Külsheim (Galerie)

  • Külsheim ist ein beschauliches, kleines Landstädtchen, das im Nordosten von Baden-Württemberg, in etwa westlich von Bronnbach auf einer Hochfläche zwischen dem Taubertal und dem Odenwald liegt.

    Die ehemalige kurmainzische Burg dient heute als Rathaus. Der Bergfried stammt noch aus staufischer Zeit. Von der Stadtkirche sind Turm und Chor noch gotisch, das Langhaus wurde 1955 neu erbaut. Doch wurde die gesamte alte Ausstattung übernommen. Sodann ist das Fachwerkrathaus um 1500 bemerkenswert, ein jüngst erfolgter Anbau wurde, wen wundert es, in Stahl und Glas ausgeführt.

    Mit Freude sieht man die schlanke Katharinenkapelle aus dem 15. Jahrhundert mit dem davor stehenden noch romansichen 3-Schalenbrunnen, von dem man oft behauptet hatte, es handle sich dabei um den einstigen Brunnen aus dem Brunnenhaus des Klosters Bronnbach aber auch die vielen anderen Laufbrunnen im Städtchen, (Bezeichnung: Brunnenstadt Külsheim).

    Ferner ergänzen der höchste Täubelis-Bildstock des Madonnenländchens und wirklich sehr viele andere Bildstöcke, meist aus dem 18. Jahrhundert das freundliche Bild. Es gibt freilich auch hässliche Seiten, Zerfall, Abrisse und 0815 Neubauten, die ich nicht aufgenommen habe. Doch es bleiben manche schöne Ecken. In Külsheim kann man auch gut und preiswert essen und dazu auch einen guten Tropfen der Lage "Hoher Herrgott" genießen.

  • Danke, wunderbar mal etwas aus einer mir bis dato vollkommen unbekannten Stadt in Baden-Württemberg zu sehen, die doch einige Abwechslung zu bieten hat, von dem "Gewächshaus" hinter dem alten Rathaus abgesehen. Es gibt übrigens auf http://www.bildindex.de über 200 Aufnahmen zur Stadt aus früheren Jahren, ein Vergleich zu heute wäre da natürlich auch ganz interessant.
    Falls ich mal mit dem Auto in die Gegend komme, z.B. um mir das benachbarte Kloster Bronnbach anzusehen, werde ich sicherlich auch einen kurzen Abstecher nach Külsheim machen.

  • @ Markus

    Es freut mich sehr, dass meine wenigen Bilder dein Interesse für Külsheim geweckt haben. Es ist sicherlich einen Besuch wert. Vielen Dank für den Hinweis zu den alten, hochinteressanten Fotos. Leider ist sehr Vieles davon inzwischen abgerissen und durch 0815 Neubauten ersetzt worden. Dennoch findet der Kunstfreund manch schöne Ecke. Külsheim hat im Städtchen, aber auch auf seiner Gemarkung ungewöhnlich viele, oft recht schöne Bildstöcke. Es sollen insgesamt noch etwa 300 Bildstöcke vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (9. Januar 2013 um 14:49)

  • Anbei noch 2 Bilder aus dem heute zu Külsheim gehörenden Ortsteil Uissigheim:


    Die Dorfkirche, die unteren Stockwerke des Kirchturms stammen vom Turm der einstigen Burg:

    Das einzige in Uissigheim erhaltene fränkische Fachwerkhaus: