Grebenstein (Galerie)

  • Grebenstein liegt einige Kilometer nördlich von Kassel in Nordhessen und hat knapp 6000 Einwohner. Alt- und Neustadt werden geprägt von Fachwerkhäusern des 15.-19. Jh.
    Die Stadtbefestigung aus dem 14. Jh. ist teilweise erhalten.


    Offizielle Seite der Stadt - Sehenswürdigkeiten


    Fachwerktour durch Grebenstein auf youtube


    Die nachfolgenden Aufnahmen stammen von einem kurzen Aufenthalt an einem heißen Augusttag im Jahr 2003.


  • Hochzeitsberg 2, sog. Haxthausenhaus, 17. Jh., wohl der Alterssitz für Georg Heinrich von Haxthausen, Rentmeister zu Trendelburg.




    rechts Haus Höhn (Hochzeitsberg 5), um 1428/29 (d), neben der Brücke über die Esse, zwischen Alt- und Neustadt



    Bildarchiv Foto Marburg



    das Haus Höhn ein zweischiffiges Längsdielenhaus, Ständerbau mit auf Knaggen stark vorkragendem Speicherobergeschoss (vgl. Haus Leck), der Giebel verändert



    der von der Neustadt zur Altstadt hinaufführende Hochzeitsberg

  • Verändert wurde leider das Giebeldreieck bei Haus Höhn


    Quelle: Wikipedia (gemeinfrei)

  • Auf der Seite des hessischen Landesamtes für Denkmalpflege http://www.denkmalpflege-hessen.de unter der Rubrik "Verkäufliche Denkmale" -> "Kassel-Land" wird das Haus Höhn schon seit längerer Zeit zum Verkauf angeboten. Ich bin leider selbst schon lange genug mit der eigenen Sanierung beschäftigt und würde auch aus meinem Heimatort nie wegziehen.
    Wer Interesse hat, kann sich aber gern bei mir ein paar Sanierungsempfehlungen holen, bzw. vorher schon mal anfragen, worauf man im Hinblick auf zuerst nicht sichtbare, aber bei Sanierung dann sehr kostenintensive Schäden achten sollte.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert...wenn das Schwert sehr stumpf ist und die Feder sehr spitz!


    -Terry Pratchett

  • Jetzt ist es gekauft worden - gute Sache.


    Quote

    Grebenstein. Fachwerkexperten schwärmten, Denkmalschützer schwärmten, Touristen fotografierten das älteste Fachwerkhaus Nordhessens am Hochzeitsberg 5 in Grebenstein, doch kaufen wollte das gut erhaltene gewaltige Gebäude aus dem Jahr 1428 lange Zeit niemand.


    Rettung für ältestes Haus: Paar kaufte Baudenkmal - HNA.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)