Potsdam - Hauptbahnhof und Umgebung

  • In Münster nutzen die Radstation m.W. eine Vielzahl an Pendlern, die am Hbf ankommen und von dort mit ihren Rädern zur Arbeit fahren. Generell wird in Münster recht viel an Rädern geklaut, so dass ein Abstellen außerhalb des Hbfs ein gewisses Risiko des "zu-spät-kommens" beinhaltet. Inwieweit die gute Nutzung auch durch ein rigoroses Entfernen von unerlaubt geparkten Rädern seitens der Stadt gefördert wird, kann ich nicht beurteilen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Die Radstation in Münster mit 3300 Stellplätzen wird durchaus ordentlich genutzt. Aber trotz der Diebstahlgefahr stehen dennoch mehrere Tausend Fahrräder um den Bahnhof herum. (Das Häufchen Fahrräder in Potsdam sieht dagegen fast niedlich aus)
    Die Station in Münster würde aber auch nicht ansatzweise ausreichen, wollten alle ihr Fahrrad dort unterbringen.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Unser 90-Mio-Projekt am Nordausgang des Hauptbahnhofs entwickelt sich. Hier ein paar neue Eindrücke:

    Im Hintergrund das ex-Interhotel.

    Und zusätzlich kann man nun auch den neuen "Schuhkarton" links neben dem Hauptbahnhof bewundern. Das ist bekanntlich eine bundesweit agierende Hotel-Gruppe...

    Handy-Fotos: Autor, 14.11.2016



    Handy-Foto: cam, 16.11.2016

  • Nachdem die Stadt Potsdam für rd. 800.000 € eine Radstation gebaut hat (im Parkhaus des Hbf´s), sieht es heute hier am Nordausgang des Bahnhofs so aus - genauso, wie ich es vorausgesagt hatte...Wenn ich kostenlos vor dem Bahnhof "parken" kann, warum sollte ich ein (relativ sicheres !) kostenpflichtiges Parkhaus nutzen??


    Handy-Fotos: Autor, 14.11.2016

  • Das Bahnhofsviertel Hauptbahnhof Berlin und wie jetzt hier Potsdam,kann ein mit dem Zug ankommender Tourist kaum noch Architektonisch auseinanderhalten.Bin ich jetzt in Berlin oder Potsdam angekommen,oder,umgekehrt.Alles gleich,Quadratisch,praktisch,gut!Architektonische Globalisierung.

  • Bei dem ILB-Gebäude würde mich mal interessieren, auf welcher Website man landet wenn man es mit einer QR-Code-Scanner-App fotografiert ;)

    Die Bahnhofsviertel in Potsdam und Berlin sind in der Tat beide ziemlich übel. Aber immerhin ist man in beiden Fällen auch schnell wieder von dort weg. Die letzten schönen deutschen Bahnhöfe wurden aber eh in den 50ern gebaut (Heidelberg, Bochum), die letzten schönen Bahnhofsviertel noch viel früher.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Vor 2, 3 Jahren, als ich mal an der Nordseite des Potsdamer Bahnhofs war, staunte ich schon über die vielen Räder. Jetzt scheinen es ja noch mehr geworden zu sein!

  • Naja, dann hat Potsdam ja jetzt ein Bahnhofsumfeld wie der große Bruder in Berlin, ob man darauf allerdings stolz sein soll, da habe ich große Zweifel.

    Das einzige, was über diese optische Hilflosigkeit hinwegtröstet, ist, dass der Bau nicht auf der Altstadtseite steht und vermutlich von den meisten nie wahrgenommen werden wird, schade ist es trotzdem, denn die Lage hätte eigentlich Besseres verdient.

    Ich frage mich sowieso seit einigen Jahren, was das überhaupt für ein Stil ist, der hier gebaut wird. Das ist ja auch nicht wirklich modern oder Bauhaus. Das ist einfach ganz schlechte Architektur. Ich kenne kein Umfeld, kein Ensemble, keine städtebauliche Situation, in der solch eine Art Bau je etwas Positives bewirkt hätte, gerade in diesen Großblöcken ist diese Art der architektonsichen Ödnis gepaart mit einer derart langweiligen Monumentalität einfach nur menschenverachtend. Wer wird sich in einen solchen Umfeld je wohlfühlen? Niemand.

    Es sind Büroblöcke, wo nach 18.00 Uhr die Lichter ausgehen und die gesamte Umgebung ist tot, das kann nicht Ziel innerstädtischer Bauten sein.

    APH - am Puls der Zeit

  • Jahrelang ist hier bis auf Brandstiftung u.ä. nichts passiert. Vorschläge kamen mal zur Gestaltung eines Einkaufszentrums. Nun schreibt heute die MAZ

    "Neuer Investor: Altes RAW-Gelände wird Innovationsstandort
    Das Gelände des früheren RAW-Geländes in Potsdam verfällt seit Jahren. Nun gibt es einen neuen Investor. Bis 2021 soll an der Friedrich-Engels-Straße ein zentraler Standort für die Digital-, Medien- und Kreativwirtschaft entstehen. Das neue Innovationszentrum soll bis 2021 fertiggestellt werden."

    Zur Erinnerung: Das gesicherte Gebäude des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW)

    Foto: Autor, 07.07.2014

    Ich lese da gerade "Kreativwirtschaft"... ;) Jedenfalls finde ich das alles ganz interessant.

    Weitere Infos hier

  • Die Entwürfe des Wettbewerbes für das Hotel an der Langen Brücke wurden veröffentlicht:

    Gulotta Architekten

    Hascher Jehle

    HS & A

    Müller Reimann

    Wolff Architekten, der Siegerentwurf