forum sicher von großem Wert sein könnten.
-
Du kannst es zumindest schonmal abfotografieren und hier hochladen.
-
Pforzheim hat -wie Stuttgart- eine sehr schöne topographische Eigenschaft, nämlich, dass es einige Hügel und dadurch ansteigende Straßen gibt, die manches gefälliger aussehen lassen. Und genauso wie in Stuttgart (und in sehr vielen anderen deutschen Städten) hat insbesondere das Zentrum unter den Bombardierungen und dann durch den hässlichen Wiederaufbau gelitten.
Trotz allem gibt es einige schöne Straßenzüge oder Ecken, die erahnen lassen, wie schön die Stadt einmal war.
Es gäbe durchaus noch einige schöne Fleckchen, aber, natürlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer. Der überwiegende Teil der Stadt Pforzheim ist zum Weinen. -
Man könnte auch sagen, ohne eine schöne Innenstadt ist alles (fast) nichts. Stuttgart hat zumindest noch den wunderbaren Schlossplatz, den Schillerplatz und sogar noch etwas Altstadt. Pforzheim kann leider nichts Vergleichbares mehr vorweisen.
Ein Votum über das heutige Pforzheim ist immer auch ein Votum über die Nachkriegsmoderne. Und mir ist bisher noch nie jemand begegnet, der sich positiv über das Stadtbild geäußert hätte. Darüber sollten die Vertreter "modernen" Städtebaus mal lange nachdenken.
-