Lübeck - Neubauten im Gründerviertel

• frank1204 Von den sieben Links lassen sich nur zwei öffnen, der erste und der dritte. Bei den restlichen stellt sich Google quer.

Danke für den Hinweis. Ich hatte das befürchtet. Es scheinen dann temporäre Links gewesen zu sein. Ich hatte die zwar extra in einem anderen Browser ausprobiert, um zu prüfen, ob das nur bei mir gültige Session-Links sind - da ging es - aber offenbar sind die Links dann zeitlich begrenzt gültig gewesen - oder nur für meine IP. Wie auch immer - ich habe die nicht funktionierenden Links entfernt, da die Bilder auch alle über die beiden funktionierenden Links zu sehen sind - man muss dann halt etwas scrollen.

Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

• Neuer Entwurf für Braunstraße 16

Im Gründungsviertel geht es nun doch langsam weiter. Das Grundstück Braunstraße 16 ist nun in die Anhandgabe gegangen. Bei der heutigen Sitzung des Gestaltungsbeirats, der ich beiwohnte, stellte der neue Bauherr seinen Entwurf für das Grundstück vor. Vorweg: dieser neue Entwurf gefällt mir sehr gut - eine deutliche Verbesserung zu den beiden Vorgängern, aus denen glücklicherweise nichts geworden ist.

Abb.1: Braunstraße 16, Architekt Sönke Utke. Mir gefällt der Entwurf sehr gut - lübeck-typisch und passt daher gut in die Altstadt. Sehr schön auch, dass hier endlich einmal Backsteine in historischer Farbgebung zur Anwendung kommen sollen. Viel besser als dieser ganze unpassende bunte Steinreigen vieler anderer Häuser. Überhaupt ein sehr unaufgeregter Entwurf. Schön auch die Blendnische ganz oben im Giebel.

Der Beirat regte noch folgendes an:
    - die Steine sollten so zugeschnitten werden, dass es nicht nach beliebig vorgeblendeter Ziegeltapete aussieht, sondern nach tragender Wand. Aus den Steinen soll die Statik der Fassade ablesbar sein.
    - das Gesims über dem EG sollte nicht auf einer Höhe mit dem des Nachbarhauses liegen. Hier wird es noch eine Verschiebung geben - ich hoffe ein wenig nach unten.
    - Die bisher außen aus Aluminium geplanten Fenster sollten stattdessen aus Holz gefertigt werden.
    - Irgendwo wollten sie noch Rollschichten haben, habe aber nicht genau verstanden wo.

Die Plätze für das Publikum waren seitlich zum Monitor angeordnet, auf dem die Bilder gezeigt wurden. Daher konnte ich nur aus spitzem Winkel fotografieren. Ich habe das obige Bild geradegerichtet, bei den folgenden spare ich mir den Aufwand aber, daher schräge:

Es standen vier Varianten zur Diskussion, jeweils mit und ohne Faschen und mit geraden und bogigen Fenstern:

Abb.2: Varianten 1 und 2, rundbogige Fenster

Abb.3: Varianten 3 und 4, gerade Fenster

Der Beirat empfahl Variante 2, die auch aus meiner Sicht die beste ist.

Abb. 4: Varianten der Rückseiten, einmal verputzt und einmal steinsichtig. Der Bauher bevorzugte die steinsichtige, da der Putz immer mal wieder gestrichen werden muss und dann alles, z.B. das Gerüst, durch das Haus getragen werden muss, da es keinen anderen Zugang gibt. Dass man das vermeiden möchte, ist verständlich. Der Beirat empfahl allerdings eine geschlämmte Steinfassade. Nach meiner Beobachtung muss man da sogar noch öfter dran als an eine Putzfassade...
    Die asymmetrische Traufhöhe auf dem Bild ist übrigens ein Darstellungsfehler, beide Seiten sollen natürlich gleich hoch werden.

Abb.5: Hier noch einmal zum Vergleich die beiden furchtbaren Vorgängerentwürfe (links 2016, rechts 2018). Da ist der neue Entwurf doch eine ganz erhebliche Verbesserung!

Abb.6: Der neue Entwurf in der Straßenansicht.Er wertet die Straße meiner Meinung nach erheblich auf. Ich hoffe, dass die Nr. 20 auch in der zu sehenden oder ähnlicher Form kommen wird - das Grundstück ist ja noch frei, da der ehemalige Bauherr abgesprungen war.

Alle Fotos von mir

Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

• Diese Entwürfe wirken fürs erste ansprechend und positiv und könnten vielleicht im Endergebnis dazu führen, daß man sich im Vergleich zum Angebot im Gründungsviertel mit ihnen sicher sehr gut arrangieren kann. Vielleicht könnte man noch auf einige Details eingehen, die vielleicht noch zu optimieren wären, aber das ist wirklich ein guter erster Eindruck, der optisch Spaß macht. Die Braunstaße hätte sicher das Potential, sich zu einer emporgehobenen Position in diesem Bereich entwickeln zu können. Das trifft nicht auf alle sonstigen Straßen des Gründungsviertels zu.

Die Tuchfühlung mit den Entwürfen aus 16 und 18 ist demgegenüber einfach nur zum Verzweifeln. Wollte man damit ein Verlustgefühl nach den 80ern kompensieren, hat Lübeck in den 70ern und 80ern ansonsen keine innerstädtischen Beglückungen erhalten, daß man sie im Gründungsviertel noch einmal hätte aufgießen müssen?

"Lots of Positivity, and staying away from toxic people." Maria Branyas Morera 1907-2024

• Danke für die Bilder vom aktuellen Neubauprojekt.

Ich finde, das Gründerviertel mausert sich immer mehr zu einem wirklich großartigen, stimmigen und Lübecker Atmosphäre Atmendem Wiederaufbau- Projekt. Selbst fast ganz ohne Rekos (was hier und da natürlich noch eine Zacken besser gewesen wäre). Großen Glückwunsch von der Elbe in die Hansestadt und alles Gute für die letzten Baufelder!